Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NobbyNobbs
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 09.12.2018, 23:03

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von NobbyNobbs »

Rocko hat geschrieben: 11.12.2018, 15:28 Soviel, wie hier das Gigabit buchen will...
Ich persönlich sehe da kein Sinn drin, außer das es geil ist, es zu haben, fehlt mir der wirkliche Nutzen^^
Vor allem weil es unterm Strich egal ist, ob Du 200, 500 oder 1.000 am frühen Abend nicht bekommst.
Flole
Insider
Beiträge: 9862
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Flole »

NobbyNobbs hat geschrieben: 11.12.2018, 20:15 Vor allem weil es unterm Strich egal ist, ob Du 200, 500 oder 1.000 am frühen Abend nicht bekommst.
Naja, wenn dir 50% des Kuchens gehören dann kriegst du mehr davon als jemand dem nur 5% gehören, auch wenn der Kuchen plötzlich sehr klein ist. Und wenn es dann noch einen extra Kuchen gibt (Docsis 3.1), und du von beiden was nehmen kannst wird es generell immer mehr sein.
NobbyNobbs
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 09.12.2018, 23:03

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von NobbyNobbs »

Das bleibt abzuwarten.
Die Frage ist, wo es klemmt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

robert_s hat geschrieben: 10.12.2018, 22:21 Ich habe auf Red Internet & Phone 400 Cable umgestellt und wenige Stunden später stand der Tarif drin - und beim Tarifwechsel erschien Red Internet & Phone 1000 Cable für die gewünschten 49,99€! Ob es wirklich funktioniert, kann ich noch nicht sagen, denn der zweite Tarifwechsel ist noch nicht durch. Unter Tarifwechsel wird mir aktuell aber nur noch die WLAN-Option angeboten, also nehme ich mal an, dass der schon irgendwo hinterlegt ist.
Jetzt ist ein Paket auf dem Weg zu mir, mutmaßlich mit der Vodafone Station aka dem Arris TG3442DE. Im Kundencenter steht weiterhin Red Internet & Phone 400 Cable, vielleicht bis ich den Arris anschließe? Dennoch hat Vodafone Kabel mir freundlicherweise schon gestern früh meinen eigenen Kabelrouter auf 1060/53Mbit/s umkonfiguriert :D
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von sch4kal »

Mich würde interessieren ob VF auch die Anbindung der CMTS ans Backbone-Netz angepasst hat. Da wären solangsam (multiple) 40 Gigabit Ethernet fällig.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von reneromann »

sch4kal hat geschrieben: 12.12.2018, 00:54 Mich würde interessieren ob VF auch die Anbindung der CMTS ans Backbone-Netz angepasst hat. Da wären solangsam (multiple) 40 Gigabit Ethernet fällig.
Na ja - im Prinzip hat sich die Bandbreite pro Segment durch die DOCSIS3.1-Aufschaltung gegenüber dem "alten" Zustand mit 24 DS-Kanälen ja nur knapp verdoppelt - evtl. war vorher noch genug Luft, so dass das jetzt zwar enger wird, aber noch kein Problem darstellt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 12.12.2018, 01:20 Na ja - im Prinzip hat sich die Bandbreite pro Segment durch die DOCSIS3.1-Aufschaltung gegenüber dem "alten" Zustand mit 24 DS-Kanälen ja nur knapp verdoppelt
Ich komme auf Faktor 2,7 - satt vorher 1Gbit/s nun 1,4Gbit/s EuroDOCSIS 3.0 + 1,3Gbit/s DOCSIS 3.1, wenn ich letzteres richtig gerechnet habe.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 12.12.2018, 02:03
reneromann hat geschrieben: 12.12.2018, 01:20 Na ja - im Prinzip hat sich die Bandbreite pro Segment durch die DOCSIS3.1-Aufschaltung gegenüber dem "alten" Zustand mit 24 DS-Kanälen ja nur knapp verdoppelt
Ich komme auf Faktor 2,7 - satt vorher 1Gbit/s nun 1,4Gbit/s EuroDOCSIS 3.0 + 1,3Gbit/s DOCSIS 3.1, wenn ich letzteres richtig gerechnet habe.
Vorher waren es aber schon knapp über 1,1 GBit/s (bei 12/12-Verteilung)...
Wobei das dann den Kohl nicht wirklich fett macht, ob es jetzt Faktor 2 oder 3 sind - im Zweifel reicht selbst das nicht, wenn das Segment richtig dicht ist ;-)

Und die Zuleitung zu den CMTS sollte alleine für mögliche Segmentierungsarbeiten schon dezent dicker angebunden sein...
Flole
Insider
Beiträge: 9862
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Flole »

Die Zuleitungen sind ja Glasfasern, üblicherweise gehören die auch Vodafone selbst (im Trassenplan sind sie zumindest als solche eingezeichnet), und das lässt sich dann ja prinzipiell beliebig skalieren (die Casa kann bis zu 100Gbit/s, und das pro Faser, insgesamt liegt das Limit im unteren Tbit Bereich), und mit 200Gbit/s sollte sich ja schon was erreichen lassen (Redundanz ist da ja wohl Pflicht, daher ist 200 das Minimum wenn die 100er Karten drin sind). Und das müsste doch reichen, oder? Selbst wenn 40Gbit Module gesteckt sind lässt sich mit 5 Fasern schon eine gewaltige Kapazität realisieren. An die Cmts können dann 200 halb-ausgelastete Segmente angeschlossen werden, müsste eigentlich ausreichen, das dürften ja zwischen 10000 und 20000 Nutzer sein (war von Cisco mal empfohlen).
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von sch4kal »

Flole hat geschrieben: 12.12.2018, 04:12 Die Zuleitungen sind ja Glasfasern, üblicherweise gehören die auch Vodafone selbst (im Trassenplan sind sie zumindest als solche eingezeichnet), und das lässt sich dann ja prinzipiell beliebig skalieren (die Casa kann bis zu 100Gbit/s, und das pro Faser, insgesamt liegt das Limit im unteren Tbit Bereich), und mit 200Gbit/s sollte sich ja schon was erreichen lassen (Redundanz ist da ja wohl Pflicht, daher ist 200 das Minimum wenn die 100er Karten drin sind). Und das müsste doch reichen, oder? Selbst wenn 40Gbit Module gesteckt sind lässt sich mit 5 Fasern schon eine gewaltige Kapazität realisieren. An die Cmts können dann 200 halb-ausgelastete Segmente angeschlossen werden, müsste eigentlich ausreichen, das dürften ja zwischen 10000 und 20000 Nutzer sein (war von Cisco mal empfohlen).
Den Standard zeigst du mir bitte, der derzeit 100 Gigabit über eine Faser überträgt. Casa listet nur dieses Modul: http://www.casa-systems.com/assets/Casa ... MM300G.pdf und das hat pro Modul 2x 100 G und 10x 10G, was ja prinzipiell ausreichend wäre. Derzeit durchaus üblich ist 100GBase-LR4, und selbst das muss über 2 Fasern schon mit DWDM arbeiten um überhaupt so viel übertragen zu können. Die Frage ist wie Vodafone die Teile anschließt. 10x 10G dürfte deutlich günstiger sein.

Wir haben jetzt erst auf der Arbeit Mellanox 200G Switche in der Evaluation, und die stehen momentan noch relativ allein da, Cisco, Juniper und Co haben noch keine 200G Produkte.