Techniker-Rechnung einreichen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ingopan
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 03.06.2007, 12:10

Techniker-Rechnung einreichen?

Beitrag von ingopan »

Hallo,

bei mir musste ein Erdungskabel neu gelegt werden und dabei sind Kosten in Höhe von ca. 225€ entstanden.
Diese Maßnahme wurde durch unseren Hauselektriker durchgeführt.
Als ich die Rechnung bei Vodafone einreichte wurde die Erstattung mit der Begründung abgelehnt, daß auf der
Rechnung nicht "genau" aufgeführt wurde, was genau durchgeführt wurde. Nun meine Frage:
Was genau muss denn mein Elektriker draufschreiben, bzw. gibt es da evtl. ein Muster für ? Mit Arbeitsstunden
und Materialkosten explizit aufgeführt oder wie ist hier vorzugehen Bitte ? Danke im Vorraus!
tom1tom
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 08.08.2014, 05:24

Re: Techniker-Rechnung einreichen?

Beitrag von tom1tom »

Da VF es ganz genau wissen möchte solltest du VF fragen was genau darauf stehen soll.

Und dir von deinem Hauselektriker eine Detaillierte Aufstellung geben lassen.

Wo explizit alles aufgeführt ist . Von Material bis zum Erdaushub !

lg

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram + Win 10 (64 bit) Pro

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv GU50TU8079UXZG + Cable Box 2

kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Techniker-Rechnung einreichen?

Beitrag von kabel_fan »

Gab es denn im Vorfeld dafür eine Kostenzusage von VF? Denn eigentlich ist die Erdung doch Kundensache.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Techniker-Rechnung einreichen?

Beitrag von Wurzelzwerg »

kabel_fan hat geschrieben:Gab es denn im Vorfeld dafür eine Kostenzusage von VF? Denn eigentlich ist die Erdung doch Kundensache.
Das wird (mit einer gewissen finanziellen Grenze bestimmt) auch von VFKD übernommen. Allerdings muss dafür die gesamte Installation über die von VFKD beauftragte Technikerfirma laufen und nicht privat.
Dass die Rechnung übernommen wird, wenn sie eingeschickt wird, wage ich zu bezweifeln. Vermute mal, dass es nur ginge, wenn die Rechnung auf die Technikerfirma ausgestellt wird und diese sie dann als Installationsaufwand abrechnet - aber wie gesagt nur eine Vermutung.
ingopan
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 03.06.2007, 12:10

Re: Techniker-Rechnung einreichen?

Beitrag von ingopan »

Also ich habe die Zusage von KD dass ich dafür sorgen soll dass die Erdung vorhanden ist und sie schalten mir dann Internet.
Und das lief auch dann so ab. Nur zurück kam leider die Rechnung mit der Nachricht, daß es nicht genau genug sei und ich
habe nun keine Ahnung was der von mir georderte Techniker nun auf die Rechnung schreiben soll.
Von daher meine Frage - hat so eine Rechnung schonmal jmd. eingereicht ?
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Techniker-Rechnung einreichen?

Beitrag von kabel_fan »

Ich fürchte, du hast da etwas falsch verstanden. Aus dem text ist nicht zu entnehmen, dass du für die Erdung sorgen sollst und dann VF die Kosten in Rechnung stellen darfst. Ich lese da nur, du sollst für eine Erdung sorgen.
Das würde sich eigentlich auch mit meinem kenntnisstand decken, wonach die korrekte Erdung Sache des Kunden ist.
Du kannst zur Sicherheit ja mal im offiziellem forum von VF nachfragen. https://forum.vodafone.de/
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Techniker-Rechnung einreichen?

Beitrag von Trebo »

ingopan hat geschrieben:Also ich habe die Zusage von KD dass ich dafür sorgen soll dass die Erdung vorhanden ist und sie schalten mir dann Internet.
Soweit ist das richtig: wenn die Erdung vorhanden ist, kann der Anschluß installiert werden.
Aber das heißt nicht, dass VFKD auch die Kosten für die Erdung übernimmt. Die ist, wie oben
schon angemerkt, immer Kundensache.

Ich bezweifle also, dass hier irgendwas erstattet wird.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
ingopan
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 03.06.2007, 12:10

Re: Techniker-Rechnung einreichen?

Beitrag von ingopan »

Also zum dritten Mal jetzt die Rechnung wird übernommen es geht mir nur um den Inhalt der Rechnung was draufstehen muss bzw soll. Ich habe die feste Zusage von der vor Inspektion und auch die Zusage von der Hotline. Die Frage ist nun was muss auf der Rechnung drauf stehen die exakte Meter Anzahl an Kupferkabel und die Arbeitsstunden oder wie schaut das aus gibt es ein Elektriker hier der so etwas schon mal gemacht hat und weiß was man da drauf schreiben muss explizit?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Techniker-Rechnung einreichen?

Beitrag von Thyrael »

Die durchgeführten Tätigkeiten sowie das Material muss draufstehen, der Elektriker sollte seine Arbeitszeit dir gegenüber doch detalliert in Rechnung stellen können.
tom1tom
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 08.08.2014, 05:24

Re: Techniker-Rechnung einreichen?

Beitrag von tom1tom »

ingopan hat geschrieben:Also zum dritten Mal jetzt die Rechnung wird übernommen es geht mir nur um den Inhalt der Rechnung was draufstehen muss bzw soll. Ich habe die feste Zusage von der vor Inspektion und auch die Zusage von der Hotline. Die Frage ist nun was muss auf der Rechnung drauf stehen die exakte Meter Anzahl an Kupferkabel und die Arbeitsstunden oder wie schaut das aus gibt es ein Elektriker hier der so etwas schon mal gemacht hat und weiß was man da drauf schreiben muss explizit?
Das habe ich dir schon in der ersten Antwort geschrieben !!!!!

Und dir von deinem Hauselektriker eine Detaillierte Aufstellung geben lassen.

Wo explizit alles aufgeführt ist . Von Material bis zum Erdaushub !


lg

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram + Win 10 (64 bit) Pro

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv GU50TU8079UXZG + Cable Box 2