Neuer Vodafone-Kabel-Kunde, kann es aber nicht nutzen...

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LuckyLachs
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2019, 05:44

Neuer Vodafone-Kabel-Kunde, kann es aber nicht nutzen...

Beitrag von LuckyLachs »

Moin liebe Leute, schön dass es so eine Plattform gibt, weil ich bin ein wenig ratlos, wie ich weiter verfahren sollte...

Folgendes: Ich habe am 06.04.19 eine neue Wohnung bezogen und mir - nach einiger Recherche - Internet bei Vodafone/ Kabel Deutschland über einen Kabelanschluss bestellt. Soweit so, so gut. Das Haus in dem ich wohne, wurde auch offiziell bei Vodafone als eines angezeigt, wo ein Kabelanschluss vorhanden ist. Als ich meine Möbel halbwegs sortiert hatte, fiel mir jedoch auf, dass ich keien Kabelbuchse habe. Dann das weitere Prozedere: Der Techniker kam, konnte aber ohne Freigabe durch den Schornsteinfeger keine neue Leitung legen. Letzten Endes brauchte ich dann die Einwilligung der Vermieterin, die mir aber gestern Abend dann mitteilte, dass sie das NICHT machen werde...

Ganz großes Kino, also meien Frage: Was mache ich nun??? Ich kann definitiv den bestellten Anschluss nicht nutzen, heißt das nun Sonderkündigungsrecht und 3 Monate zahlen? Kann ich den Vertrag mit dieser Begründung komplett widerrufen? Oder bin ich jetzt dazu verdammt die nächsten 2 Jahre für nix zu bezahlen? Wenn jemand in der Hinsicht schon etwas Erfahrung hat und diese mit mir teilen möchte, wäre ich sehr dankbar.

Danke und lG,

LL
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Neuer Vodafone-Kabel-Kunde, kann es aber nicht nutzen...

Beitrag von AndreasNRW »

Du kannst den Vertrag komplett widerrufen, da VF Dir die Leistung in Deiner Wohnung nicht zur Verfügung stellen kann.
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuer Vodafone-Kabel-Kunde, kann es aber nicht nutzen...

Beitrag von Karl. »

Du teilst Vodafone mit, dass dein Vermieter eine Installation nicht gestattet, dann wird der Vertrag storniert, ohne, dass Kosten für dich anfallen.

Hast du Nummern zu Vodafone portiert oder einen Anbieterwechsel/ Umzug gemacht?
Dann gäbe es noch ein paar Besonderheiten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neuer Vodafone-Kabel-Kunde, kann es aber nicht nutzen...

Beitrag von reneromann »

Ist es denn ein EFH? Oder ist es ein MFH? Beim EFH gäbe es noch die Möglichkeit, dass die Installation des Kabelmodems direkt am Übergabepunkt erfolgt - hat jedoch den unschönen Nachteil, dass du von dort aus mit deinem Internet- und Telefonsignal weg kommen müsstest.

Ansonsten gilt das, was die Vorschreiber schon sagten:
Wenn aus technischen Gründen ein Anschluß nicht möglich ist (weil z.B. der Vermieter die Verlegung von Kabeln nicht gestattet), dann wird der Vertrag sofort beendet.
Die 3-Monats-Regel gilt nur bei Umzügen, wenn du einen bestehenden Vertrag aus der Altwohnung in eine neue Wohnung mitnimmst - solltest du hier einen kompletten Neuvertrag abgeschlossen haben, brauchst du das nicht fürchten.
LuckyLachs
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2019, 05:44

Re: Neuer Vodafone-Kabel-Kunde, kann es aber nicht nutzen...

Beitrag von LuckyLachs »

Danke an euch alle für die fixe Rückmeldung! Werde gerade noch etwas hin und her gescheucht, weil ich das Ganze laut Hotline nur in dem Shop stornieren kann, wo ich den Vertrag unterzeichnet habe.

@reneromann: EFH? MFH? Sorry, diese Abkürzungen sagen mir nix. :shock:
@Karl.: Nope, wäre ein Neuanschluss.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Neuer Vodafone-Kabel-Kunde, kann es aber nicht nutzen...

Beitrag von AndreasNRW »

LuckyLachs hat geschrieben: 23.04.2019, 17:02 @reneromann: EFH? MFH? Sorry, diese Abkürzungen sagen mir nix.
Einfamilien- / Mehrfamilienhaus :fahne:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neuer Vodafone-Kabel-Kunde, kann es aber nicht nutzen...

Beitrag von spooky »

LuckyLachs hat geschrieben: 23.04.2019, 17:02 Danke an euch alle für die fixe Rückmeldung! Werde gerade noch etwas hin und her gescheucht, weil ich das Ganze laut Hotline nur in dem Shop stornieren kann, wo ich den Vertrag unterzeichnet habe.

@reneromann: EFH? MFH? Sorry, diese Abkürzungen sagen mir nix. :shock:
@Karl.: Nope, wäre ein Neuanschluss.
Der Shop kann nichts stornieren, da es da keinen Widerruf gibt... normalerweise schreibt der Techniker doch an VFKD, dass eine Installation nicht möglich ist und dann storniert VFKD von sich aus....
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Neuer Vodafone-Kabel-Kunde, kann es aber nicht nutzen...

Beitrag von NE3_Technician »

Lass den Techniker kommen.

Ihr denkt euch ne wundervolle und nachvollziehbare Geschichte aus, warum das alles nciht geht.

Kein Potentialausgleich, keine Verkabelung etc.

Dann ruft der bei der Technikerhotline an, die stonieren das alles dann, setzen die Flag und dann kannst du das stonieren,
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Neuer Vodafone-Kabel-Kunde, kann es aber nicht nutzen...

Beitrag von Samchen »

Die Technikhotline kann da 0,0 stornieren!
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Neuer Vodafone-Kabel-Kunde, kann es aber nicht nutzen...

Beitrag von kabel_fan »

Ich versteh die ganzen Vorschläge und Beiträge nicht. Der Kunde muss doch überhaupt nichts tun, denn VF ist am Zug, die vertraglichen Leistungen zu erbringen. Geht das nicht, weil Gründe vorliegen, die der Kunde nicht zu vertreten hat, hat dieser seinerseits keine Leistungspflicht. Das wurde vor Tagen schon geschrieben und deshalb sollte der Drops gelutscht sein.