Kein Homespot im Business-Tarif

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Zappo
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2011, 20:47
Wohnort: Fritz!Box-Gastzugang

Kein Homespot im Business-Tarif

Beitrag von Zappo »

Hallo Wissende,

nach Tarifumstellung (siehe Signatur) versuchte ich, den Homespot einzustellen, was mir nicht gelang. Nachfrage im offiziellen Forum ergab: "Im Business-Tarif wird kein Homespot freigeschaltet".
Als Grund dafür wurde mir vom Moderator genannt: "Das ist uns nicht bekannt".

Tatsache ist somit: Der Homespot wird nur im Privatkundenbereich bei Nutzung der Homebox 6490 als Vertragsbestandteil mit automatischer Freischaltung beworben. Wer glaubt, diesen auch mit derselben Box im Business-Tarif zu bekommen, zieht den Kürzeren.
Es steht nirgendwo "Ein Homespot wird hier nicht geschaltet". Man muß selbst feststellen, daß er dort nicht beworben und deswegen nicht geschaltet wird. Letzteres wurde auch seitens der Moderation so ausgesagt. Für mich wäre diese Funktion interessant gewesen. Jetzt habe ich einen neuen Vertrag mit mindestens 24 Monaten, nur eben ohne Homespot.

Traurig ist nur die nach expliziter Frage folgende Aussage des Mitarbeiters: "Wir wissen nicht, warum das so ist". Ich stelle jetzt mal die Vermutung an, daß hier jemand was dazu aussagen kann. Die Mitarbeiter im offiziellen Forum dürfen vielleicht nicht.

Red Internet & Phone Business 100 + Homebox 6490
:D Bitte die lästige Fliege auf dem Screen erschlagen, Danke
:D

reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kein Homespot im Business-Tarif

Beitrag von reneromann »

Warte: HOMEspot und BUSINESS-Tarif - fällt dir was auf?
Der HOMEspot ist für HEIManwender gedacht, die GELEGENTLICH unterwegs sind. Ein BUSINESS-Tarif hingegen ist NICHT für HEIManwender gedacht...

Weiterhin ist die Homespot-Funktionalität auch mit den WLAN-Standard-Modems verfügbar, setzt jedoch voraus, dass die WLAN-Option gebucht ist (warum bloß) -und- der Bridge-Modus NICHT genutzt wird.
Außerdem: Die Homespot-Funktion ist laut AGB auf Privatkundentarife beschränkt (vgl. Punkt B-4). Du kannst jedoch die WLAN-Hotspot-Flat buchen...
Benutzeravatar
Zappo
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2011, 20:47
Wohnort: Fritz!Box-Gastzugang

Re: Kein Homespot im Business-Tarif

Beitrag von Zappo »

reneromann hat geschrieben:Warte: HOMEspot und BUSINESS-Tarif - fällt dir was auf?
Der HOMEspot ist für HEIManwender gedacht, die GELEGENTLICH unterwegs sind. Ein BUSINESS-Tarif hingegen ist NICHT für HEIManwender gedacht...
Ich trenne hierbei "gedacht" von "geeignet". Das "gedacht" ist das Angebot des Anbieters, das "geeignet" definiere ich selbst je nach Details im Angebot. So auch geschehen. Ich habe nur "überlesen", was im Angebot "nicht separat zugesagt" war. So muß ich es ausdrücken, so bescheuert es auch klingt. Und, um es nebenbei zu erwähnen: Ich bin HEIManwender mit BUSINESS-Tarif und habe bis auf dieses Detail genau das bekommen was ich wollte. Auch für Heimanwender kann dieser Tarif Vorteile haben.
Weiterhin ist die Homespot-Funktionalität auch mit den WLAN-Standard-Modems verfügbar, setzt jedoch voraus, dass die WLAN-Option gebucht ist (warum bloß) -und- der Bridge-Modus NICHT genutzt wird.
Das ist bekannt. Aber die Frage darin war jetzt sicher nicht ernst gemeint. Hat aber jetzt damit auch nichts zu tun. Hier ging es nur um die nach Auslieferung automatische Aktivierung des Homespots bei der Homebox 6490. Letzteres allerdings nur, wie sich herausstellte, im Privatkundentarif.
Außerdem: Die Homespot-Funktion ist laut AGB auf Privatkundentarife beschränkt (vgl. Punkt B-4). Du kannst jedoch die WLAN-Hotspot-Flat buchen...
Hier ist der einzige dazu passende Hinweis, die AGB. Im Kundencenter finde ich zwar AGBs für Vodafone Dienstleistungen, jedoch keinen relevanten Punkt B-4. Ich suche aber nochmal. Das Team hat auch darauf nicht verwiesen, sondern nur entgegengesetzt, daß der Homespot im Businesstarif nicht explizit schriftlich beworben, aber auch nicht explizit ausgeschlossen wird.

Was kostenpflichtige Hotspots angeht, die brauche ich nicht. Die Verbreitung von Homespots dürfte ungleich größer sein. Für dringende Fälle kann ich da auch meine Mobilfunkkarte mit 3GB für mon. 10 Euro verwenden. So groß ist mein Bedarf da nicht. Homespots sind reizvoll, weil kostenlos und auf einem gegenseitigen Geben und Nehmen basieren. Ich stelle was zur Verfügung und bekomme was zurück. Die Idee dahinter ist gut.

Red Internet & Phone Business 100 + Homebox 6490
:D Bitte die lästige Fliege auf dem Screen erschlagen, Danke
:D

Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Kein Homespot im Business-Tarif

Beitrag von Breitband »

Also ich kann dazu nur sagen: Hättest Du die den Business Tarif genau angeschaut wäre Dir klar gewesen was dieser Tarif bietet und was nicht.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kein Homespot im Business-Tarif

Beitrag von berlin69er »

Na ja, Homespots sind ausschließlich Netze, die von Privatkunden angeboten werden.
Das WLAN der VF Router ist schon innerhalb von Gebäuden mehr schlecht als recht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du außerhalb auf einen echten Homespot triffst, ist doch relativ gering. Eher wird es ein kostenpflichtiger (leider auch Homespot heißender) VF Hotspot sein.
Ich denke, da lohnt sich eine günstige SIM Karte eventuell mit Hotspot Flat der Telekom schon eher.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Kein Homespot im Business-Tarif

Beitrag von friggenn00be »

Wie bekommt man so ein vermaledeiten Homespot oder Hotspot los? Wechselprodukt von einem alten 100er mit Cisco auf ein Red Business inet only aber ploetzlich nach ersten tag online mit cbn 7446 und firmwareupdate dessen ueber nacht blockiert so ein daemliches homespot ding mein kundencenter so dass ich nicht auf bridge mode schalten kann was der zweck des wechsels nach business war

was zur hoelle? hier lese ich dass homespot garnicht bei business auftauchen duerfte? wie bekommt man das schneller wieder los als die 7tage zwangsverheiratung die mir das kundencenter beim wegklicken angegeben hat?

was zum teufel kabelvodafone ich hasse diesen vermeintlichen nicht-service :(
Holsie-Sabsie
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.2016, 19:47

Re: Kein Homespot im Business-Tarif

Beitrag von Holsie-Sabsie »

wenn der Homespott beim Business Tarif nicht entalten ist, dann ist bei meiner Schaltung ewas schief gegangen
Schalte ich das WLan der Fritzbox aus, ist auch der Homespot verschwunden


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]



Aber er ist Bestandteil der Homebox Option und diese ist beim Buissnetarif enthalten

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Zappo
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2011, 20:47
Wohnort: Fritz!Box-Gastzugang

Re: Kein Homespot im Business-Tarif

Beitrag von Zappo »

Breitband hat geschrieben:Also ich kann dazu nur sagen: Hättest Du die den Business Tarif genau angeschaut wäre Dir klar gewesen was dieser Tarif bietet und was nicht.
Vielen Dank. Es freut einen immer wieder zu sehen, daß vor dem Antworten vernünftig mitgelesen wird.

Red Internet & Phone Business 100 + Homebox 6490
:D Bitte die lästige Fliege auf dem Screen erschlagen, Danke
:D

Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kein Homespot im Business-Tarif

Beitrag von VBE-Berlin »

Holsie-Sabsie hat geschrieben:Aber er ist Bestandteil der Homebox Option und diese ist beim Buissnetarif enthalten
Schon älter der Tarif?

Heute sieht das so aus:
https://zuhauseplus.vodafone.de/selbsts ... s-200.html

Da steht nichts mehr von Homebox und auch noch
Auf Wunsch: WLAN-Hotspot für Gäste zum Sonderpreis
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Zappo
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2011, 20:47
Wohnort: Fritz!Box-Gastzugang

Re: Kein Homespot im Business-Tarif

Beitrag von Zappo »

Holsie-Sabsie hat geschrieben:wenn der Homespott beim Business Tarif nicht entalten ist, dann ist bei meiner Schaltung ewas schief gegangen.
Schalte ich das WLan der Fritzbox aus, ist auch der Homespot verschwunden.
Aber er ist Bestandteil der Homebox Option und diese ist beim Buissnetarif enthalten
Die Screenshots quote ich jetzt mal nicht.
Das deutet auf einen seltsamerweise bei Dir im Businesstarif aktiven Homespot hin. Selbiger wird bei Dir im Kundencenter in den gebuchten Optionen bei der Homebox sogar benannt, mit Button "Homespot einstellen". Bei mir fehlen diese 3 Zeilen komplett, ebenso der Button.

Wen hast Du bestochen? :flöt:

Red Internet & Phone Business 100 + Homebox 6490
:D Bitte die lästige Fliege auf dem Screen erschlagen, Danke
:D