Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von branTT »

Ich erwäge ein Upgrade von 100 Mbit und 6360 auf 200 Mbit und 6490. Bleibt mir das bisherige Dual Stack weiterhin erhalten?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von spooky »

Als ich von 100 auf 200 wechselte wurde wieder DS Lite geschaltet ( das war vor einem Jahr), wie das jetzt gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von DarkStar »

Bei mir blieb es beim Upgrade erhalten.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von reneromann »

Das hängt auch vom Tarif ab...
Sollte es ein Business-Tarif sein, bleibt in der Regel DS bestehen.

Bei Privatkunden-Tarifen hingegen kann der Tarifwechsel in Kombination mit dem Gerätewechsel zur Umstellung auf DS-Lite führen...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von robert_s »

Eigene 6490 oder geliehene? Mit der eigenen sollte der Dual Stack gesichert sein...
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von branTT »

Gezwungenermaßen die Leihfritte. Will die Leitungen ja nicht verlieren.
Wenn ich das im Vodafone Forum lese, kann man sich wohl einfach beim technischen Support melden, sollte das danach umgestellt sein und man bekommt echtes Dual Stack wieder.
Bin trotzdem unschlüssig. Don't touch running systems und so. So furchtbar oft brauch ich den Speed nicht, wäre natürlich trotzdem nicht abgeneigt. Andererseits wurmt es mich, dass ich 1. für 100 Mbit das gleiche zahle und 2. mittlerweile für die scheiß alte Fritte locker 300 € an Leihgebühr abgedrückt habe. :wand:
Benutzeravatar
Hulk Holger
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 29.08.2014, 08:10

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von Hulk Holger »

Hab es vor nem Jahr beim upgrade behalten, mittlerweile würde es mir aber abgeschaltet. Stört mich aber aktuell zum Glück nicht :naughty:
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von branTT »

Das ist ja witzig. Gerade heute kam eine Email für ein kostenloses Upgrade auf 200 Mbit für 6 Monate, ohne Laufzeitänderung, endet automatisch.
Da ich ja nun wusste, dass die alte Fritte das nicht wirklich hergibt, habe ich direkt mal nachgefragt und siehe da: die alten Fritten sollen wohl langsam aus dem Verkehr gezogen werden und daher wird eine 6490 ohne Modemtauschgebühr verschickt.
Dann noch in die Technik verbinden und dort versichern lassen, dass wenn danach nur noch DS Light drauf sein sollte, man echtes Dual Stack einfach ohne Kosten dazubuchen kann über die Technikhotline.

Ach ja, die Email hat den Betreff: Schnell ihr Geschenk aufmachen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von DerSarde »

branTT hat geschrieben:Das ist ja witzig. Gerade heute kam eine Email für ein kostenloses Upgrade auf 200 Mbit für 6 Monate, ohne Laufzeitänderung, endet automatisch.
Da ich ja nun wusste, dass die alte Fritte das nicht wirklich hergibt, habe ich direkt mal nachgefragt und siehe da: die alten Fritten sollen wohl langsam aus dem Verkehr gezogen werden und daher wird eine 6490 ohne Modemtauschgebühr verschickt.
Dann noch in die Technik verbinden und dort versichern lassen, dass wenn danach nur noch DS Light drauf sein sollte, man echtes Dual Stack einfach ohne Kosten dazubuchen kann über die Technikhotline.

Ach ja, die Email hat den Betreff: Schnell ihr Geschenk aufmachen.
Hab dieses Angebot auch bekommen und auch angenommen. Bisher habe ich auch die FritzBox 6360.
Ergebnis: Musste die FritzBox kurz vom Strom trennen, seitdem steht im Menü "212 Mbit/s / 12,7 Mbit/s" drin, sprich die haben mir die 200 Mbit/s jetzt erstmal auf die 6360 geschaltet, was eigentlich ja gar nicht geht. :roll: :lol: Hoffentlich wird mir dann auch zeitnah ne 6490 geschickt.
Dual Stack hab ich behalten, die IPv4 ist sogar dieselbe wie vor dem Upgrade.

Ein Speedtest ergab vorhin übrigens folgende Werte: 147 Mbit/s down und 12 Mbit/s up, und das abends um 18.55 Uhr mit ner 6360, die ja nur 4 DS-Kanäle hat. :shock:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Bleibt Dual Stack beim Upgrade erhalten

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben:Ein Speedtest ergab vorhin übrigens folgende Werte: 147 Mbit/s down und 12 Mbit/s up, und das abends um 18.55 Uhr mit ner 6360, die ja nur 4 DS-Kanäle hat. :shock:
Wiso wundert dich das jetzt so?

1 DS-Kanal mit QAM256 leistet brutto etwa 55 MBit, netto ca. 50-52 MBit. Solange das Segment oder die Kanäle nicht schon ausgelastet sind, reichen 4 DS-Kanäle problemlos für 200 MBit (mit QAM64 wären es immerhin noch etwa 120-140 MBit).