100 MBit/s in Bremen, Kiel und Magdeburg

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Giuly
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2010, 23:28

Re: 100 MBit/s in Bremen, Kiel und Magdeburg

Beitrag von Giuly »

MB-Berlin hat geschrieben:
Giuly hat geschrieben: 90€ sparen aber 24 Monate an Geräte geknebelt zu werden ist nicht mein Ding. Die 7270 ist jetzt schon obsolet, was soll ich damit in 2012?
1. Was hast Du für einen seltsamen Vertrag? 24 Monate gibt es normalerweise nicht bei der KDG.
2. Die 7270 ist meines Erachtens besser, als es derzeit ihr Nachfolger ist. Noch ein paar neue Firware-Versionen, dann ändert es sich vielleicht.

MB-Berlin
Wenn die besser wäre, hätte sie GBit-Ethernet. Und ich keine Probleme, einen 100MBit-Anschluss zu bekommen. Schön, dass KD sich um die DAUs sorgt. Die sollen aber bitteschön mein Netzwerk und dessen Komponenten in Ruhe lassen, das ist eine Kriegserklärung an jeden noch so kleinen Hobby-Admin.

Zum Vertrag: Keine Ahnung, man hat mir nur gesagt, dass man erst nach Ablauf der MVLZ von 24 Monaten auf VoC umstellen kann. Von mir aus können die das auch bei SIP belassen, solange die mir ein DOCSIS3-Modem schicken (ich würde eigentlich lieber selbst eins kaufen, wenn man mich denn lassen würde…). Mir gefallen Cisco SIP-Telefone sowieso besser wie jede Fritz!Box.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: 100 MBit/s in Bremen, Kiel und Magdeburg

Beitrag von ihk. »

Giuly hat geschrieben: Wenn die besser wäre, hätte sie GBit-Ethernet. Und ich keine Probleme, einen 100MBit-Anschluss zu bekommen. Schön, dass KD sich um die DAUs sorgt. Die sollen aber bitteschön mein Netzwerk und dessen Komponenten in Ruhe lassen, das ist eine Kriegserklärung an jeden noch so kleinen Hobby-Admin.

Zum Vertrag: Keine Ahnung, man hat mir nur gesagt, dass man erst nach Ablauf der MVLZ von 24 Monaten auf VoC umstellen kann. Von mir aus können die das auch bei SIP belassen, solange die mir ein DOCSIS3-Modem schicken (ich würde eigentlich lieber selbst eins kaufen, wenn man mich denn lassen würde…). Mir gefallen Cisco SIP-Telefone sowieso besser wie jede Fritz!Box.
Komm mal ein wenig runter.
Die 7270 ist halt ein wenig älter und daher noch nicht mit GB-Ethernet ausgerüstet. Was kann KDG dafür. Und ob Du ein Hobby-Admin bist, interessiert KDG absolut nicht. KDG stellt Internetanschlüsse für dein Heimbereich zur Verfügung. Wenn Du dann andere Dinge damit vorhast, ist das Dein Problem, aber nicht das von KDG.

Eigentlich solltest Du wissen, was für einen Vertrag Du besitzt. Das ist Dein Problem.
Giuly
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2010, 23:28

Re: 100 MBit/s in Bremen, Kiel und Magdeburg

Beitrag von Giuly »

Meine ist 2 Wochen alt. KD ist für den Vertrieb verantworlich, und hat mir die vor 2 Wochen verkauft, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich auf 100MBit/s umsteigen will, sobald das Verfügbar ist. Selbst als ich angerufen habe und das Ding wegen seinem 100Base-T-Switch zurückschicken wollte, hat man mir gesagt, dass das nicht nötig ist.

Tarif ist "Telefon & Internet 32", aber anscheinend gibt es davon ja zig Varianten, wenn das so relevant ist. :roll: Ich wüsste auch nicht, was ich jetzt mit dieser Information anfangen kann… Lt. Auftragsbestätigung 12 Monate MVLZ, allerdings habe ich keine Lust, davon 3 Monate auf eine neue Fritz!Box für meine imaginären ISDN-Telefone zu warten.

Sorry, aber bei sowas wie
Kabel Deutschland empfiehlt Nutzern von „Internet & Telefon 60“ und „Internet & Telefon 100“, die kabellos im Internet surfen möchten, einen leistungsfähigen WLAN-Router mit einer Gigabit-Ethernet-Schnittstelle, der auch über die Website http://www.kabeldeutschland.de erhältlich ist.
bekomme ich einen zuviel. Entweder wird mir das empfohlen, oder mit wird der 100MBit-Anschluss versagt, weil ich eine Homebox dazugekauft habe. Sollen die sich halt entscheiden, das letzte Mal, als ich Empfehlung bei Wikipedia nachgesehen habe, galt diese noch als unverbindlich. Wenn mein Vertrag schon 6 Monate laufen würde, wäre das was anderes, aber mein Vertragsbeginn war der 28.10.2010 - 6 Tage bevor der Ausbau bekannt gegeben wurde, und ich bin überhaupt nur wegen den 100MBit bei KD. Sonst hätte's auch VDSL50 von Vodafone getan, da waren die Hotlinemitarbeiter auch nicht unfreundlich (jedenfalls damals bei Arcor). Solange man in irgendeiner MVLZ steckt scheint man ja nur für die Deckung seines Kontos sorgen zu müssen, der Rest ist uninteressant - selbst wenn man 20€/Monat mehr bei KD lassen möchte.


Wie auch immer, wenn man sich das Ganze mal aus Distanz anguckt, macht das auch Sinn: Die Backbones können zwar DOCSIS3, allerdings ist die Bandbreite nicht ausreichend um genug 100MBit/s-Zugänge bereitzustellen (darum auch tagsüber die Begrenzungen der Geschwindigkeit und die Begrenzung auf 32MBit/s statt der 50MBit/s, die schon erreichbar waren). Wenn man nicht genug Zugänge bereitstellen kann, muss man das ganze irgendwie limitieren. Wievel Prozent der Kunden haben eine Homebox? 70%? 80%? Also liegt die effektive Verfügbarkeit bei den 20-30% plus Neukunden. Neukunden wir auch schwer, auf kabeldeutschland.de steht kaum was von 100MBit/s.

Allerdings sollte KD den Schwanzvergleich sein lassen, wenn die keinen hochkriegen. Da hat man schon Koaxkabel in dem Haushalten, die Königsklasse der Kupferkabel, und bekommt nix gebacken. VDSL50 ist schon recht weit am Ende der Fahnenstange, Klingeldraht gibt halt nicht mehr als 200MBit/s her. DOCSIS3? Zwei Klicks, 200MBit/s. Wenn der Backbone allerdings schon bei 100MBit/s überlastet ist, ist wohl immer noch dem guten, alten POTS der Vortritt zu geben, bis das Ganze von Glasfasern abgelöst wird und KD sowieso seine Kunden verliert, die Telekom halt halt die größere Standfestigkeit.
Webdancer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2008, 16:18

Re: 100 MBit/s in Bremen, Kiel und Magdeburg

Beitrag von Webdancer »

Hier nochmal was schriftliches :(
Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Internet & Telefon 60 bzw. Internet & Telefon 100 ist an Ihrem Wohnort zwar verfügbar, aber leider können Kunden mit Fritz!Box derzeit diese Produkte nicht bestellen.

Den Hintergrund erläutern wir Ihnen gerne:

Bei einem Wechsel auf die Internetgeschwindigkeit von 60 bzw. 100 Mbit/s muss immer ein Modemtausch durch einen Techniker vorgenommen werden. Dieses neue Modem kann nicht zusammen mit der Fritz!Box genutzt werden.

Kabel Deutschland prüft, ob die Fritz!Box 6360 unseren Kunden angeboten werden kann. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Haben Sie Fragen? Oder können wir noch etwas für Sie tun? Dann schicken Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice@kabeldeutschland.de. Wir sind gerne für Sie da!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 100 MBit/s in Bremen, Kiel und Magdeburg

Beitrag von koaschten »

Da hilft einem eigentlich nur zurückzuschreiben das man sich dessen bewusst ist, man aber die Fritzbox hinter einem eigenen Router betreiben will und das daher kein Problem darstellt.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: 100 MBit/s in Bremen, Kiel und Magdeburg

Beitrag von sparkie »

koaschten hat geschrieben:Da hilft einem eigentlich nur zurückzuschreiben das man sich dessen bewusst ist, man aber die Fritzbox hinter einem eigenen Router betreiben will und das daher kein Problem darstellt.
die Frage ist was das bringen soll?

Fuer 100Mbit gibt es derzeit nur VoC. SIP ueber die KD-SIP Server wird verstaendlicherweise noch gar nicht freigeschaltet.

Wozu soll also die Fritzbox ueberhaupt gut sein?

- sparkie
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: 100 MBit/s in Bremen, Kiel und Magdeburg

Beitrag von sparkie »

Giuly hat geschrieben:Meine ist 2 Wochen alt. KD ist für den Vertrieb verantworlich, und hat mir die vor 2 Wochen verkauft,
die Fritzbox hat man dir verkauft, weil DU es beantragt hast. Sie ist ja nur eine Option.

Wenn du schon so scharf auf 100Mbit bist, darfst du die Fritzbox halt ganz einfach nicht dazubestellen, damit der voruebergehende 32Mbit Anschluss auf VoC bleibt.

Wo ist also das Problem?

- sparkie
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: 100 MBit/s in Bremen, Kiel und Magdeburg

Beitrag von Silverio »

Naja, offenbar war hier aber auch die Beratung nicht wirklich kompetent, sonst hätte sie ja entweder drauf hinzielen können, entweder mit dem KD-Anschluss zu warten, bis eben eine andere Lösung à la 6360 geboen werden kann oder man hätte sagen können: OK, ich nehme schon mal den KD-Anschluss, allerdings mit VoC, kann dann irgendwann auf 100MBit/s upgraden und nochmals später dann eben eine neue Homebox dazu bestellen.

Die Aussage, dass die 7270 schon ein älteres Modell sei, bezog sich aber ja uf das "Modell", die Baureihe und nicht auf die vor 2 Wochen zugeschickte Homebox.
Wenn ich heute ein Auto kaufe und morgen kommt ein Nachfolgemodell raus mit Hybrid-Motor, kann ich auch nicht sagen: Meines ist erst einen Tag alt, ich will jetzt auch Hybrid haben, warum geht das nicht?

Eigentlich müsste es sehr wohl gehen, die 7270 hinter einen Gigabitrouter zu hängen.
Ich glaube nicht, dass an DOCSIS3 wirklich ausschließlich VoC geht. Es wurde eben nur von KD so entschieden, dass das alles zu umständlich/fehlerträchtig/aufwändig sei und wird somit derzeit einfach nicht angeboten.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: 100 MBit/s in Bremen, Kiel und Magdeburg

Beitrag von sparkie »

Silverio hat geschrieben: Eigentlich müsste es sehr wohl gehen, die 7270 hinter einen Gigabitrouter zu hängen.
Ich glaube nicht, dass an DOCSIS3 wirklich ausschließlich VoC geht. Es wurde eben nur von KD so entschieden, dass das alles zu umständlich/fehlerträchtig/aufwändig sei und wird somit derzeit einfach nicht angeboten.
ja klar aus 'technischer' Hinsicht geht es natuerlich. Dass es letztlich im Moment dennoch nicht nutzbar ist liegt IMHO eher an 'politischen' Gruenden. Ist mir ja auch verstaendlich. KD moechte halt, dass die SIP Accounts nur von KD-zertifizierter Hardware genutzt wird. Und dass die 7270 keine 100Mbit kann ist ja nicht 'Schuld' von KD.

KD knuepft die Nutzbarkeit des hauseigenen SIP an die MAC Adresse des Routers. Und wenn die Fritzbox erst 'hinter' dem Router kommt geht erst mal nix mehr hinsichtlich KD-SIP.
Dass es nach einigem Hacking dennoch gehen kann ist ein anderes Thema :grin:

im Endeffekt stehen alle Informationen mehr oder weniger direkt bereits kompakt gesammelt hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p=172687#p172687
Silverio hat geschrieben:Naja, offenbar war hier aber auch die Beratung nicht wirklich kompetent, sonst hätte sie ja entweder drauf hinzielen können, entweder mit dem KD-Anschluss zu warten, bis eben eine andere Lösung à la 6360 geboen werden kann oder man hätte sagen können: OK, ich nehme schon mal den KD-Anschluss, allerdings mit VoC, kann dann irgendwann auf 100MBit/s upgraden und nochmals später dann eben eine neue Homebox dazu bestellen.
bevor ich mich von irgendjemand beraten lasse, lese ich mir die Info in obigem Link erst mal mehrfach und langsam durch :D

Die Linksammlung kann ich jedem der Spezialwuensche bezueglich KD-Anschluessen hat nur empfehlen!
danach sind sowieso (fast) keineFragen mehr offen.

- sparkie
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: 100 MBit/s in Bremen, Kiel und Magdeburg

Beitrag von Silverio »

sparkie hat geschrieben:KD knuepft die Nutzbarkeit des hauseigenen SIP an die MAC Adresse des Routers. Und wenn die Fritzbox erst 'hinter' dem Router kommt geht erst mal nix mehr hinsichtlich KD-SIP.
Dass es nach einigem Hacking dennoch gehen kann ist ein anderes Thema :grin:
Da es mir keine Ruhe gelassen hat, also hab ich es nun umgesetzt:
1. Meinen alten Linksys WRT54G rausgekramt und an das Kabelmodem angeschlossen über den WAN-Port des WRT54.
2. Entsprechende Einstellungen im WRT vorgenommen, nach Kabelmodem-Neustart ging der übers Kabelmodem ins Netz.
3. PC nun über die LAN-Schnittstellen an den WRT angeschlossen ---> PC geht ganz normal ins Netz
4. KD-Homebox über LAN1 an den WRT gehängt
5. Entsprechende Einstellungen in der Homebox gemacht (Im Prinzip ist das nur ein Häkchen umgesetzt von: "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" zu "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
6. Telefoniert

Fazit: Alle KD Rufnummern funktionieren einwandfrei ankommend und ausgehend.
Einer zusätzliche SIPGate-Nummer funktioniert auch anstandslos.

Es ist also technisch sehr einfach möglich, die KD-Homebox hinter einen Router zu hängen, ohne irgend etwas an der Telefonie ändern zu müssen. Somit sollte es auch möglich sein, MIT Homebox auf 100MBit/s umzusteigen, hinter das neue Kabelmodem dann eben auch einen performanten Router zu hängen (DLink DIR655 oder was anderes...) und dahinter dann eben die KD-Homebox für die Telefonie.
Das einzige, was das evtl. verhindern könnte wäre, falls sich beim Cisco-Kabelmodem VoC gar nicht abschalten ließe. Weiß da jemand mehr?
(Naja oder der Fall, dass im KD-System eine Abschaltung von VoC bei 100MBit/s-Verträgen nicht vorgesehen/möglich ist. Also in deren Software, die das macht...)
Das kann man zumindest mal im Hinterkopf behalten. Ich persönlich werde mit der Info mal an meinen Medienberater herantreten und schauen, ob man im Gespräch dann einfach sowas umsetzen kann. Ich denke eine KD-Hotline aknn hier einfach nicht handeln, da es die Vorgaben nicht zulassen und sich ein Hotliner, selbst mit technischem Sachverstand, nicht an sowas heranwagt.
sparkie hat geschrieben:im Endeffekt stehen alle Informationen mehr oder weniger direkt bereits kompakt gesammelt hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p=172687#p172687
bevor ich mich von irgendjemand beraten lasse, lese ich mir die Info in obigem Link erst mal mehrfach und langsam durch :D
Du hast recht, EdeVaus Linksammlung ist schon super.
Dass man aber nun jedem potentiellen Kunden von irgendwas, erst mal ein paar Stunden Internetrecherche ans Herz legen müsste und die Aussagen von Firmenmitarbeitern gar nichts mehr gelten sollen, halte ich für falsch.
Klar, die Realität belehrt einen leider oftmals eines Besseren. Vielleicht ist die Beratungsqualität heutzutage aber auch immer schlechter, gerade WEIL so viele misstrauisch sind und sich lieber alles selbst zusammengoogeln, als bei einem Hersteller/Lieferanten/Dienstleister auch mal kompetente Beratung einzufordern.
In ein paar Jahren wird dann das KD-Kundencenter wahrscheinlich mit dem Forum hier verlinkt.
"Sie haben Probleme? Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere kompetente Community, alle unsere Servicemitarbeiter wurden derweil gekündigt." :shock:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]