Was kommt nach 400Mbit

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von DarkStar »

Ich versteh VF mal wieder nicht.
Entweder es ist Buchbar oder eben nicht.
Wenn es Buchbar ist, dann sollte der Tarif mal langsam aufgelistet werden.
In der PM stand ja ab sofort...
Tom H
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 10.09.2012, 09:41

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von Tom H »

DerSarde hat geschrieben:Auch Gigabit-Pilottests scheinen bereits zu laufen, und zwar in kleinen Teilen von Berlin und von Dingolfing.
Interessant, dass für einen Pilottest eine Kleinstadt mit <10.000 Anschlüssen mal dran kommt (evtl. eine Reaktion auf den dort kommenden stadteigenen FTTH-Ausbau?). Wie wird dort Gigabit-Geschwindigkeit realisiert? M.W.n. hat DGF 24 Docsis-3.0-Downstreams und damit eine Netto-Segmentkapazität von ca. 1,1 GBit.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von DerSarde »

Tom H hat geschrieben:Interessant, dass für einen Pilottest eine Kleinstadt mit <10.000 Anschlüssen mal dran kommt (evtl. eine Reaktion auf den dort kommenden stadteigenen FTTH-Ausbau?). Wie wird dort Gigabit-Geschwindigkeit realisiert? M.W.n. hat DGF 24 Docsis-3.0-Downstreams und damit eine Netto-Segmentkapazität von ca. 1,1 GBit.
Eigentlich müsste der Pilottest schon mit DOCSIS 3.1 laufen, anders könnte ich es mir nicht erklären. Gigabit-Geschwindigkeiten werden mit DOCSIS 3.0 alleine nämlich nicht mehr realisiert.

Außerdem: Dieser Pilottest (sowohl in Dingolfing und in Berlin) betrifft wohl auch nur ein paar ausgewählte Kunden bzw. Wohnblöcke, sodass man dafür meiner Meinung nach evtl. sogar ein eigenes Segment geschaffen hat. Dann würden selbst Kunden, die direkt daneben wohnen, nichts davon mitkriegen. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Außerdem: Dieser Pilottest (sowohl in Dingolfing und in Berlin) betrifft wohl auch nur ein paar ausgewählte Kunden bzw. Wohnblöcke, sodass man dafür meiner Meinung nach evtl. sogar ein eigenes Segment geschaffen hat. Dann würden selbst Kunden, die direkt daneben wohnen, nichts davon mitkriegen. ;)
Braucht man doch gar nicht, zumindest nicht physikalisch. Man kann den DOCSIS 3.1 Downstream-Block ja einfach im Bereich 862MHz-1294MHz aufschalten, und punktuell Verteiler und Verstärker umrüsten, damit der bei den Testkunden ankommt. Wenn der bei anderen Kunden teilweise ankommt, macht das ja nix. Den Upstream kann man ja auch überlagern, oder den von DOCSIS 3.0 verwenden...

Kann natürlich auch sein, dass VFKD sich FTTB-Kunden ausgesucht hat und dann eben nur ein einzelnes Haus umgerüstet.

Wie könnte man eigentlich mit möglichst einfachen Mitteln feststellen, ob's im eigenen Segment schon DOCSIS 3.1 Signale gibt... Mit DVB-C/C2-Stick wird das ja nix.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Braucht man doch gar nicht, zumindest nicht physikalisch. Man kann den DOCSIS 3.1 Downstream-Block ja einfach im Bereich 862MHz-1294MHz aufschalten, und punktuell Verteiler und Verstärker umrüsten, damit der bei den Testkunden ankommt. Wenn der bei anderen Kunden teilweise ankommt, macht das ja nix. Den Upstream kann man ja auch überlagern, oder den von DOCSIS 3.0 verwenden...
Dann könnte es aber gut sein, dass sich auch bei anderen Kunden die Pegel auf den oberen Frequenzen ändern, immerhin müsste man dann ganz schon viel neu einpegeln.
Nein, das ist jetzt in der frühen Phase (es ist ja jetzt wirklich noch nur ein ganz punktueller Test) mit ziemlicher Sicherheit ein paar mit Glasfaser angeschlossene Wohnblöcke.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Tom H
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 10.09.2012, 09:41

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von Tom H »

Zumindest für Dingolfing würde ich, bei einer sehr langjährigen Ortskenntnis, eine FTTB-Lösung eher ausschließen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von DerSarde »

Tom H hat geschrieben:Zumindest für Dingolfing würde ich, bei einer sehr langjährigen Ortskenntnis, eine FTTB-Lösung eher ausschließen.
Naja, wenn es nur ein paar Wohnblöcke vielleicht sogar noch in der Nähe der bBK betrifft, dann ist es nicht so viel Aufwand, die mit FTTB anzuschließen.

Was mich ja interessiert ist, ob es in diesen Haushalten noch analoges TV gibt. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von GLS »

Analoges TV müsste es dort weiterhin geben, denn sonst bräuchte man einen eigenen TV-PoP. Analog-TV stört sich auch nicht mit den Downstreams, die sicher über 862 MHz liegen, und beim Upload klappt es, wenn das Segment klein genug ist. Daher vermute ich auch FTTB oder zumindest FTTC in den Pilotgebieten.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von DerSarde »

GLS hat geschrieben:Analoges TV müsste es dort weiterhin geben, denn sonst bräuchte man einen eigenen TV-PoP. Analog-TV stört sich auch nicht mit den Downstreams, die sicher über 862 MHz liegen, und beim Upload klappt es, wenn das Segment klein genug ist. Daher vermute ich auch FTTB oder zumindest FTTC in den Pilotgebieten.
Würde ein eigenes CMTS nicht reichen, denn dort kann man ja die analoge Belegung letztmals verändern?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Was kommt nach 400Mbit

Beitrag von GLS »

Man kann dort nur Programme hinzufügen, aber nicht entfernen. Wenn, dann müsste ab TV-PoP der ganze anderswo für analog genutzte Bereich leer sein. Da Berlin und Dingolfing aber noch analoge Programme haben, müssen entweder für die Testgebiete neue TV-PoPs eingerichtet werden - oder sie haben ganz normal noch Analog-TV.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland