KDG Internet im Test bei der Stiftung Warentest

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

KDG Internet im Test bei der Stiftung Warentest

Beitrag von websurfer83 »

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "test" (Nr. 6/2007) der Stiftung Warentest wurden diverse Internetprovider getestet. Ich habe das Heft als Abonnent bereits heute erhalten.

Bei den getesteten Anbietern handelt es sich um:
T-Online, 1&1, AOL, freenet, Arcor, Alice, versatel und Kabel Deutschland.

Um es kurz zu machen: Testsieger wurde T-Online mit einem Gesamturteil befriedigend ( 2,6 ), Kabel Deutschland hat den letzten Platz bekommen mit einem Gesamturteil ausreichend ( 4,4 ).

Ich möchte noch einige Einzelbewertungen von Kabel Deutschland aufzählen:
  • Internetverbindung: gut ( 2,1 )
  • Basisleistungen: ausreichend ( 3,8 )
  • Komfortleistungen: mangelhaft ( 4,6 )
  • Beratung: mangelhaft ( 5,4 )
  • Benachteiligung des Kunden durch AGB: mäßig
  • Gesamturteil: ausreichend ( 4,4 )
Wenn ihr alle detaillierten Ergebnisse, auch die der anderen Anbieter, haben wollt, so empfehle ich den Gang zum örtlichen Zeitschriftenladen 8)


Viele Grüße
Gunther.
KDGeleimter
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 11.01.2007, 15:08
Wohnort: Landau/Pfalz

Beitrag von KDGeleimter »

Warum wundert mich das Ergebnis überhaupt nicht?
mahrko

Beitrag von mahrko »

Was hatn Arcor bekommen in der Gesamtnote? :)
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Beitrag von hue »

Wenn man die ganzen einzelnen Durchschnittsnoten addiert und durch 6 teilt, dann kommt man auf eine gesamten Notendruchschnitt von 3,8 für Kabel Deutschland. Ich hätte nicht gedacht, dass Kabel Internet + Phone so schlecht abschneidet, gut ich habs selber nicht, mein Vater ist Tele 2 Kunde. Aber so auf Note 2 bis 3 hätte ich bei Kabel Deutschland schon getippt.
Benutzeravatar
MrDjScream
Fortgeschrittener
Beiträge: 140
Registriert: 23.04.2007, 14:13

Beitrag von MrDjScream »

:vogelzeig: Telekom Testsieger?? :shock2:

Ich frage mich wieso?? Muß mir auf jeden Fall die Ausgabe holen!

Also d KDG so schlecht abschneidet find ich zíemlich komisch...
Naja, mal lesen...


Übrigens zu unserem tollen Testsieger:

In unserem Büro hat es vor 2 (!) Wochen unsere Telefonanlage irgendwie zerschoßen... soweit so gut... Aber durch den Supertollen Streik der Mitarbeiter war bis heute noch keiner da, und unsere komplette Telefonanlage ist defekt.. keine Telefone, keine Faxe... Und das find ich dann schon etwas krass...
:!: Sowas kann auch existenzen zerstören... :!:

Nur soweit denken die streikenden Mitarbeiter der t-com natürlich nicht!!

so... *abreg*
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26654
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Naja, mit KDG hab ich was Internet/Phone angeht keine praktischen Erfahrungen. Sicher, Probleme gibts immer... die T-Com ist auch nicht so toll wie beschrieben.

Wenn ich allein daran denke, dass die in unserem Mietshaus(wir sind Vermieter) MITTEN auf die Wand im Treppenhaus eine Leitung für DSL gelegt haben, und das ohne Erlaubnis, da werd ich wütend. Da gibts auch noch ein anderes Beispiel, aber das lass ich jetzt mal außen vor.

Letztendlich sollte man den Test eher als Stichprobe betrachten - kann mir nicht vorstellen dass die gleich mehrmals die Tests so richtig durchgeführt haben. Kann per Zufall gerade ein schlechter Mitarbeiter gewesen sein, und durch den sackt die KDG in der Wertung herunter.

Insgesamt gesehen ist imho kein Betreiber wirklich richtig gut. Was eigentlich schade ist.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Wenn ich das schon wieder seh das T-Online Testsieger ist.
Der Service von Kabel Highspeed und Phone ist sicherlich nicht der beste, aber die Internetleitung ist bis auf den Upload gesehen eigentlich 1a. Daher ist meiner Meinung nach der Platz nicht gerechtfertigt.
Zuletzt geändert von Power-Gamer2004 am 26.05.2007, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
MikeM
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 16.05.2007, 21:33
Wohnort: Speyer

Beitrag von MikeM »

Normalerweise halte ich ja Tests von Stiftung Warentest für aussagekräftig und auch für glaubwürdig, aber dass KDG bei objektiver Betrachtung derart schlecht sein soll, halte ich für ein Gerücht.

Oder waren die Vorteile von KDG nicht bewertungsrelevant?

Das gute Preis-Leistungsverhältnis bei KD lässt sich schon mal nicht wegdiskutieren. Hier rangiert KD garantiert nicht auf dem letzten Platz. Halbwegs vergleichbare Angebote der anderen Provider kosten mindestens das gleiche.

Die Mindestvertragsdauer von 12 Monaten ist imho auch ein eindeutiger Vorteil von KD.
Die meisten Wettbewerber binden ihre Kunden doppelt so lange, oder ?

Wieso sollen die Basisleistungen nur ausreichend sein ? Oder anders gefragt: Was fehlt denn wichtiges z.B. beim Paket Comfort+ ?

Außerdem behaupte ich mal, dass KD wesentlich höhere Kosten beim Einrichten der Voraussetzungen hat, als die Konkurrenz. Der Einsatz von einem Techniker ist obligatorisch, von eventuellen Komplikationen vor Ort ganz zu schweigen. Was kostet das den Kunden extra? Nichts !
Was macht die Konkurrenz nach Vertragsabschluß ? Anschluss schalten (lassen) und eventuell Hardware übersenden, fertig. Technische Unterstützung beim Einrichten vor Ort ist garantiert nicht bei allen Wettbewerbern kostenlos.

Die Beratung soll also mangelhaft sein, aha. Wie testet man so etwas ?
Ich selbst habe mich über´s Internet informiert und kann das weder dementieren noch bestätigen. Aber wer kann das schon?
Reicht es, 10, 20 oder 100 Kundenberater anzurufen und die über die Leistungen von KD zu befragen und sich ein Angebot machen zu lassen? Nö, das reicht imho nicht aus, um die Qualität der Beratung durch ein Unternehmen zu bewerten. Leider weiß ich nicht, welche brillante Strategie die Stiftung Warentest angewendet hat, um diese Daten zu erheben.

Ich selbst habe das Paket Comfort+ seit ca. einem Monat und bin soweit wirklich zufrieden.

Noch etwas zum Testsieger (dem sogenannten):
Nachdem meine Freundin und ich neulich jede Kündigung mindestens 2x mal schicken mussten und immer noch nicht alle Verträge mit der T-Com los sind, bin ich doppelt froh, dass wir auf die nicht mehr angewiesen sind. Bei denen muss echt das blanke Chaos herrschen, in welchem die eine Hand nicht weiß, was die andere tut.

Trotzdem: Glückwunsch, T-Com, zum Platz 1 bei Stiftung Warentest. Einen echt feinen Saftladen habt ihr ! :roll:
KDGeleimter
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 11.01.2007, 15:08
Wohnort: Landau/Pfalz

Beitrag von KDGeleimter »

MrDjScream hat geschrieben::vogelzeig: Telekom Testsieger?? :shock2:

Ich frage mich wieso?? Muß mir auf jeden Fall die Ausgabe holen!

Also d KDG so schlecht abschneidet find ich zíemlich komisch...
Naja, mal lesen...


Übrigens zu unserem tollen Testsieger:

In unserem Büro hat es vor 2 (!) Wochen unsere Telefonanlage irgendwie zerschoßen... soweit so gut... Aber durch den Supertollen Streik der Mitarbeiter war bis heute noch keiner da, und unsere komplette Telefonanlage ist defekt.. keine Telefone, keine Faxe... Und das find ich dann schon etwas krass...
:!: Sowas kann auch existenzen zerstören... :!:

Nur soweit denken die streikenden Mitarbeiter der t-com natürlich nicht!!

so... *abreg*
Streikende Mitarbeiter brauchen nicht zu denken -sie werden von Verdi gelenkt! Und abgesenkte Gehälter bedeutet für Verdi Beitragsverlust! Die Bonzen lassen letztlich für sich kämpfen!

So und nun zum Internet und Telefon bei der T-com. Ich war Jahre bei der T-com mit Telefon und DSL6000 - OHNE PROBLEME!
Dieses Paradies habe ich Idiot für KDG aufgegeben - nur um ein paar Euros zu sparen.
Vorhin habe ich mal meine Störungen gezählt - seit 29.Dez.06 mindestens 93! Hätte ich jedesmal bei der KDG-Hotline angerufen, wäre ich inzwischen ein armer Mann.
Ob KDg die Störungen macht, damit recht viele undankbare Kunden zusätzliches Geld in der Warteschlange zu opfern? Man könnte den Eindruck bekommen!
Benutzeravatar
MrDjScream
Fortgeschrittener
Beiträge: 140
Registriert: 23.04.2007, 14:13

Beitrag von MrDjScream »

KDGeleimter hat geschrieben: Vorhin habe ich mal meine Störungen gezählt - seit 29.Dez.06 mindestens 93! ....
Sorry, nimms mir nicht böse, aber scheinst ne menge freizeit zu haben!

Klar gibt es immerwieder irgendwo fehler, aber die sind nicht nur bei KDG, die gibt es überall!!

Du scheinst aus irgendeinen Grund ziemlich sauer zu sein auf KDG (Sieht man ja an deinem Nick) und ich nehm an dass du dich irgendwie da richtig reinsteigerst!! Bitte nimms mir nicht böse.. is nur mein eindruck!