Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von vbidaten »

:anbet: Sag mal wie geil ist das denn bitte??? :D :fahne: :trippeln:

Kannst du da auch irgendwie in die Karten die Programmbelegungen einbauen (Prüfsumme würde schon vollkommen ausreichen)? So könnte man sofort und präzise sehen welche Netzbereiche zu welchem Netzknotenpunkt/Kopfstation gehören.

:anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von 2rangerfan0 »

fLoo hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:Nicht weiter tragisch, aber es fehlen ganze Straßenzüge!
Das finde ich halt komisch ^^
Mach mal nen Screenshot und zeig mir mal wo bitte, ich kanns nicht sehen o_Ô
Hat sich erledigt ;)
Hatte meinen Beitrag schon editiert :)

Aber des mit Pfaffenhofen...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von fLoo »

vbidaten hat geschrieben::anbet: Sag mal wie geil ist das denn bitte??? :D :fahne: :trippeln:

Kannst du da auch irgendwie in die Karten die Programmbelegungen einbauen (Prüfsumme würde schon vollkommen ausreichen)? So könnte man sofort und präzise sehen welche Netzbereiche zu welchem Netzknotenpunkt/Kopfstation gehören.

:anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
Dein Ort (via PM) habe ich gerade angeschmissen. Komme gerade vom Umzug meiner Freundin, daher erst jetzt online :love:
Wenn Du mir sagst, wie man die Programmbelegung für einen Wohnort herausfinden kann, kann ich mich daran gerne versuchen.

@2rangerfan0: Diesen einen Streuwert kann ich nur manuell entfernen, habe ich soeben gemacht :)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von fLoo »

Frage zu den Sendern:

Ich habe jetzt eine möglichkeit, zu jeder Adresse ebenfalls die Senderliste einzupflegen, aber bitte mal einige Fragen hierzu beantworten :

1. Was bringt uns / euch / mir das genau ?
2.[ externes Bild ]
Das ist die Senderliste von Lüneburg, was genau braucht man davon, um eine Zuordnung zur Kopfstation zu erstellen?

Edit: 3. Ich habe also die Kanalbelegung für die analogen Sendern (K22 K23 K44 ....) sowie die Frequenzen, was genau kann ich damit anfangen ?

Danke!
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von vbidaten »

Klasse, damit könnten wir z. B. die Ortslisten in der Datenbank überprüfen und verfeinern. Da sind derzeit noch Fehler und Lücken drin.
Oder man kann damit auch die Reichweiten von einzelnen Sendern (in Grenznähe oder Regionalprogramme) exakt bestimmen.

Für die Ortslisten würde es schon reichen wenn du über die reine Senderliste einfach einen Hashwert errechnest und diesen dann in der Karte anzeigen kannst. Die tatsächliche Belegung ist quasi nur Nebensache.
Damit kann man dann in Übergangsgebieten exakt sehen welcher Ort zu welcher Kabelkopfstation gehört.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing
Kontaktdaten:

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von RcRaCk2k »

vbidaten hat geschrieben:Für die Ortslisten würde es schon reichen wenn du über die reine Senderliste einfach einen Hashwert errechnest und diesen dann in der Karte anzeigen kannst.
Das würde die Karte aber echt unübersichtlich machen, wenn man Informationen dort mit rein pflegt, die 100 Kunden von sagen wir mal 1.000.000 Kunden genutzt wird.
Saugeil :) Wie hastn des schon wieder hinbekommen? Du Freak ;) ^^
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von vbidaten »

Das war ja nur ein Vorschlag um schnell unterschiedliche Netzbereiche auseinander halten zu können. So ein Tool fehlt halt bisher.
Das wäre ein echter Mehrwert. Vielleicht kann man es ja auch geschickter gestalten oder als eigener Layer oder was weiß ich. :wink2:
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von He-Du »

Wie wär es wenn man dort Störungen eintragen kann um daraus eine Statistik zu erfassen wie oft dort welche Art von Störung besteht :grin:
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von fLoo »

Ich denke, dass Störungen nicht in die Karte passen, denn es geht hier lediglich um die Verfügbarkeit. Dafür ist z.B. das "Heise-Störungscenter" besser. http://www.heise.de/netze/netzwerk-tool ... toerungen/
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt für KDGForum: KDG-Mapper

Beitrag von fLoo »

UPDATE:

Beim fahren über einen Anschlusspunkt werden jetzt nicht nur die Produkte, sondern auch die Straße sowie Hausnummer angezeigt.

Neue Adressen werde ich heute adden.

Verfügbare Adressen : http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 30#p256181
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Gesperrt