Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von Keule. »

Heute bei FB NTV
Klassisches Abzocken.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Vodafone-ka ... 21521.html
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von berlin69er »

Wo steht da was von Abzocke?
Ich teile die Meinung von VF, dass die 3 Monate eigentlich als Ausgleich für den Anbieter zu betrachten sind, da der Kunde ursprünglich ja bis Vertragsende zahlen musste.
Das die Verbraucherzentralen das naturgemäß anders sehen, ist denen ja freigestellt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von kabel_fan »

Warum der Begriff "Abzocke". Was hier vorliegt, ist der klassische Fall einer unterschiedlichen Rechtsauffassung. Schuld hat meiner Meinung der Gesetzgeber, der bei der Änderung des TKG (nachdem der BGH die "Abzocke" für rechtmäßig erklärt hatte und sogar noch viel weiter als drei Monate Nachzahlung ging) nicht klar stellte, wie das mit der Kündigungsfrist wirklich zu verstehen ist.
Ich persönlich finde die VF-Praxis dem Rechtsgedanken "Verträge sind einzuhalten" angemessen und bin mal gespannt, ob der Fall auch mal beim BGH landet.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von spooky »

Moment, ich erhebe da mal Einspruch.

bevor es dieses Gesetz gab, da hat Kabel Deutschland aus Kulanz, den Vertrag am Umzugstag beendet, wenn kein Internet von denen zur Verfügung stand.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von kabel_fan »

Das ist schon richtig, aber vermutlich geschah es nicht aus "kundenfreundlichkeit (Kulanz)", sondern wegen der unklaren Rechtslage. Es war ja überhaupt nicht geregelt und erst die Richter des BGH entschieden, dass ein Umzug kein "wichtiger Grund" i.S.d. § 314 BGB ist. Nachdem man nun eine gesetzliche Grundlage gibt es absolut keinen Grund mehr, auf diese Einnahmen zu vertichten. VF ist schließlich kein karitativer Verein, sondern ein gewinnorientiertes und 8auch) den Äktionären verpflichtetes Wirtschaftsunternehmen.

Außerdem ändert das nichts daran, dass der Begriff "Abzocke" in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach deplaziert ist.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von Wurzelzwerg »

Nehmen wir folgendes an: Du lieferst Milchflaschen aus. Wir schließen einen Vertrag ab, dass du jeden Tag 2 Flaschen an Adresse X lieferst. Der Vertrag heißt nicht "Lieferung an meinen Aufenthaltsort", sondern für mich an diese Adresse. Geschlossen ist der für 2 Jahre.

Jetzt ziehe ich nach 1 Jahr um und zwar so weit weg, dass du meinen neuen Wohnort nicht mehr beliefern kannst. Du hast mit den Einnahmen schon für die Zukunft geplant, weil der Vertrag ja mindestens 2 Jahre laufen sollte. Jetzt gibt es für dich genau die gleiche Regelung wie im TKG. Wie würdest du es dann verstehen/auslegen? Vielleicht hast du sogar extra wegen meines Vertrages selber bei deinem Zulieferer für Flaschen auf längere Zeit die Liefermenge fest erhöht?
pascalk
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 08.05.2015, 18:53

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von pascalk »

Ich möchte hier mal aufgreifen, ob ich alles richtig verstanden habe:
Ich kündige meine jetzige Wohnung zum 31.01.
Ummelden / in den neuen Mietvertrag könnte ich aber schon ab 01.11. (ziehen zusammen). Kann ich also die Sonderkündigung am 1.11. aussprechen, sodass am 1.2. mein Vertrag endet?

Gruß
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von Matty06 »

Vorausgesetzt in der neuen Wohnung gibt es kein Kabel ist das so richtig.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Umzug/Sonderkündigung, soll 3 Monate weiterzahlen?

Beitrag von Wurzelzwerg »

pascalk hat geschrieben:Ich möchte hier mal aufgreifen, ob ich alles richtig verstanden habe:
Ich kündige meine jetzige Wohnung zum 31.01.
Ummelden / in den neuen Mietvertrag könnte ich aber schon ab 01.11. (ziehen zusammen). Kann ich also die Sonderkündigung am 1.11. aussprechen, sodass am 1.2. mein Vertrag endet?
Gruß
Grundsätzlich richtig, wenn du den Umzugsnachweis für den 01.11.2016 erbringst, beginnt auch da die Frist. Die Kündigung muss dafür vor dem 01.11. bei KD sein, der Nachweis kann dann auch nachgereicht werden.
Sonderkündigung zählt vom Gesetz her bei Umzug in ein nicht versorgtes Objekt und KD lässt es kulanterweise auch gelten, wenn schon ein Vertrag von KD/VF vorhanden ist. Dann kann bei doppelten Verträgen einer mit 3 Monaten beendet werden.
dreamer_dani
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 27.07.2010, 17:34

Sonderkündigung wegen Umzug Frist erst ab Umzugstag?

Beitrag von dreamer_dani »

Tag zusammen,

habe bei Vodafone im Februar gekündigt, da mir die Hotline bestätigt hat, dass am neuen Wohnort kein Kabel möglich ist und sie mir DSL16k bieten könnten. Daraus folgt ohne Probleme ein Grund für eine Sonderkündigung.
Jetzt wurde mir der Termin Ende Mai bestätigt, ab 01.06. ziehe ich in die neue Wohnung. Auf der Bestätigung stand das Sie noch ein paar Unterlagen aus dem Mietvertrag bräuchten. Habe ich an Vodafone gesendet.

Jetzt heute kommt ein Brief in dem erklärt wird, das die 3-monatige Frist erst mit dem Tag des Umzugs starten soll? Ich kann mir nicht vorstellen dass das rechtens ist?

Hat da jemand Erfahrungen mit dem ganzen? Danke.

PS: Rechtsschutz ist vorhanden und ich wäre auch bereit das an den Anwalt weiterzuleiten wenn es eine unzulässige Praxis ist.


Danke
:fahne: