sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

In diesem Forum wird über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland diskutiert.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von DerSarde » 01.12.2017, 11:37

Am 1. Januar 2018 stellt sunshine live seine analoge Kabelverbreitung ein und ist künftig nur noch digital zu empfangen. Darauf weist der Sender im Programm hin sowie hier:
http://www.sunshine-live.de/news/goodby ... lo-digital
Als Voraussetzung für den digitalen Empfang ist hier übrigens nur von einem Digital-Receiver die Rede, was auf eine unverschlüsselte Digitalausstrahlung hindeutet.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Benutzeravatar
Andilein
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6045
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von Andilein » 01.12.2017, 12:56

Ich glaube nicht, das deswegen SL dann "unverschlüsselt" sein wird, denn JAM FM gibt es auch nicht mehr analog und ist weiterhin verschlüsset.

Andilein bei Facebook und Youtube


Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von DerSarde » 01.12.2017, 13:08

Andilein hat geschrieben:Ich glaube nicht, das deswegen SL dann "unverschlüsselt" sein wird, denn JAM FM gibt es auch nicht mehr analog und ist weiterhin verschlüsset.
JAM FM gibt es schon seit 2010 nicht mehr analog, und das war lange bevor überhaupt mal an die Entfernung der Grundverschlüsselung gedacht wurde. Daher hat JAM FM möglicherweise noch einen Altvertrag, der noch die Verschlüsselung beinhaltet.
Nun sinken aber die digitalen Einspeiseentgelte auch noch drastisch, sodass ich schon denke, dass man daher neu verhandelt.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3725
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von TK1979 » 01.12.2017, 13:26

Sunshine Live verschwindet aus dem analogen Kabel :naughty: Wenn sie denn auch noch einigermaßen an Kabel interessiert sind, dann sollten sie an einer unverschlüsselten, digitalen Verbreitung bestehen und die Verträge dementsprechend abschließen. Sonst können die sich auch die verschlüsselte, digitale Verbreitung sparen.

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 29913
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von twen-fm » 01.12.2017, 20:06

Wenn ausserdem noch bedacht wird, das SSL in Berlin erst vor 11-12 Jahren (ich gehe mal vom Jahr 2005 aus, bin mir nicht mehr sicher) im analogen Kabel eingespeist wurde (in den meisten anderen Netzen war dieser bereits seit Sendestart 1997 am Start!), dann ist das schon etwas traurig, anderseits ist das Programm schon lange nicht mehr das, wofür es von vielen geliebt wurde...
Keine Signatur mehr!

Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von Pascal Weber » 06.12.2017, 20:08

Irgendwie wundert mich das jetzt nicht, da ja das UKW-Kabelradio sowieso bald Geschichte ist. Mal sehen wann Klassik Radio analog abschaltet, die laufen ja auch bundesweit im Kabel.

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 29913
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von twen-fm » 06.12.2017, 20:30

Und RTL-Deutschlands Hitradio ja auch...
Keine Signatur mehr!

Benutzeravatar
Andilein
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6045
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von Andilein » 06.12.2017, 20:54

Dann hoffen wir mal, das die 2 Sender auch die "verschlüsselung" verlieren - was sunshine live hoffentlich auch tut.

Es sei, das wird so bleben wie bei JAM FM. Denn der ist analog nicht mehr drin, ist aber noch verschlüsselt.

Andilein bei Facebook und Youtube


KimKabelSüdholstein
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 11.10.2011, 23:41
Wohnort: Trittau (Schleswig-Holstein)

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von KimKabelSüdholstein » 07.12.2017, 13:07

Pascal Weber hat geschrieben:Irgendwie wundert mich das jetzt nicht, da ja das UKW-Kabelradio sowieso bald Geschichte ist. Mal sehen wann Klassik Radio analog abschaltet, die laufen ja auch bundesweit im Kabel.
Da heute offiziell die Analogabschaltung seitens Vodafone bekanngegeben wurde, erledigt sich das eh alles im Laufe des Jahres 2018.
https://www.vodafone.de/unternehmen/pre ... 89639.html

Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: sunshine live ab 1.1.2018 nicht mehr analog empfangbar

Beitrag von Pascal Weber » 13.12.2017, 23:24

Ich hoffe auch das nach der Abschaltung von sunshine live analog dann über DVB-C die Grundverschlüsselung wegfällt. Und das selbe gilt auch für Klassik Radio und RTL, die ebenfalls noch Grund (los)verschlüsselt sind.