SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rstle

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von rstle »

Gartentor ist vielleicht etwas untertrieben, Sind 100 m bis zum Bootssteg.
Werde es per ISDN FB über eine Laserstrecke einbinden.
Die Alarmananlage will auch was zu tun haben und die hat ISDN Port.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von Boba Fett »

robert_s hat geschrieben: Dann wird es mal Zeit, dass das IoT-Zeitalter bei Dir anbricht: Klingel mit Fingerabdrucksensor und einem RasPi versehen, und künftig erfährst Du nicht mehr nur DASS geklingelt wird, sondern auch WER da klingelt
Vielleicht sollte ich Einbrecher werden. Denn das mit den Fingerabdrücken klappt bei mir irgendwie nicht, zumindest nicht so zuverlässig.
Laptop mit Fingerabdruckscanner geht nicht, nach 10mal drüberziehen, mit Glück vielleicht. iPhone das gleiche. Diverse andere Geräte mit Scanner habe ich auch schon versucht. Überall das gleiche Spiel.
Selbst beim letzten Personalausweis musste gefühlte 30mal gescannt werden, bis mal ein brauchbarer Fingerabdruckscan rauskam. :D

Wenn ich jetzt also meinen Finger (welchen eigentlich?) nicht exakt auf den Scanner in deiner Türklingeltaste lege, hast du mit großer Wahrscheinlichkeit keine brauchbare Daten. Selbst wenn der richtig platziert ist, hast du wahrscheinlih auch keine verwertbaren Daten. :P
torvo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016, 09:18

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von torvo »

Hallo.

Zur Zeit nutze ich folgendes Szenario:

KabelModem im BridgeModus.

Dahinter eine Firewall Appliance (ipFire)
dann FB7490 als Netzwerk CLient (bekommt eine IP per DHCP vom ipFire)

Da wir erst im Februar 2016 einen Vertrag abgeschlossen hatten, läuft Telefonie derzeit noch den Voranbieter.
Internet können wir schon über VOdafone ohne monatliche Gebühr nutzen.
Wir haben Rufnummern Portierung in Auftrag gegeben, welches auch besätigt wurde.
Im Februar 2017 können wir, so habe ich es verstanden, kostengünstig-/ los in einen anderen Tarif wechseln, der evtl billiger ist.
Ansonsten bleiben wir beim 200V Tarif.

Nun zu meiner Frage:

Ich würde dann gern, wenn der Altvertrag ausläuft und meine Nummern portiert sind, diese auch gern über die FB7490 zur Telefonie einrichten.
Wäre dies theoretisch möglich?
Durch dafür würde ich ja Daten für Internettelefonie benötigen.

Zum Testen habe ich mal die Einstellungen der FB vom Altvertrag auf die 7490 importiert.
Und siehe da, ich konnte sogar über den VOdafone Internetanschluss mit den noch aktiven Nummern vom Altvertrag telefonieren.

Nach meinem Verständnis sollte ich dann doch auch mit meiner Konstellation weiterhin telefonieren können, wenn ich die benötigten Zugangsdaten von VOdafone nächsten Jahr bekommen würde, oder?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von reneromann »

torvo hat geschrieben:Nun zu meiner Frage:

Ich würde dann gern, wenn der Altvertrag ausläuft und meine Nummern portiert sind, diese auch gern über die FB7490 zur Telefonie einrichten.
Wäre dies theoretisch möglich?
Durch dafür würde ich ja Daten für Internettelefonie benötigen.
Die SIP-Daten erhältst du ausschließlich mit eigenem Endgerät!
Da du -in deiner jetzigen Konstellation- jedoch das Endgerät von Vodafone nutzt, wird die Telefonie IMMER über dieses gestellte Gerät bereitgestellt. In deiner Konstellation gibt es schlichtweg von VF keine SIP-Daten, die du in die 7490 eintragen könntest.
Zum Testen habe ich mal die Einstellungen der FB vom Altvertrag auf die 7490 importiert.
Und siehe da, ich konnte sogar über den VOdafone Internetanschluss mit den noch aktiven Nummern vom Altvertrag telefonieren.
Und was hat das mit VF zu tun? Nichts...
Das dein alter Anbieter auch Anmeldungen von Fremdanschlüssen akzeptiert, ist nicht selbstverständlich - bei VF klappt die SIP-Anmeldung ausschließlich von VF-Anschlüssen des gleichen Medientyps (DSL-SIP-Daten nur an DSL-Anschlüssen, Kabel-SIP-Daten nur an Kabel-Anschlüssen).
Nach meinem Verständnis sollte ich dann doch auch mit meiner Konstellation weiterhin telefonieren können, wenn ich die benötigten Zugangsdaten von VOdafone nächsten Jahr bekommen würde, oder?
Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär...
VF rückt (vom Gesetzgeber gezwungenermaßen) die SIP-Daten AUSSCHLIESSLICH bei Anschluss eines eigenen Endgeräts raus. In der Konstellation mit dem Leih-"Modem" wird das nichts (und bevor hier das Argument mit der Routerfreiheit kommt: VF MUSS diese Zugangsdaten bei Leihgeräten auch NICHT rausrücken, lediglich müssen sie "freie" Geräte zulassen und für diese freien Geräte die dann notwendigen Daten rausrücken).

Heißt für dich:
Entweder betreibst du die Telefonie über das Leih-"Modem" oder du kaufst dir ein eigenes Endgerät (derzeit m.W. lediglich die 6490) und erhältst dann die SIP-Daten, die du dann auch in die (dann eigentlich überflüssige) 7490 eintragen könntest...
torvo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016, 09:18

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von torvo »

reneromann hat geschrieben:
Heißt für dich:
Entweder betreibst du die Telefonie über das Leih-"Modem" oder du kaufst dir ein eigenes Endgerät (derzeit m.W. lediglich die 6490) und erhältst dann die SIP-Daten, die du dann auch in die (dann eigentlich überflüssige) 7490 eintragen könntest...

Nun ja so überflüssig ist die ja nicht.
Es bringt mir nichts, wenn eine Fritzbox vor der Firewall Appliance sitzt, denn dann habe ich zb. sämtlichen WLAN Verkehr unmonitored vor der Firewall im "roten" Netz.
DIe Funktionalitäten der Fritzbox benötige ich aber im gesicherten "grünen" Netzwerk.

Extra eine Kabelfritte kaufen, damit ich diese nur als Kabelmodem vor der Firewall nutze um dahinter die 7490 zu betreiben ist meiner Meinung nach unnötig.

Wenn die SIP-Daten Herausgabe davon abhängig ist, dass ich extra dafür die HomeBox Option buche, wäre es zwar uschön, aber ich würde es mir überlegen, wenn ich dann jedenfalls meine portierten Rufnummern auch in Gänze nutzen könnte.


edit:

Und bei dem Szenario:

WAN <>Fritzbox Cable <> Firewall <> grünes netz, fritzbox etc

laufen ich evtl Gefahr eines Doppelten NAT.
Könnte ich zwar umgehen, wenn ich die Kabelfritte in einen BridgeModus versetze, aber dann zwei solche Box parallel im Betrieb ist auch Perlen vor sie Säue zu werfen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von reneromann »

Die Homebox-Option hat nichts mit den SIP-Daten zu tun.
SIP-Daten erhälst du nur für ein eigenes Endgerät (egal welches, wobei es derzeit nur die 6490 gibt), nicht aber für Leihgeräte (und dazu zählen auch die Homeboxen).
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von Onslaught »

Derzeit bekommst du die SIP Daten nur bei Anschluss eines eigenen Endgerätes am Kabelanschluss.

Das muss nicht zwingend die Fritzbox sein, leider aber zur Zeit die einzige Verfügbare Ware.

Wenn du die Homebox option buchst bekommst du die Fritzbox zwar, aber eine von VFKDG und das heißt wiederum keine SIP Daten, da es ja ein Gerät von Vodafone ist.

Ergo kannst du dir die Homebox option sparen außer du willst die zwei Leitungen haben.

Und noch dazu: Wenn du die Vodafone Fritzbox hättest, die kann keinen Bridge Mode! Ergo wäre deine weiteres vorhaben wieder zu scheitern verurteilt.

Sorry reneromann warst schneller. Deswegen doppeln sich unsere Beiträge ein bischen vom Inhalt. :fahne:
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
torvo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016, 09:18

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von torvo »

Nunja, wenn ich die Vodafone fritte bekommen würde, könnte ich doch theoretisch mir die Einstellungen wegsichern und auf die 7490 importieren.

Oder kann man bei den Kabelboxen die Einstellungen nicht wegsichern. Ist diese Funktion gesperrt?

Genauso habe ich das ja auch mit der Fritte vom alten DSL Vertrag gemacht und diese Daten auf meine 7490 importiert.
So konnte ich die Telefonie auch über das Kabelnetz testen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von spooky »

torvo hat geschrieben:Nunja, wenn ich die Vodafone fritte bekommen würde, könnte ich doch theoretisch mir die Einstellungen wegsichern und auf die 7490 importieren.

Oder kann man bei den Kabelboxen die Einstellungen nicht wegsichern. Ist diese Funktion gesperrt?

Genauso habe ich das ja auch mit der Fritte vom alten DSL Vertrag gemacht und diese Daten auf meine 7490 importiert.
So konnte ich die Telefonie auch über das Kabelnetz testen.
Das funktioniert bei den gebrandeten 6490 nicht!
torvo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2016, 09:18

Re: SIP-Daten im "MeinKabel"-Kundenportal abrufen

Beitrag von torvo »

spooky hat geschrieben:
torvo hat geschrieben:Nunja, wenn ich die Vodafone fritte bekommen würde, könnte ich doch theoretisch mir die Einstellungen wegsichern und auf die 7490 importieren.

Oder kann man bei den Kabelboxen die Einstellungen nicht wegsichern. Ist diese Funktion gesperrt?

Genauso habe ich das ja auch mit der Fritte vom alten DSL Vertrag gemacht und diese Daten auf meine 7490 importiert.
So konnte ich die Telefonie auch über das Kabelnetz testen.
Das funktioniert bei den gebrandeten 6490 nicht!
Aha.

Das ist ja schade.

Danke für die ganzen Hinweise und Aufklärungen.
Antworten