Fristlos kündigen / Segmentüberlastung

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Werner812
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Fristlos kündigen / Segmentüberlastung

Beitrag von Werner812 »

Hallo,

da ich seit Februar 2016 meinen Red Internet & Phone 200 Cable Anschluss zwischen 16-24 Uhr nicht nutzen kann, da die Geschwindigkeit aufgrund einer Segmentüberlastung extrem eingeschränkt wird, möchte ich nun fristlos kündigen.
Zwischen 16-24 Uhr erreiche ich nur eine Geschwindigkeit von 0.5 - 2.00 Mbps und habe einen Ping von 150-300. Nachts und Vormittags erreiche ich die volle Geschwindigkeit.

Wie muss ich jetzt vorgehen? Erstmal eine Frist von 14(?) Tagen setzen und wenn diese nicht eingehalten wird, fristlos kündigen, oder?

Wie verfasse ich das Schreiben der Fristsetzung und der fristlose Kündigung am Besten? Das ist leider nicht mein Gebiet, darum brauche ich einen Anstoß. Könnte mir vielleicht jemand ein Muster zur Verfügung stellen?

Würde mich freuen! :grin:

Viele Grüße!
reneromann
Insider
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Re: Fristlos kündigen / Segmentüberlastung

Beitrag von reneromann »

Leider darf dir niemand bei den konkreten Dingen helfen - wenn du rechtlichen Beistand brauchst, wirst du um den Gang zum Anwalt nicht herum kommen, weil hier niemand eine Rechtsberatung im Einzelfall durchführen darf.

Rein prinzipiell hast du aber schon gut zusammengefasst, was du machen kannst - wobei ich mich frage, wie man über mehr als 1 1/2 Jahre (wenn wirklich der Februar '16 gilt) das Schauspiel aushält und jetzt auf einmal schneller als schnell raus will...
Ganz ehrlich: Ich würde dir eher raten, "normal" zu kündigen - das dürfte ja bei 2-jähriger MVLZ jetzt ungefähr der Zeitpunkt sein, damit du zum Februar '18 raus kommst -und- einfach "normal" einen anderen Anbieter auswählen. Damit läufst du auf jeden Fall stressfreier als mit einer "Kündigung aus wichtigem Grund", bei der du in der Beweispflicht bist, dass entsprechende Probleme vorliegen.
Werner812
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Re: Fristlos kündigen / Segmentüberlastung

Beitrag von Werner812 »

Leider darf dir niemand bei den konkreten Dingen helfen - wenn du rechtlichen Beistand brauchst, wirst du um den Gang zum Anwalt nicht herum kommen, weil hier niemand eine Rechtsberatung im Einzelfall durchführen darf.
Dann würde ich mich über eine PN freuen! ;)
Rein prinzipiell hast du aber schon gut zusammengefasst, was du machen kannst - wobei ich mich frage, wie man über mehr als 1 1/2 Jahre (wenn wirklich der Februar '16 gilt) das Schauspiel aushält und jetzt auf einmal schneller als schnell raus will...
Ganz ehrlich: Ich würde dir eher raten, "normal" zu kündigen - das dürfte ja bei 2-jähriger MVLZ jetzt ungefähr der Zeitpunkt sein, damit du zum Februar '18 raus kommst -und- einfach "normal" einen anderen Anbieter auswählen. Damit läufst du auf jeden Fall stressfreier als mit einer "Kündigung aus wichtigem Grund", bei der du in der Beweispflicht bist, dass entsprechende Probleme vorliegen.
Immer wieder wurde mir gesagt, dass die "Störung" bald behoben sein wird, erst sollte sie Mai 2016 behoben sein, dann im Oktober 2016 usw. usw.. Und jetzt sagt man mir, erst im April 2018!!! Auf diese Verarsche habe ich keine Lust mehr und ich möchte mich auch nicht weiter abzocken lassen! Leider habe ich verpasst zu kündigen und ich habe gehofft, dass die "Störung" behoben wird, so wie es mir in der Hotline versichert wurde. Leider bin ich darauf reingefallen. Mein Vertrag läuft nun wieder bis Oktober 2018. :cry:

Würde mich echt über Hilfe freuen, gerne per PN oder E-Mail.
Bonzo
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Re: Fristlos kündigen / Segmentüberlastung

Beitrag von Bonzo »

Werner812 hat geschrieben:Wie muss ich jetzt vorgehen? Erstmal eine Frist von 14(?) Tagen setzen und wenn diese nicht eingehalten wird, fristlos kündigen, oder?
Geh zu den Verbraucherzentralen, kostet 20 Euro und du bist auf der sauberen Seite ;-)
Aber das was du schreibst klingt vernünftig.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
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Thyrael
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Re: Fristlos kündigen / Segmentüberlastung

Beitrag von Thyrael »

Wie schon gesagt, Rechtsberatungen können wir hier nicht vornehmen, das bezieht sich auch auf PNs.
Wurzelzwerg
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Re: Fristlos kündigen / Segmentüberlastung

Beitrag von Wurzelzwerg »

Im allgemeinen macht das entweder der technische Kundenservice selbst (würde aber eine Störungsmeldung per Mail mit der Frist empfehlen) bzw. Beschwerdeabteilung.
Ggf. wird dir auch erstmal ein Wechsel auf einen DSL-Vertrag von Vodafone angeboten bzw. du fragst selbst danach.
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Krummlasche
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Re: Fristlos kündigen / Segmentüberlastung

Beitrag von Krummlasche »

Wurzelzwerg hat geschrieben:Im allgemeinen macht das entweder der technische Kundenservice selbst (würde aber eine Störungsmeldung per Mail mit der Frist empfehlen) bzw. Beschwerdeabteilung.
Seit wann spricht die Technik eine Sonderkündigung aus?

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Wurzelzwerg
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Re: Fristlos kündigen / Segmentüberlastung

Beitrag von Wurzelzwerg »

Ich meinte einfach, dass die Technik in den Fällen entscheiden kann, dass es zu lange dauern würde bzw. aktuell gar nicht zu beheben ist und dann entsprechend die Kündigung oder ggf. einen Wechsel auf DSL anbietet.
Je nach Situation auch zusammen mit Der Beschwerdeabteilung, aber im allgemeinen kommt der erste Astoß dazu aus der TEchnik bzw. sollte kommen...
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Krummlasche
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Re: Fristlos kündigen / Segmentüberlastung

Beitrag von Krummlasche »

Sry, aber das läuft ausschließlich übers Beschwerdemanagement..

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Wurzelzwerg
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Re: Fristlos kündigen / Segmentüberlastung

Beitrag von Wurzelzwerg »

Ich hab es schon erlebt, dass die Antwort/Zusage zur Kündigung direkt aus der Technik kam. Ggf. nach Anfrage in der Beschwerde, aber die Antwort kam halt direkt von dort, daher bin ich davon gerade ausgegangen.
Es war dabei aber auch schon 100% klar, dass nicht nachgebessert werden kann (zumindest nicht früher als in 1-2 Jahren).