Ein paar generelle Fragen zum Kabel-Internet

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
test
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2007, 16:34

Ein paar generelle Fragen zum Kabel-Internet

Beitrag von test »

Hallo,

ich wohne in München und ziehe zum 1.11. um (innerhalb von München). In der neuen Wohnung hab ich mich ursprünglich für m-net entschieden. Nun hab ich aber gesehen, dass KD schnelleres Internet für 8€ das Monat weniger zur Verfügung stellt (Deluxe Paket für 25.90€). Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

1. Mein Vermieter meinte Kabelgrundgebühren seien in der Miete enthalten. Was genau spar ich mir wenn ich jetzt Internet von KD bestelle?
2. Sind die Werte die man hier http://www.speedmeter.de/ranglist/plan/4021 sehen kann realistisch, also habt ihr ähnliche Werte? Interessant ist für mich vor allem der Ping.
3. Wie stabil ist das Netzt? Wie häufig gibt es Störungen/Ausfälle und wie lang dauern sie an?
4. Inwiefern leidet die Bandbreite, wenn mehrere Wohnungen in einem Mehrparteienhaus am selben Verteiler angeschlossen sind (ich nehme mal an, das ist generell der Normalfall oder?) und gleichzeitig was runter/hochladen? Ich hatte als ich noch in Österreich gelebt hab auch Kabelinternet. Ich selbst hatte zwar konstant die gleiche Bandbreite, hab aber auch schon von Leuten gehört, dass sie abends deutlich weniger Bandbreite hatten.
5. Hab gelesen, dass KD einen ziemlich schlechten Support haben sollte (im Gegensatz zu m-net, wo eine gratis Supporthotline verfügbar ist, die auch relativ kompetent sein soll). Was ist da dran?

Ich glaub das war's für's Erste. Bin für jede Antwort dankbar!

EDIT:
Mir fielen grade noch zwei Fragen ein:
1. Bekomm ich eine statische IP Adresse?
2. Gibt es 24 Stunden disconnects?
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: Ein paar generelle Fragen zum Kabel-Internet

Beitrag von molli2000 »

Ich habe inzwischen mehrere Male den Support kontaktet, und bin überaus zufrieden !

Kompetent und freundlich ! Kann die Erfahrung vieler absolut nicht teilen.....

Wenn nur das viele sächseln nicht wäre :brüll:

Ansonsten: Du hast keine statische IP, und es gibt keine Disconnects :nein:

Du musst einfach mal Speedmessungen bei verschiedenen Anbietern machen, Speedmeter ist aber ok.

Ausfälle habe ich bisher nicht gehabt, bin aber auch erst seit 1 Woche online....... :D
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Ein paar generelle Fragen zum Kabel-Internet

Beitrag von FlyingBock »

test hat geschrieben:Hallo,
1. Mein Vermieter meinte Kabelgrundgebühren seien in der Miete enthalten. Was genau spar ich mir wenn ich jetzt Internet von KD bestelle?
Du sparst dir einen Einzelnutzervertrag für den Kabelanschluss.
Interessant ist für mich vor allem der Ping.
Der Ping soll im Grünen Bereich sein, da sich Kabel Internet besser für Online-Games eignet als traditionelles DSL.
4. Inwiefern leidet die Bandbreite, wenn mehrere Wohnungen in einem Mehrparteienhaus am selben Verteiler angeschlossen sind (ich nehme mal an, das ist generell der Normalfall oder?) und gleichzeitig was runter/hochladen?
Da jeder Nutzer seine eigene Leitung hat (Vorraussetzung für Kabel Internet & Phone!), hast du nichts zu befürchten. Der "Techniker vor Ort" ist angewiesen, bei Installation auch kostenlos eine Umrüstung auf Single Line vorzunehmen.
5. Hab gelesen, dass KD einen ziemlich schlechten Support haben sollte (im Gegensatz zu m-net, wo eine gratis Supporthotline verfügbar ist, die auch relativ kompetent sein soll). Was ist da dran?
Gratis Support gibts keinen. Was die Qualität angeht, bin ich bei etwaigen Telefonaten mit dem KSC und TSC von Kabel Deutschland zufrieden gewesen.
2. Gibt es 24 Stunden disconnects?
Nein. Du kannst dauerhaft online sein. Ob die IP statisch ist, oder bei reset des Modems wechselt, ist mir nicht bekannt.
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
noVuz
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 10.05.2007, 18:01

Re: Ein paar generelle Fragen zum Kabel-Internet

Beitrag von noVuz »

molli2000 hat geschrieben:Ich habe inzwischen mehrere Male den Support kontaktet, und bin überaus zufrieden !
Kompetent und freundlich ! Kann die Erfahrung vieler absolut nicht teilen.....
Wenn nur das viele sächseln nicht wäre :brüll:
DITO

ich hatte auch mal so nen Hardcore Sachsen an der Strippe, hab kein Wort verstanden. Dass so jemand an eine nationale Hotline gelassen wird *grübel*