Vertrag am Telefon, Widerrufsrecht, wie?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Dr. Frosta
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2015, 09:23

Vertrag am Telefon, Widerrufsrecht, wie?

Beitrag von Dr. Frosta »

Hi,

gestern rief mich meine Mutter an und meinte Kabel Deutschland hätte meinem Papa am Telefon irgendwas angedreht was er eigtl. nicht wollte.

Er ist auch schon etwas älter und hat sich einfach überrumpelt gefühlt und mochte nicht mehr widersprechen wenn ich das richtig verstanden habe.
Mir ist gestern vor Wut die Hutschnur geplatzt, wenn ich an den Clown denke der meine Eltern am Telefon so ausnutzt. :mad:

Auf jeden Fall ging es glaube ich um Internet und Telefon. Mein Vater meinte zum KD-Mitarbeiter dass sie mit dem Telefon ja noch bei der Telekom wären - kein Problem meinte
der Typ, er würde sich darum kümmern, wtf? Hoffentlich meldet er die beiden nun nicht bei der Telekom ab, muss ich mich darum auch kümmern?

Kontodaten hätten Sie ja auch schon weil meine Eltern den Kabelanschluss fürs Fernsehen bei KD haben.

Zusätzlich wurde mein Vater noch über das Widerrufsrecht aufgeklärt und erhält demnächst Verträge...

ALSO: Ich möchte das ganze nun so clean und schnell wie möglich Rückgängig machen. Was ist da die wasserdichteste Möglichkeit? Direkt ein Schreiben hinschicken und sich auf das Widerrufsrecht und auf das Telefonat beziehen?
Leider weiß mein Vater nicht mal genau ob er jetzt Telefon UND Internet angemeldet hat, kann man das Schreiben so verfassen das es alle Eventualitäten mit abdeckt?

Das Telefonat gestern stattgefunden, zeitlich also noch alles im Lot.

Ich bin echt dankbar für ein bisschen Hilfe, ich kann mir zwar die Gesetzeslage und die Klauseln aus den Verträgen durchlesen, aber ich kenne die Stolpersteine nicht und will's richtig machen, Danke!
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Vertrag am Telefon, Widerrufsrecht, wie?

Beitrag von kabel_fan »

Zeitlich brauchst du überhaupt keine Sorge haben, denn die Frist für einen Widerruf beginnt frühstens mit dem Erhalt der Widerufsbelehrung.
Warte mal ab, bis irgendetwas schriftliches von KDG oder ein Päckchen von KDG kommen. Dann hast du alle erforderlichen Angaben um den vertrag zu widerrufen.
Wichtig ist nur, dass jetzt wirklich alle ankommende Post genau kontrolliert wird, ob es sich nicht um die Unterlagen von KDG handeln könnte, nicht dass da noch etwas als vermeintliche Werbesendung aussortiert in den Mülleimer wandert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vertrag am Telefon, Widerrufsrecht, wie?

Beitrag von reneromann »

Auf die schriftlichen Vertragsdaten warten - dort muss zwingend(!) über das Widerrufsrecht und dessen Folgen aufgeklärt werden.
Vorsorglich der Telekom mitteilen, dass einer Kündigung eures Vertrages und der Rufnummernportierung seitens KD widersprochen wird.

P.S.: Es gibt die Möglichkeit eine Werbesperre bei KD einrichten zu lassen, damit ihr keine Nerv-Anrufe mehr bekommt.
Dr. Frosta
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2015, 09:23

Re: Vertrag am Telefon, Widerrufsrecht, wie?

Beitrag von Dr. Frosta »

okay, vielen Dank euch beiden. Der KD-Typ hatte ihn ja schon am Telefon über das Widerrufsrecht informiert, war mir nicht sicher ob die "Frist" aber dem Zeitpunkt schon läuft dann, aber ich warte den Papierkram mal ab und reagiere dann darauf!
Dr. Frosta
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2015, 09:23

Re: Vertrag am Telefon, Widerrufsrecht, wie?

Beitrag von Dr. Frosta »

Hey,

ich bräuchte im nachtrag nochmal eine kleine beratung bitte, es kam bis jetzt noch kein Vertrag, aber folgendes Schreiben mit Formular:

[ externes Bild ]

den brief kann man doch ignorieren oder? meine eltern haben nur telefon bei der telekom angemeldet... internet haben die wie gesagt garnicht, und wollen/brauchen es auch nicht.

den richtigen widerruf kann ich ja erst einleiten wenn ich einen Vertrag o.ä. mit widerrufsbelehrung bekommen habe...bis jetzt nix, aber kommt sicher noch.. :mad:
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Vertrag am Telefon, Widerrufsrecht, wie?

Beitrag von guenter24 »

Im geschwärzten Bereich des Schreibens ist doch bestimmt auch schon eine Kunden- oder Bearbeitungsnummer ersichtlich.
Mit Bezug auf diese Nummer den Vertrag Widerrufen.
Die Kündigung bei der Telekom kann ohne das im Schreiben erwähnte "Anbieterwechselformular" von VF/KDG nicht durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Vertrag am Telefon, Widerrufsrecht, wie?

Beitrag von Krummlasche »

Den würde ich ganz und gar nicht ignorieren. Das Anbieterwechselformular kommt nur, wenn ein Vertrag abgeschlossen wurde. Die Auftragsbestätigung kommt. Wenn du nocht länger wartest, ist die Widerrufsfrist am Ende vorbei.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Dr. Frosta
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2015, 09:23

Re: Vertrag am Telefon, Widerrufsrecht, wie?

Beitrag von Dr. Frosta »

aber ich dachte ich muss warten bis etwas vertragsähnliches mit einer widerrufsbelehrung kommt das ich dann widerrufen kann? ab wann beginnt die widerrufsfrist denn nun? ich werde vorsorglich jetzt schon widerrufen, aber ich hatte ja extra gewartet bis was kommt.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Vertrag am Telefon, Widerrufsrecht, wie?

Beitrag von Silverio »

Ja, zur Sicherheit würde ich das auch so machen.
Bezug nehmen auf das Schreiben und die Kundennummer oder was dort eben steht und den Sachverhalt erklären.

Das geht auch gut per Kontaktformular über die Webseite. Dann bekommt man nämlich auch sofort eine Bestätigung des Eingangs seines Schreibens per Mail.
So kann sich keiner rausreden.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Antworten