Tarifwechsel

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tomcat0074

Tarifwechsel

Beitrag von tomcat0074 »

Hallo,
ich habe seit 2008 einen Vertrag für Internet+Telefon (2 Leitungen).
Im Moment habe ich statt dem Modem eine Kaufbox AVM6490 dran und beide Leitungen funktionieren tadellos.

Wenn ich jetzt nun einen Tarifwechsel von 32'er auf 100'er durchführe und auf die Homeboxoption verzichte, habe ich doch dann immer noch 2 Leitungen?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Tarifwechsel

Beitrag von berlin69er »

Wenn du 2 Leitungen nicht wegen einer HB Option hattest, sollten die eigentlich erhalten bleiben...
Aber wer weiß schon, wie KDG das in jedem einzelnen Fall handhabt...
Ich würde mir das vorher schriftlich geben lassen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
tomcat0074

Re: Tarifwechsel

Beitrag von tomcat0074 »

genau deswegen frage ich ja hier

Ja, ich hatte die 2 Leitungen ohne Homeboxoption
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Tarifwechsel

Beitrag von DerSarde »

Hm, also meines Wissens fällt dann die zweite Leitung weg. Der Stichtag war wohl der 12.06.2016, sprich bei allen Vertragsänderungen, die danach getätigt wurden und werden, gibt es ohne Homebox-Option keine zweite Leitung mehr.

Aber vielleicht täusche ich mich auch, würde vielleicht mal im offiziellen Forum nachfragen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Tarifwechsel

Beitrag von berlin69er »

Achse... Ich dachte, bei allen Bestandskunden, mit Vertrag vor 2012 würden die erhalten bleiben.
Ohne offizielle Nachfrage wird das schwierig rauszufinden sein.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Tarifwechsel

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Achse... Ich dachte, bei allen Bestandskunden, mit Vertrag vor 2012 würden die erhalten bleiben.
Ohne offizielle Nachfrage wird das schwierig rauszufinden sein.
Ich hab das auch nur irgendwo mal gelesen, ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Logisch wäre es aber durchaus.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Tarifwechsel

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

leider stimmt die Aussage von DerSarde :cry: Bei allen Vertragsveränderungen ab 12.06.2016 ohne Buchung der Homebox-Option fällt die zweite Telefonleitung und alle Rufnummern >3 ersatzlos weg.
tomcat0074

Re: Tarifwechsel

Beitrag von tomcat0074 »

Tom_123 hat geschrieben:Bei allen Vertragsveränderungen ab 12.06.2016 ohne Buchung der Homebox-Option fällt die zweite Telefonleitung und alle Rufnummern >3 ersatzlos weg.
Die Aussage ist falsch !!!

Ich habe heute beim Kundenservice 2x angerufen und jedesmal wurde mir bestätigt, dass die 2. Leitung bestehen bleibt.
Wenn ich aber eine andere Box (die es aber noch nicht gibt) wie dieAVM6490 anschliessen würde, dann könnte ich nur eine Leitung nutzen.
Da ich aber eine Kaufbox habe, behalte ich selbstverständlich beide Leitungen.

Der "Nachteil" der Kaufbox ist, dass ich "nur" 6 Rufnummern verwalten kann. Mit der Homebox sind es 10 Rufnummern.
Für mich völlig uninteressant, da ich nur 3 Rufnummern habe.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Tarifwechsel

Beitrag von DerSarde »

Ähm, die Aussage des Kundenservice kann aus einem ganz bestimmten Grund schon mal nicht richtig sein: Es gibt auch andere Router als die FritzBoxen, die zwei Leitungen unterstützen. Wenn es also mal freie Router anderer Hersteller geben sollte, dann kann man selbstverständlich auch darüber zwei Leitungen nutzen, sofern die Homebox-Option gebucht wurde.
Die Aussage, dass das nur mit der FritzBox ginge, ist somit falsch und bezieht sich wahrscheinlich auf die Leihrouter von VFKD, wo es mit Standardroutern tatsächlich standardmäßig nur noch eine Leitung gibt.

Vielleicht gab es da aber auch ein klassisches Missverständnis, was den Erhalt der zwei Leitungen angeht:
Man behält bei Altverträgen auch bei eigenem Router die 2. Leitung, aber eben nur so lange, wie keine Vertragsänderung vorgenommen wird. Sobald man aber den Tarif wechselt, fällt ohne Buchung der Homebox-Option die 2. Leitung weg.

Und dass man mit der Kauffritte nur 6 Nummern verwalten könnte, hab ich auch noch nie gehört, dann hätte die Homebox ja nen Vorteil gegenüber der freien Box. Außerdem hab ich auch schon von Kunden gelesen, die 10 Nummern in einer freien Box stehen haben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Tarifwechsel

Beitrag von reneromann »

tomcat0074 hat geschrieben:
Tom_123 hat geschrieben:Bei allen Vertragsveränderungen ab 12.06.2016 ohne Buchung der Homebox-Option fällt die zweite Telefonleitung und alle Rufnummern >3 ersatzlos weg.
Die Aussage ist falsch !!!

Ich habe heute beim Kundenservice 2x angerufen und jedesmal wurde mir bestätigt, dass die 2. Leitung bestehen bleibt.
Wenn ich aber eine andere Box (die es aber noch nicht gibt) wie dieAVM6490 anschliessen würde, dann könnte ich nur eine Leitung nutzen.
Da ich aber eine Kaufbox habe, behalte ich selbstverständlich beide Leitungen.
Ob du eine Kaufbox -oder- eine Leihbox benutzt, ist für die Anzahl der Leitungen völlig wurscht.
Die Anzahl der Leitungen wird über den Tarif und ggfs. gebuchte Zusatzoptionen geregelt, NICHT über das Endgerät (sofern das Endgerät die entsprechende Anzahl an Leitungen unterstützt).

Und da seit dem o.g. Datum eine Anpassung der AGB stattgefunden hat, fallen ohne Buchung der Homebox-Option seitdem bei einem Tarifwechsel eben die 2. Leitung und die Rufnummern 4-10 ersatzlos weg.
Das mag sich vielleicht noch nicht überall bis zum Kundenservice herumgesprochen haben - jedoch sind die telefonischen Aussagen des Kundenservice im Zweifel völlig unwichtig, weil lediglich die schriftlich im Vertrag bestätigten Details zählen.
Und das kann dann durchaus "bitter" werden, wenn man unbedingt die 2. Leitung und mehr als 3 Telefonnummern behalten will und dabei die Homebox-Option gekündigt hat.
Der "Nachteil" der Kaufbox ist, dass ich "nur" 6 Rufnummern verwalten kann. Mit der Homebox sind es 10 Rufnummern.
Für mich völlig uninteressant, da ich nur 3 Rufnummern habe.
Diese Aussage ist definitiv FALSCH!
Die Kaufbox kann -genau wie die Homebox- 10 Nummern verwalten - und im Gegensatz zur Homebox können bei einer Kaufbox dabei auch Rufnummern von Drittanbietern eingetragen werden.