KD bald mit 200 Mbit/s

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: KD bald mit 200 Mbit/s

Beitrag von mh0001 »

foofighter1 hat geschrieben:Und du meinst, alle Server zu denen du dann connectest (egal ob Dowload oder Stream oder wasauchimmer) reizen die 200 Mbit aus?
Ich habe in den letzten 3 Jahren die Erfahrung gemacht, dass oft nicht mal die 100Mbit ausgenutzt werden können, weil die Gegenseite einfach zu langsam ist. Also von einer Halbierung der Downloadzeit zu sprechen, ist etwas blauäugig ;)
Also ich sehe es ganz selten, dass die Bandbreite nicht ausgenutzt wird. Bei Steam lade ich so gut wie immer durchgängig mit 12,3-12,5 MB/s runter. Bei Downloads von Seiten wie chip.de, NVidia geht es auch immer mit vollem Tempo vorwärts. Von daher sehe ich da gute Chancen, dass es auch noch schneller geht.

Wenn ich bei mir in der Uni mit Laptop am LAN hänge, sehe ich ja auch, was drin ist. Da schwankte es in Steam neulich zwischen 25 und 35 MB/s, und auf meinen Cloudspeicher ging es mit ca. 10 MB/s Upload.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: KD bald mit 200 Mbit/s

Beitrag von 1000byte »

Thyrael hat geschrieben:Je schneller die Leitung desto schneller sind die Leute auch fertig und desto eher kann die freigewordene Bandbreite wieder weiter verteilt werden, in meinen Augen ein Vorteil.
Oder die Leute saugen dann doppelt so viel im Monat. Dann ist nicht mit "wird wieder Bandbreite" frei :brüll:
Gibt es wirklich jemanden, der seine Leitung 24/7 voll auslastet?
Das Onlinebackup freut sich auch. Von mir aus könnte man gut und gerne mal für Gbit-LAN-Verhältnisse im Internet sorgen. 1 Gbit/s symmetrisch Up und Down, das wär mal was.
Ich sagte ja mehr Upload ist aktuell viel interessanter. Hier sollten es bei 200Mbit ja 12Mbit sein.
Und du meinst, alle Server zu denen du dann connectest (egal ob Dowload oder Stream oder wasauchimmer) reizen die 200 Mbit aus?
Ich habe in den letzten 3 Jahren die Erfahrung gemacht, dass oft nicht mal die 100Mbit ausgenutzt werden können, weil die Gegenseite einfach zu langsam ist. Also von einer Halbierung der Downloadzeit zu sprechen, ist etwas blauäugig
Es gibt schon einige Server die das schaffen.
Ich nutze allerdings auch regelmäßig welche die wenn man Glück hat nur 30 Mbit schaffen.
Und ja, wer regelmäßig Dateien herunterlädt, für den mag das ein Vorteil sein, auch wenn ein Server nicht die volle Bandbreite ausnutzt.
Dann hat eine schnelle Leitung aber auch bei mehreren gleichzeitigen Downloads wieder einen Vorteil
Warum reduzieren eigtl. so viele Leute die Sinnhaftigkeit der Downloadgeschwindigkeit auf den Einsatz für Streaming-Zwecke?
Also ich habe das nicht gemacht. Wobei es hier wirklich egal ist, ob der Stream nun in 10 oder 20 Min komplett heruntergeladen ist.
Schließlich gucke ich ihn deshalb nicht schneller. :D
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: KD bald mit 200 Mbit/s

Beitrag von guenter24 »

foofighter1 hat geschrieben:Und du meinst, alle Server zu denen du dann connectest (egal ob Dowload oder Stream oder wasauchimmer) reizen die 200 Mbit aus?
Ich habe in den letzten 3 Jahren die Erfahrung gemacht, dass oft nicht mal die 100Mbit ausgenutzt werden können, weil die Gegenseite einfach zu langsam ist. Also von einer Halbierung der Downloadzeit zu sprechen, ist etwas blauäugig ;)
Die "Gegenseite" wird auch mal aufrüsten und leistungsfähigere Server einsetzen.
Wenn alle so eine technikfeindliche Einstellung hätten, würden wir unsere Nachrichten wohl noch trommeln. :D
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: KD bald mit 200 Mbit/s

Beitrag von Maliboy »

DarkStar hat geschrieben:Warum sollte man sich das denken können?
Klär die dummen mal auf...
Telekom bietet in Koblenz Fiber 50/100/200 an. Wobei Fiber 200 mit 100 Mbut Upstream natürlich genial ist.

Ich habe jetzt nicht alle Städte verglichen, behaupte aber mal, das KDG die Orte für 200 MBit schon anhander der Orte, wo die Telekom Ihr Giganetz anbietet ausgewählt hat.

Zum Thema Downstream. Ich hatte an sich bis vor Kurzem einen 2000er von KDG. 16000 Downstream reichen mir. Aber da ich meine Bilder im Internet Sichere, war der Upstream wichtig. Und der ist mit 6 Mbit (ich brauche wieder die 10) einfach wichtig.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: KD bald mit 200 Mbit/s

Beitrag von Mike79 »

Bei jeder Bandbreitenerhöhung die selbe dumme Diskussion.

Braucht man wirklich 2 MBit/s?
Braucht man wirklich 3 MBit/s?
Braucht man wirklich 6 MBit/s?
Braucht man wirklich 16 MBit/s?
Braucht man wirklich 50 MBit/s?
Braucht man wirklich 100 MBit/s?
Braucht man wirklich 200 MBit/s?
tbc
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: KD bald mit 200 Mbit/s

Beitrag von Maliboy »

Ich habe letztens mit eien Webseitenprogrammierer geredet. Was meinte er: Leider werden die Seiten immer größer, so das trotz mehr Bandbreite die Seiten nicht schneller geladen werden.

Nebenbei sind es oft wirklich die Server vor Ort die gar nicht so Dick angebunden sind. Eine Vernüftige Standleitunsanbindung (z.B. T-CompanyConnect) kostet bei 34 Mbit Upstream nämlich schon das 10 Fache (Und ich denke, das ist das, was man bei vielen Kleineren Firmen noch findet, die ihre Server im Haus und nicht in der Cloud stehen haben wollen). Dafür wird hier die Bandbreite aber auch garantiert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: KD bald mit 200 Mbit/s

Beitrag von Mike79 »

Kein kleineres oder mittleres Unternehmen hat noch Inhouse-Server, die für den öffentlichen Zugang gedacht sind. Keines. Und CoCo ist ebenfalls für Unternehmensvernetzung gedacht, NICHT um darüber Server für den öffentlichen Zugang zu betreiben.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: KD bald mit 200 Mbit/s

Beitrag von Maliboy »

Dann machen wir wohl alles Verkehrt. OK, der Server wo unserer 'Werbeseite' läuft ist nicht extern, aber alle Server, wo Kunden Spezifische Informationen holen, oder Server nur für Mitarbeiter sind natürlich InHouse. Wie parken doch keine Informationen unserer Kunden im Internet.
Und zur Unternehmensvernetzung ist eine EtherConnect Leitung wohl viel besser geeignet.

Ist aber wohl OT.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: KD bald mit 200 Mbit/s

Beitrag von Mike79 »

Falsches Szenario. Oder werden eure "kundenspezifischen Informationen" ständig von außen angefasst, darauf zugegriffen oder gar in gänze abgeholt, was eine entsprechende Anbindung an außen rechtfertigen würde? Wenn ja, dann kann man sie auch gleich in ein entsprechendes RZ stellen (wie es eigentlich auch vollkommen marktüblich ist, gibt ja entsprechende Anbieter am Markt. Damit meine ich nicht Amazon, Google oder 1&1). Entsprechend kein Argument für oder gegen größere Bandbreitenangebote für Privat- und Geschäftskunden.

Und "EtherConnect" ist ein Produktnamen und ein Serviceangebot, bei dem sich der Kunde keine Gedanken über die dazwischengeschaltete WAN-Verbindung machen muss. Stöpselst dein Netzwerk auf der einen und der anderen Seite am Übergabepunkt ein und es funktioniert. Das dazwischen kriegst du nicht mit, und je nachdem welche Bandbreite du buchst steckt da auch nur jeweils eine SDSL-Leitung dahinter, oder eben CoCo oder... Also eine stinknormale Internetfestverbindung auf Basis verschiedener Anbindungstechnologien. Die beiden Endpunkte bauen dann eine sichere Direktverbindung zwischen einander auf, d.h. du sparst dir einfach nur selbst die Arbeit, ein VPN-Netz aufzuziehen. Mehr ist das nicht. Keine spezielle "Leitung" oder "Technik".
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: KD bald mit 200 Mbit/s

Beitrag von Harris »

Ich denke KD möchte einfach von UnityMedia/Telekom nicht abgehängt werden. Ähnlich wie im Mobilfunknetz wird momentan überall mit höheren Bitraten geworben. Der 08/15 Kunde der einfach "das beste" will, lässt sich dann schnell blenden (und abzocken).

Ich würde auf jeden Fall vor einem Upgrade auf 200Mbit/s erstmal meine Segmentauslastung checken... oder halt auf entsprechende Gutschriften pokern :D