Analogabschaltung bis März 2019

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
quake3
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2013, 21:00

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von quake3 »

So ganz verstehst du das nicht, es ist ein neuer DVB-C Radiotuner für digitales Radio über den Kabelanschluss.
Das schliesst du einfach als Zusatzgerät an die Anlage an, z.B.: über AUX und dann den Antennenstecker des Kabelanschlusses dort hinein.
DAB+ ist digital Radio über Antenne.
Es weiß nur noch keiner, ob sunshine live ab 1.1.18 frei empfangbar ist, derzeit noch verschlüsselt.
Das stimmt allerdings , ich muss mich informationsmässig erst "durchwurschteln".
Je mehr ich lese,um so mehr überflüssigen INput habe ich . Es ist schon leicht verwirrend,wer sich damit nicht auskennt . Deine Antwort war knapp und hilfreich :) Mir stinkt es eigentlich das ich wegen Sunshine Live da noch zig Schotter abdrücken soll .
  • Auch wenn die terrestrische DAB+-Verbreitung - wohl auch aus Marketinggründen - bei sunshine live präferiert wird, bleibt das Programm auch im Kabel hörbar, und zwar digital in DVB-C. Über diesen Modus kann die Welle etwa direkt am Fernsehgerät empfangen werden, mit einem digitalen DVB-C-Kabelreceiver auch an der HiFi-Anlage.
https://www.teltarif.de/sunshine-live-a ... 70885.html

Schlauer fühle ich mich immer noch nicht :((
:musik:

Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

:over18:
Benutzeravatar
quake3
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2013, 21:00

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von quake3 »

Hör nebenbei SSL und da wurde gesagt das es im digitalen Kabel erhalten bleibt .....aaaaber :

Code: Alles auswählen

Volldigitalisierung des Vodafone Kabelnetzes startet im Sommer 2018
https://www.vodafone.de/unternehmen/pre ... 89639.html

Hab KD/Vodafone angeschrieben ob ich digital bin xD - Anschluss ist vom Vermieter im Angebot,daher weiss ich es nicht so genau .
:musik:

Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

:over18:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von spooky »

quake3 hat geschrieben:Hör nebenbei SSL und da wurde gesagt das es im digitalen Kabel erhalten bleibt .....aaaaber :

Code: Alles auswählen

Volldigitalisierung des Vodafone Kabelnetzes startet im Sommer 2018
https://www.vodafone.de/unternehmen/pre ... 89639.html

Hab KD/Vodafone angeschrieben ob ich digital bin xD - Anschluss ist vom Vermieter im Angebot,daher weiss ich es nicht so genau .
Du bist Digital... aus dem Kabel kommt momentan beides.. Analog und digital. In Zukunft nur noch digital.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von kabelhunter »

Es heißt bei VF das alle analogen Radios nach der Analogabschaltung digital ohne Zusatzkosten empfangbar sind . Das würde bedeuten das die Grundverschlüsselung der
DVB-C Radios mit der Analogabschaltung fällt . Einen Link habe ich gerade nicht parat .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
quake3
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2013, 21:00

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von quake3 »

Wäre ja eine feine Sache :) Anderseits habe ich für mich entschlossen das ich mich für SSL nicht in unütze Kosten stürzen werde, weil es nicht mehr sooo prickelnd ist wie früher .
Ausserdem winkt eine Art kleine Überheblichkeit aus der eventuellen Verschlüsselung von SSL .
Dadurch könnte es auch sein das sie Hörer verlieren . Wird dann u.U. mit Werbeeinnahmen angefangen .
Irgendwer meinte hier im Forum das SSL früher besser war, dem stimme ich zu .
Allerdings bräuchten wir einfach mehr gute Alternativen . Soundcloud u.Ä. im Radio :musik: .
:musik:

Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

:over18:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

So, der zweite Pilot für die Analogabschaltung wird am Dienstag, 15. Mai 2018 im Netz Nürnberg stattfinden.
https://www.privatfunk.de/r17/10343.html

Aber Vorsicht: Wer im Netzbereich Erlangen wohnt, wird wohl aller Voraussicht nach nicht betroffen sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
quake3
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2013, 21:00

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von quake3 »

Langsam wirds unschön :roll:
Was passiert bei der Analog-Abschaltung mit meinem Radio bzw. meiner Stereoanlage?
Sie können ab dem Umstellungstermin nicht mehr analog Radio hören. Damit Sie digitale Radio-Programme über Ihren Kabel-Anschluss empfangen können, brauchen Sie einen Digital-Receiver. Sie können das Gerät ab Dezember bei uns oder im Fachhandel bekommen. Es wird mit einem Antennenkabel an die Kabel-Dose angeschlossen und dann per Cinch-Kabel mit der Stereoanlage bzw. dem Radio verbunden. Der Radio-Anschluss selbst ist ab dem Umstellungstag ohne Receiver nicht mehr nutzbar.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... ereoanlage
:musik:

Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

:over18:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von VBE-Berlin »

quake3 hat geschrieben:Langsam wirds unschön :roll:
Was wird unschön?

Die VFKD setzt hier nur die gesetzlichen Vorgaben um.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von DerSarde »

VBE-Berlin hat geschrieben:Die VFKD setzt hier nur die gesetzlichen Vorgaben um.
Aber nur in Bayern und Sachsen... In allen anderen Bundesländern schalten sie ohne Gesetze analog ab. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltung Ende 2018

Beitrag von twen-fm »

Wozu denn noch Gesetze? Das "analoge Matschfernsehen" im Kabel hätte schon vor Jahren abgeschaltet werden müssen!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!