Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Oceanwaves »

reneromann hat geschrieben: 17.11.2018, 01:56 Mit "feste IP" ist wirklich eine statische IPv4 und ein statisches /56er IPv6-Präfix gemeint, welches sich über die gesamte Vertragslaufzeit nicht ändert. Dies bedingt aber die Buchung der Zusatzoption "Feste IP-Adresse", die es jedoch nur in Business-Tarifen gibt. Das was du bisher hast, ist eine öffentliche IPv4, die sich, wie das IPv6-Präfix auch, von Zeit zu Zeit ändern kann.

Zum Thema DualStack: Ja, mit eigenem Endgerät gibt es (derzeit noch) richtiges DualStack. VF könnte hier aber jederzeit den Riegel vorschieben und dich zwangsweise (selbst bei Nutzung eines eigenen Endgeräts) auf DS-Lite umstellen, wie es die AGB (schon seit Jahren) vorsehen.

By the Way: Der Hinweis, dass feste IP-Adressen nicht mit eigener Hardware nutzbar sind, gilt schon fast 2 Jahre nicht mehr (nach Einführung der o.g. Option, weil eine feste IP vorher über irgendwelche kruden Tunnelgeschichten terminiert wurde, während man jetzt einfach die feste IP per DHCP zugewiesen bekommt).
Super, danke! Dann besteht ja die Chance, dass wirklich alles wie gewohnt weiter funktioniert. Ich glaube, ich werde langsam zu alt für den "Early Adopter" ;-).
Fuzzi!
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Fuzzi! »

robert_s hat geschrieben: 17.11.2018, 03:16 Jetzt auch in Uhlenhorst und Wandsbek...
In Barmbek ebenfalls, mein Sohn hat mir schon berichtet, dass er jetzt auch GBit haben könnte.

Hier in Lübeck hat sich aber immer noch nichts getan, obwohl die Analogabschaltung noch früher war.

Für mich persönlich derzeit nicht relevant, da mir die 200/50 MBit gut ausreichen, welche Prioritäten oder welchen Zeitplan Vodafone da verfolgt, wäre aber interessant.
Also ob es Vermarktungsgründe sind oder technische Probleme?

Zur festen IP:
Ich habe ja einen Geschäftskundenanschluss und die Option "Feste IP" dazu. In den AGB steht auch nichts davon, dass die Option nur mit der homebox möglich wäre.
Da ich eventuell auf eine eigene Modem/Router Kombination umsteigen möchte, wäre das mal interessant...
Ich fürchte ich muss mal Vodafone um eine schriftliche Stellungnahme dazu bitten.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

Fuzzi! hat geschrieben: 17.11.2018, 09:06 Hier in Lübeck hat sich aber immer noch nichts getan, obwohl die Analogabschaltung noch früher war.

Für mich persönlich derzeit nicht relevant, da mir die 200/50 MBit gut ausreichen, welche Prioritäten oder welchen Zeitplan Vodafone da verfolgt, wäre aber interessant.
Also ob es Vermarktungsgründe sind oder technische Probleme?
Also wenn die "animierte Ausbaukarte" den Vermarktungsplan dargestellt hat, dann liegt es nicht daran - da wurde Schleswig-Holstein gleichzeitig mit Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und den anderen Bundesländern, in denen es mit diesen losging, eingefärbt.

Also vielleicht sind es wirklich technische Gründe, warum sich der Vermarktungsstart in Schleswig-Holstein verzögert. Könnte ja nur was mit dem regionalen Backboneausbau zu tun haben...

Übrigens wurde Hamburg gegenüber dieser Ausbaukarte vorgezogen - da war das erst im Dezember dran, gleichzeitig mit Berlin.
arno
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2011, 22:39

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von arno »

Ich bin am 13.11. von 200/50 auf 1000/50 in Bremen gewechselt.

Betreibe mein Modem immer im Bridge Modus und habe dahinter eigene Custom Hardware (i5-5250U) mit pfSense.
Ich hab einen Business Internet-Only Tarif, kein Telefon.

Gigabit kommen an, aber beim Upload kommen jetzt nur noch ~50% an. Ich hatte mit der 200er Leitung nie Probleme die 50 Mbit voll auszulasten, nach der Tarifumstellung und Gerätewechsel komme ich ganztägig gerade mal auf 25-30 Mbit.

Konnte das noch jemand so beobachten?
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

the6thday hat geschrieben: 25.10.2018, 18:17 Sooo, Nagelneue Fritzbox 6590 ausgepackt, angeschlossen, FW update auf 7.0 -> zur sicherheit noch nen werksreset hinterher...

24/4 Docsis 3.0 Kanäle :kotz:
Nachdem Du schon durch den VF-seitigen Fix auf 28 DOCSIS 3.0 Kanäle gekommen bist, jetzt Schritt 2: FW Update auf 7.01 und dann unter DVB-C -> Live-TV -> Live-TV deaktivieren klicken, neustarten und über alle 32 DOCSIS 3.0 Kanäle freuen :party:
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von the6thday »

robert_s hat geschrieben: 17.11.2018, 21:17 Nachdem Du schon durch den VF-seitigen Fix auf 28 DOCSIS 3.0 Kanäle gekommen bist, jetzt Schritt 2: FW Update auf 7.01 und dann unter DVB-C -> Live-TV -> Live-TV deaktivieren klicken, neustarten und über alle 32 DOCSIS 3.0 Kanäle freuen :party:
Danke, ich hatte schon das Update gemacht und nach diesem Button gesucht, offenbar bin ich tatsächlich blind :roll:

Funktioniert einwandfrei, die Fritzbox nutzt nun alle 32 Downstream Kanäle.

Schön das AVM sich dieses “Problems“ so schnell angenommen hat.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Flole »

the6thday hat geschrieben: 17.11.2018, 22:44 Schön das AVM sich dieses “Problems“ so schnell angenommen hat.
Schnell? Da wird seit Jahren drüber gejammert das man das deaktivieren können soll.....
Benutzeravatar
the6thday
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2015, 11:48
Wohnort: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von the6thday »

Flole hat geschrieben: 17.11.2018, 23:09 Schnell? Da wird seit Jahren drüber gejammert das man das deaktivieren können soll.....
Das ist durchaus richtig, bisher gab es allerdings kaum einen realen Anwendungsfall wo das fehlen der 4 Kanäle (oder im Falle der 6590 vor dem VF Fix sogar 8 Kanäle) ein reales „Problem“ darstellte. AVM hat allerdings einen Tag nach meinem Supportticket das Problem der fehlenden 8 Kanäle bestätigt und angekündigt die Möglichkeit der Abschaltung von DVB-C in einer der nächsten FW Versionen einzubauen. Was nun 3 Wochen später auch tatsächlich umgesetzt wurde. Ich nehme an, VF und oder robert_s haben hier ebenfalls auf AVM eingewirkt und dem ganzen etwas Nachdruck verliehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Karl. »

the6thday hat geschrieben: 17.11.2018, 23:20
Flole hat geschrieben: 17.11.2018, 23:09 Schnell? Da wird seit Jahren drüber gejammert das man das deaktivieren können soll.....
Das ist durchaus richtig, bisher gab es allerdings kaum einen realen Anwendungsfall wo das fehlen der 4 Kanäle (oder im Falle der 6590 vor dem VF Fix sogar 8 Kanäle) ein reales „Problem“ darstellte. AVM hat allerdings einen Tag nach meinem Supportticket das Problem der fehlenden 8 Kanäle bestätigt und angekündigt die Möglichkeit der Abschaltung von DVB-C in einer der nächsten FW Versionen einzubauen.
Ich habe AVM auch (vor Wochen) angeschrieben, sie sagten mit es kommt, aber nicht morgen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

the6thday hat geschrieben: 17.11.2018, 23:20 Das ist durchaus richtig, bisher gab es allerdings kaum einen realen Anwendungsfall wo das fehlen der 4 Kanäle (oder im Falle der 6590 vor dem VF Fix sogar 8 Kanäle) ein reales „Problem“ darstellte. AVM hat allerdings einen Tag nach meinem Supportticket das Problem der fehlenden 8 Kanäle bestätigt und angekündigt die Möglichkeit der Abschaltung von DVB-C in einer der nächsten FW Versionen einzubauen. Was nun 3 Wochen später auch tatsächlich umgesetzt wurde. Ich nehme an, VF und oder robert_s haben hier ebenfalls auf AVM eingewirkt und dem ganzen etwas Nachdruck verliehen.
Nee, als ich wegen der 24 Kanäle bei AVM anfragte, hatten die das (schon seit langem gewünschte) Feature schon fertig, da brauchte es keinen Druck.