Tarifwechsel Businessprodukte 12 Monate = Druckfehler?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Nyscherie
Fortgeschrittener
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2010, 19:26
Wohnort: Hamburg

Tarifwechsel Businessprodukte 12 Monate = Druckfehler?

Beitrag von Nyscherie »

N’Abend Forumsgemeinde,
nach langer „immer mal wieder lesend reinschau Zeit“, melde ich mich auch mal wieder schreibend mit einer Frage, die mir hier sicherlich am ehrlichsten beantwortet wird.

In der Preisliste für Kabel Businessprodukte mit Stand 08/2016 gültig ab 05.08.2016 steht in der Fußnote 4, dass bei jedem Tarifwechsel eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten beginnt.

Frage vorweg, da mir heute vom Beschwerdemanagement weiß gemacht werden wollte, dass es sich nur um einen Druckfehler handeln kann:
●Handelt es sich tatsächlich um einen Druckfehler und auch in den Business-Produkten gilt (mittlerweile?) bei einem Tarifwechsel eine MVLZ von 24 Monaten?

In ganz kurz:
Vor ca. 2 Wochen hatte ich telefonisch einen Tarifwechsel von I&P 100 Business auf I200 Business durchgeführt (weil ich die Bridgemode-Funktion des Kabelrouters benötige), in der Tarifwechselbestätigung wurde (neben anderen Unstimmigkeiten) eine neue MVLZ von 24 Monaten aufgeführt.
Da es ja eindeutig in benanntem Dokument steht, welches man direkt auf der VF-Seite runterladen kann, das die neue LZ 12 Monate ist, dachte ich, wenigstens dieser Fehler müsste sich leicht telefonisch korrigieren lassen. Habe ich falsch gedacht, nach zwei Hotline-Versuchen wurde mir geraten ans Beschwerdemanagement zu schreiben. Am Freitag gesagt und getan, heute einen Rückruf.
Nachdem ich dann auch mal zu Wort kommen durfte ließ sie sich immerhin dazu verleiten in genau diese Liste zu schauen und gab zu, dass es genauso dort steht. Die Reaktion war jedoch „Das ist ganz sicher ein Druckfehler“.
Sowas kann ja auch tatsächlich passieren (ich habe die Preisliste leider von der letzten Tarifumstellung nicht mehr), nur ist es denke ich verständlich, dass man als Kunde sich nur auf das Beziehen kann, was man von der VF eigenen Seite an Informationen holen kann. Ein wenig mehr veräppelt komme ich mir momentan dabei vor, da die ganze Spirale noch etwas mehr beinhaltet.

Und im offiziellen Forum hüllen sich ja auch die VF-Mods ins Schweigen. Bevor ich in die Preisliste schaute, hatte ich erst wegen Up- oder Downgrade dort nachgefragt, leider erst später in die Liste geschaut und irgendwie wiedersprachen sich die Aussagen, auf C&P des entsprechendes Ausschnitts wird dann nicht mehr eingegangen, dafür aber irgendeine Mod-Antwort als „Lösung“ markiert - nunja, willkommen bei VF^^

Grüße Nysch
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Tarifwechsel Businessprodukte 12 Monate = Druckfehler?

Beitrag von 29bde »

Um ganz sicher zu gehen: Du hast mit der schriftlichen Bestätigung des Tarifwechsel auch die neuen AGB bekommen. Da wird es drinstehen und darauf wird sich bezogen. Ansonsten bleibt Dir nur der Widerruf, allerdings hast Du dafür zwei Wochen Zeit. Guck also genau auf das Datum der AB, verweise ansonsten auf die Telefonate mit dem Beschwerdemanagement, damit man Dir nicht vorwirft außerhalb der Frist zu sein.
Benutzeravatar
Nyscherie
Fortgeschrittener
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2010, 19:26
Wohnort: Hamburg

Re: Tarifwechsel Businessprodukte 12 Monate = Druckfehler?

Beitrag von Nyscherie »

Das kommt davon, wenn man das ganze „in Kurz“ abreißt, es sind nicht alle Details genannt :)

In der bezugnehmenden Preisliste und Leistungsverzeichnis stehen die 12 Monate ja, nur will man mir diese nicht bestätigen, da es sich lt. BM um einen Druckfehler handeln muss.

Den Widerruf hatte ich schon gemacht, mit dem Hinweis, den Gerätetausch beizubehalten (und dafür mir die entsprechende Gebühr in Rechnung zu stellen). Am Folgetag erhielt ich via Mail die Info, dass der Widerruf durchgeführt wurde, aber mir wieder ein HB3 zugesandt wird.

Beruflich benötige ich eine Ausfallsicherheit und habe seit kurzem noch einen DSl-Anschluss am Laufen, beide Anschlüsse laufen in einem Dual-Wan-Router zusammen und die HB3 lässt sich ja leider nicht in Bridgemode stellen.

Da ich hier im Forum vor ein paar Tagen gelesen habe, dass sich eine freie FB6490 entsprechend einstellen lässt (und es ja leider noch keine freien reinen Kabelmodems gibt), habe ich mir jetzt eine Bestellt und werde es damit bis Vertragsende bewerkstelligen.
Bis dato habe ich die höheren Gebühren für die Business-Produkte auch gerne gezahlt, diesen „Servicegedanken“ werde ich aber nur noch zum „Sparpreis“ zukünftig genießen 8)

Meine Nachfrage hier dient vorranging meinem inneren befinden, ob ich mir zurecht sehr veräppelt vorkommen darf… da hier ja auch User anwesend sind die in unterschiedlichster Form mit den (V)KD Verträgen zu tun haben, vermute ich, dass da auch entsprechendes Wissen vorhanden ist :grin:
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Tarifwechsel Businessprodukte 12 Monate = Druckfehler?

Beitrag von 29bde »

Um es kurz zu machen: auch eine freie 6490 lässt sich nicht in den Bridge-Modus versetzen.

Und ja, Du darfst Dir veräppelt vorkommen. Das ist leider oftmals so, wenn man tiefer reingeht und das Kleingedruckte liest bzw. viele Infos aus dem Internet zusammenträgt. Bei VKD gibt es viele Quellen mit oftmals unterschiedlichem Inhalt :(
Benutzeravatar
Nyscherie
Fortgeschrittener
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2010, 19:26
Wohnort: Hamburg

Re: Tarifwechsel Businessprodukte 12 Monate = Druckfehler?

Beitrag von Nyscherie »

29bde hat geschrieben:Um es kurz zu machen: auch eine freie 6490 lässt sich nicht in den Bridge-Modus versetzen.
Da dieser viewtopic.php?f=69&t=36696#p550362 Beitrag noch nicht so alt ist hoffe ich doch, dass dieser Umweg noch funktioniert.

Ich hatte eigentlich nicht vor mir eine freie Cable-FB zu holen nur habe ich jetzt nicht mehr wirkliche Alternativen um meine Anforderungen technisch durchzuführen, bis mein Vertrag 07/2017 endet. Insbesonder seit der jetzigen Erfahrung bin ich auch nicht mehr bereit für die nächsten 2 Jahre €53 mtl. an VDK zu löhnen und die Telefonie wickel ich eh nicht über VKD ab. Nimm mir jetzt nicht das letzte fünkchen Hoffnung bei meinem Problemlösungsversuch :?
Und ja, Du darfst Dir veräppelt vorkommen.
Immerhin etwas, danke *schnief* :wink:
Benutzeravatar
Nyscherie
Fortgeschrittener
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2010, 19:26
Wohnort: Hamburg

Re: Tarifwechsel Businessprodukte 12 Monate = Druckfehler?

Beitrag von Nyscherie »

Nyscherie hat geschrieben:
29bde hat geschrieben:Um es kurz zu machen: auch eine freie 6490 lässt sich nicht in den Bridge-Modus versetzen.
Da dieser viewtopic.php?f=69&t=36696#p550362 Beitrag noch nicht so alt ist hoffe ich doch, dass dieser Umweg noch funktioniert.

Nimm mir jetzt nicht das letzte fünkchen Hoffnung bei meinem Problemlösungsversuch :?
Die Hoffnung ist nicht gestorben, sie hat sich positiv bestätigt. Zudem noch absolut komplikationslos :grin:

Nach Aktivierungscode-Erhalt Fritte nach VKD-Vorgaben aktiviert, mit dem FBEditor den Bridge-Menüpunkt in der GUI sichtbar gemacht, LAN2 der FB an WAN2 des Routers angeschlossen und einige Sekunden später alles wieder wie es sein sollte 8) Der Router war für die VKD-Leitung mit dem Kabelrouter vorher ja schon soweit Konfiguriert, dass alle Einstellungen sofort wieder griffen inkl. Umschwenkung vom DSL-Anschluss auf den Kabel-Anschluss. Wie von anderen Usern im Nebenanthread ebenfalls berichtet, erhalte ich auch zwei öffentliche IPs, wodurch die KD-Telefonie auch weiterhin funktioniert (auch wenn ich diese nicht nutze^^).