Wechsel von DSL zu Kabel trotz verlängertem Vertrag?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
springtoifel79
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2007, 17:48

Wechsel von DSL zu Kabel trotz verlängertem Vertrag?!

Beitrag von springtoifel79 »

Hallo zusammen,

da meine Freundin und ich wahrscheinlich nächstes Jahr in ein teilweise renoviertes Haus von Ihrer Oma umziehen werden (Miete kann so eingespart werden), habe ich mir schon jetzt gedanken um den Internetanschluß gemacht. Derzeit nutzen wir von T-COM / T-Online das C&S Comfort Plus mit DSL16000. Es funktioniert alles wirklich super. Als ich jedoch nachgefragt habe ob in dem Haus / Gebiet ebenfalls diese Geschwindigkeit angeboten wird hieß es nur max DSL3000. Das ist mir eindeutig zu wenig! :evil:

Nun spiele ich mit dem Gedanken zu KabelDeutschland zu wechseln. Problem hierbei ist, das mein Vertrag bei der T-COM / T-Online erst im Juni 2007 um 24 Monate verlängert wurde. Meine Fragen:

- wie kulant ist die T-COM wenn man vorzeitig wechselt? Immerhin kann kein DSL16000 mehr angeboten werden. Oder macht T-Com ärger?
- wie stabil ist das Internet mit 26 MBit? Eure gemessenen max. Downloadraten?
- sind die 26 MBit wirklich an jedem Anschluß zu erreichen, oder gibt es ähnliche Stufungen wie beim DSL, bzw abhängig von der Entfernung zur Vermittlungsstation? Ich frage weil ich an meinem DSL16000 lt. Speedtest DSL15000 habe weil die Leitungsdämpfung sehr gut ist! Da ist man schon verwöhnt!
- sind im Haus neue Kabel-Verteiler / Kabel nötig? Wenn ja, installiert der Techniker diese Geräte?
- wie sieht es bei mehreren Mietpateien aus? Muß ein "neuer" Anschluß gelegt werden oder wird der vorhandene Kabelanschluß (wie auch immer) aufgesplittet?

Vielen Dank für eure Antworten

Stefan
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel von DSL zu Kabel trotz verlängertem Vertrag?!

Beitrag von FlyingBock »

springtoifel79 hat geschrieben: - wie kulant ist die T-COM wenn man vorzeitig wechselt? Immerhin kann kein DSL16000 mehr angeboten werden. Oder macht T-Com ärger?
Nun, du bist in einem 24-Monats-Vertrag, und da wird dich die Telekom auch nicht früher zu einem Konkurrenten abziehen lassen. Keine Chance.
sind die 26 MBit wirklich an jedem Anschluß zu erreichen
Ja!
oder gibt es ähnliche Stufungen wie beim DSL, bzw abhängig von der Entfernung zur Vermittlungsstation?
definitiv nein, denn Kabel Internet ist eine andere Technik als herkömmliches DSL.
sind im Haus neue Kabel-Verteiler / Kabel nötig? Wenn ja, installiert der Techniker diese Geräte?
Wenn nötig, dann machts der Techniker kostenlos.
wie sieht es bei mehreren Mietpateien aus? Muß ein "neuer" Anschluß gelegt werden oder wird der vorhandene Kabelanschluß (wie auch immer) aufgesplittet?
Der Techniker ist im Falle des Falles befugt, dir eine Single Line zu legen.

Hast du denn schon mal deine Verfügbarkeit für Kabel Internet überprüfen lassen? Das geht online über Kabeldeutschland.de oder über die telefonische Hotline.
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
Benutzeravatar
springtoifel79
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2007, 17:48

Re: Wechsel von DSL zu Kabel trotz verlängertem Vertrag?!

Beitrag von springtoifel79 »

Hmm...

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich in der neuen Wohnung kein DSL16000 (wie jetzt gebucht) nutzen kann, sondern auf DSL3000 zurück gestuft werde, kann die T-COM / T-Online die bisher vorhandene Leistung nicht mehr erbringen. Zudem wenn ich zu Kabel Deutschland wechseln würde, würde ich eh wollen das meine Telefonnummer übernommen wird. Zeitgleich, so habe ich es bei KD gelesen, wird auf Wunsch auch der Telefonanschluß im zusammenhang mit der Rufnummernmitnahme gekündigt, sofern man Internet und Phone haben möchte und dieses ist der Fall. TV habe ich über Satellit. Da aber DSL nur an einem Telefonschluß funktioniert ist das eh kein DSL mehr möglich. Und ich denke wenn man keinen Telefonschluß mehr hat, kann auch die T-COM / T-Online keinen dazu nötigen, DSL weiterhin zu zahlen.

Oder sehe ich das falsch?!
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel von DSL zu Kabel trotz verlängertem Vertrag?!

Beitrag von FlyingBock »

springtoifel79 hat geschrieben: Wenn ich in der neuen Wohnung kein DSL16000 (wie jetzt gebucht) nutzen kann, sondern auf DSL3000 zurück gestuft werde, kann die T-COM / T-Online die bisher vorhandene Leistung nicht mehr erbringen.
Das sich die Telekom auf irgendeine Art Kulanz einlässt, wäre schon denkbar. Dich vorzeitig aus einem Vertrag zu lassen, halte ich allerdings für unwahrscheinlich, selbst bei einem Umzug.
Zeitgleich, so habe ich es bei KD gelesen, wird auf Wunsch auch der Telefonanschluß im zusammenhang mit der Rufnummernmitnahme gekündigt, sofern man Internet und Phone haben möchte und dieses ist der Fall.
Das geht nur, wenn dich dein alter Anbieter, ergo die Telekom, auch mitspielt. Du sagtest allerdings, dass du längerfristig gebunden bist.

Ich vermute, dass die Telekom auch bei einem Umzug darauf besteht, dass der 24-Monats-Vertrag eingehalten wird. Das ist bei Kabel Deutschland auch so: Zieht man um, muss man auch seine Verträge weiter einhalten, soweit die Verfügbarkeit für Kabel Anschluss/Digital/Internet&Phone gegeben ist. Kulanzregelungen gibts da nur, wenn man in ein nichtversorgtes Objekt zieht.
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
Benutzeravatar
springtoifel79
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2007, 17:48

Re: Wechsel von DSL zu Kabel trotz verlängertem Vertrag?!

Beitrag von springtoifel79 »

Danke für die Antwort. Ich denke ich muß mir dann einmal direkt Info in einem T-Punkt einholen wie sich das Verhält. Einen kompetenten Mitarbeiter an der Service-Hotline anzutreffen ist Glückssache. Jeder erzählt etwas anderes und weiß alles besser. Das kenne ich daher, weil die schon einmal beim Umstellen der Vertragsdaten den totalen Mist gebaut haben. Die hatten mir nach Verlängerung des Vertrages tatsächlich mein DSL16000 auf DSL6000 zurückgestuft ohne Grund. Das bemerkte ich nur beim Download von Daten aus der Firma. Bis ich denen begreiflich gemacht hatte das ich an dem vorhandenen Anschluß schon fast 1 Jahr lang DSL16000 nutzte und damals nur mit max. DSL6000 zugriff auf das Internet hatte, vergingen 3 Wochen. Erst eine bitterböse Mail an eine Beschwerdestelle samt Screenshots von der Geschwindigkeit vorher / nachher hat die Sache ins Rollen gebracht.

Wie gesagt, ich versuche einmal die Tage Infos direkt einzuholen und ggf. hier mitzuteilen. Natürlich alles rein unverbindlich. Achso: Gibt es überhaupt Service-Points vom KD? Habe darauf noch nie geachtet...
Organic
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2007, 15:40

Re: Wechsel von DSL zu Kabel trotz verlängertem Vertrag?!

Beitrag von Organic »

Hallo,

wenn man eine 16000kb bestellt und nicht bekommt und trotz Technischen Support/Service Techniker sich nichts ändert gilt nicht mehr die AGB der T-Com sondern das BGB-Bürgerliches Gesetzbuch.

Das soll heißen wenn Mängel nicht beseitigt werden in einem Zeitraum von ...... und die Mängel schon seit beginn des Vertrages bestehen (ersten 6 Monaten) oder die DSL-Leistung runtergesetzt hat ohne Informationen gilt das BGB.

Die §§§ im BGB müsst ihr selber suchen, ihr seit ja schon groß.

Gruß
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel von DSL zu Kabel trotz verlängertem Vertrag?!

Beitrag von FlyingBock »

springtoifel79 hat geschrieben: Achso: Gibt es überhaupt Service-Points vom KD? Habe darauf noch nie geachtet...
Nicht direkt. Es existieren mancherorts Vertriebspartner und KDG-Shops, die aber ausschließlich dem Verkauf dienen und nicht dem Kunden- bzw. Technik-Support. Dazu sind wie gehabt die Telefonnummern da.
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.
Benutzeravatar
springtoifel79
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2007, 17:48

Re: Wechsel von DSL zu Kabel trotz verlängertem Vertrag?!

Beitrag von springtoifel79 »

Zitat aus der Mail von der Telekom:
"...ein Sonderkündigungsrecht besteht in dem von Ihnen geschilderten Falle eines Umzugs nicht..."

Naja soviel dazu. Weiß jemand ob man seinen vorhandenen Vertrag einer anderen Person / Anschluß übertragen kann, damit ich von diesem los komme?

Notfalls werde ich wohl oder übel dennoch Kabel Deutschland nehmen müssen. Alleine schon Berufsbedingt muß ich mehrmals am Tag einige 100 MB Daten vom Server der Firma laden und mit meinen Daten abgleichen.
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel von DSL zu Kabel trotz verlängertem Vertrag?!

Beitrag von Bärliner »

Kostet der 16er Vertrag bei der TKom das selbe wie der 3er Vertrag? Ansonsten würde ich mich nochmal genau informieren was bei einem Umzug passiert bei Arcor ist es so das bei einem Umzug der Vertrag in der neuen Wohnung von vorne beginnt und man wieder 24Mon. an der Backe hat.
Benutzeravatar
springtoifel79
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2007, 17:48

Re: Wechsel von DSL zu Kabel trotz verlängertem Vertrag?!

Beitrag von springtoifel79 »

Also nun zahle ich für die C&S Comfort Plus (DSL16000) rund 50 €/Monat. Die DSL3000er wäre dann eigentlich nicht mehr C&S Comfort Plus, sondern "nur" C&S Comfort und diese schlägt mit rund 45 €/Monat zu Buche. Dazu kommt noch die .de-Domain und Homepage-Hosting. Alles in einem zahle ich fast 60 €/Monat. :kaffee:

Ob sich der Vertrag weiterhin verlängert nach dem Umzug weiß ich nicht. Da müßte ich wirklich einmal nachfragen, wenn ja, wäre es eine Frechheit, wundern würde mich es aber nicht! Dennoch würde sich nichts an der Situation ändern. Aus dem Vertrag kommt man so wohl nicht raus. :wand:

:streber: Ein andere Gedanke von mir ist, das ich nach dem Umzug das Gesamte C&S-Paket so weit zurückstufe (C&S Start), das so wenig Kosten auf einem zukommen wie möglich. Immerhin wäre dann noch meine T-Online-eMail scharf geschaltet, ebenfalls das Hosting und die .de-Domain. Zumindest solang, wie der Vertrag noch andauert.