Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

DReffects hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Wer ist denn der Mod in deinem Thread?
VF_Thomas1

Da ist der Thread:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/1499183
Ich kenne den Typen nicht.. weiß nicht ob der schon bei Kabel Deutschland mod war oder erst jetzt dazu gekommen ist...
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben:Ich kenne den Typen nicht.. weiß nicht ob der schon bei Kabel Deutschland mod war oder erst jetzt dazu gekommen ist...
Also Thomas war definitiv schon bei den Kabelhelden dabei.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Trebo »

Zur Ergänzung: In der "Preisliste Internet-Telefon" Stand August 2011 sind ebenfalls 2 Leitungen
und 6 Rufnummern aufgeführt.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

Ich habe den Vorgang jetzt mal beim Heise Verlag für das Magazin c't "Vorsicht Kunde" gemeldet und werde mich morgen schriftlich an Vodafone wenden. Zur Not verlängere ich die dumme Option noch um 4 Wochen - aber es kann einfach nicht sein, dass sich nicht an den geschlossenen Vertrag gehalten wird.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

Es ist mit Vodafone KD zum irre werden. Seite gestern Nacht ist mein Anschluss gestört - kein Telefon und Internet.

Die Technik-Hotline weigert sich mir zu helfen, da ich kein Original VF-KD Gerät zum anschließen habe.
Das habe ich nicht weil meine Homebox kaputt ist und ich mir vor nem Monat auf anraten der Hotline! eine eigene FB geholt habe.
Den Standard-Router habe ich drei Wochen nach der Kündigung der Homebox Option noch nicht erhalten.
Die Vertrags-Hotline erzählt mir jetzt "oh sie haben ja eine Homebox2... da kann eine Nachlieferung schon einige Wochen dauern, die haben wir nicht mehr". Ich so "na ja dann schicken sie mir halt eine andere Version der Box" - "Das geht nicht, die bezahlen Sie ja nicht".

Einen normalen Router wollen sie mir auch nicht senden, weil die Homebox-Option ja noch einige Wochen läuft.

Ich glaub ich spinn ey... ich darf also jetzt einige WOCHEN darauf warten, dass man überhaupt mal nachschaut was mit dem Anschluss los ist?!

Wie kann ich die SIP-Daten außerhalb des VF-KD Netzes nutzen? Ich MUSS verdammt nochmal erreichbar sein, davon hängt meine Existenz ab.

Kann hier jemand helfen?
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Rocko »

Ähm, sei mir nicht böse, aber Existenz und Privatkundenanschluss? Da stimmt schon mal was nicht...
Beim Business Anschluss gibts die Homebox zum Preis dazu, dann gäbe es diese Probleme schonmal nicht.
Und als Selbstständiger dessen Existenz vom Anschluss abhängt, würde ich eh etwas wählen, wo eine extra niedrige Entstörzeit mit drin ist...

SIP Daten kannst du gar nicht außerhalb nutzen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Thyrael »

Du kannst dir ja eine Rufumleitung aufs Handy im Kundencenter einlegen, kostet aber natürlich und ob du dir diese Kosten bei VF zurück holen kannst, kann ich leider nicht sagen. Zumindest wärst du so erstmal wieder erreichbar.

Solltest du wirklich so abhängig von der Erreichbarkeit sein, könntest du einmal darüber nachdenken ob es für die Zukunft, und in Sachen Redundanz, nicht besser wäre, deine Rufnummern zu einem freien VoIP Anbieter zu portieren, dass sollte auch aus dem laufenden Vertrag heraus machbar sein. Sollte es Probleme am Anschluss geben, kannst du die SIP Daten in einen VoIP Client auf deinem Handy eintragen und bist normal über die Festnetznummer erreichbar, zu Lasten deines Datenvolumens. Eine Prepaid Karte mit LTE und ein passender Router + eventuell ein IP Telefon wären vielleicht zusätzlich auch noch eine Idee. Damit wärst du vollkommen unabhängig zu deinem VF Anschluss und kannst im Falle einer Störung dein Netzwerk auf den LTE Router switchen und normal weiterarbeiten.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von berlin69er »

Na ja, er nutzt ja einen speziellen Journalisten Tarif...
@TE: Klemm die HB von KDG wieder an und mach erneut eine Störungsmeldung!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DerSarde »

Was ist das eigentlich für ne Störung? Wenn gar nichts mehr geht, deutet das eher darauf hin, dass z.B. ein Glasfaserkabel durchtrennt wurde und daher evtl. sogar ein ganzer Stadtteil betroffen ist.
Je nachdem wie groß der Schaden ist, kann das Spleißen dann schon ne Weile dauern...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Fabian »

DReffects hat geschrieben:Es ist mit Vodafone KD zum irre werden. Seite gestern Nacht ist mein Anschluss gestört - kein Telefon und Internet.

Die Technik-Hotline weigert sich mir zu helfen, da ich kein Original VF-KD Gerät zum anschließen habe.
Das habe ich nicht weil meine Homebox kaputt ist und ich mir vor nem Monat auf anraten der Hotline! eine eigene FB geholt habe.
Aus diesem Grund bestanden die Provider darauf, dass immer ein Kabelrouter des Providers beim Kunden ist, auch wenn er seinen eigenen Kabelrouter benutzt.
Der defekte Kabelrouter hätte also längst durch ein Austauschgerät ersetzt werden müssen. Die verfügbaren Fritzboxen kosten derzeit 5 €/Monat.
Diese monatlichen Kosten für die Fritzbox waren ursprünglich als Geräte-Mietkosten deklariert. Nach Aufhebung des Routerzwangs wurden diese Kosten aber als "Tarifkosten" von den Providern behandelt, die bestimmte Funktionalitäten (Anzahl der Leitungen und Rufnummern) enthalten.
Der Routerzwang ist damit noch nicht ganz aufgehoben. Da müsste aber wahrscheinlich das Gesetz nachgebessert werden.
DReffects hat geschrieben:Den Standard-Router habe ich drei Wochen nach der Kündigung der Homebox Option noch nicht erhalten.
Die Vertrags-Hotline erzählt mir jetzt "oh sie haben ja eine Homebox2... da kann eine Nachlieferung schon einige Wochen dauern, die haben wir nicht mehr". Ich so "na ja dann schicken sie mir halt eine andere Version der Box" - "Das geht nicht, die bezahlen Sie ja nicht".
Eine 6490 gibt es zu 5 € im Monat. Die sollen die mal umgehend schicken, eventuell kann auch ein Monteur gleich nach dem rechten sehen und ein Gerät mitbringen.
DReffects hat geschrieben:Einen normalen Router wollen sie mir auch nicht senden, weil die Homebox-Option ja noch einige Wochen läuft.
Die Wahl eines normalen Kabelrouters bedeutet gleichzeitig ein Tarifwechsel mit Verlust von Funktionalität. s.o.
DReffects hat geschrieben:Ich glaub ich spinn ey... ich darf also jetzt einige WOCHEN darauf warten, dass man überhaupt mal nachschaut was mit dem Anschluss los ist?!
Nein, am besten einen Monteur anfordern. Adresse und Telefonnummer der Firma bei der Hotline erfragen.
DReffects hat geschrieben:Wie kann ich die SIP-Daten außerhalb des VF-KD Netzes nutzen?


Überhaupt nicht.

DReffects hat geschrieben:Ich MUSS verdammt nochmal erreichbar sein, davon hängt meine Existenz ab.
Im Kundenportal vorübergehend Rufumleitung auf Mobilfunknummer schalten.