Wechsel von 32Mbit (Thomson Modem + Fritz!Box 7270) auf 50 Mbit ohne Fritz!Box und WLAN Option nicht möglich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cielo
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2010, 23:34

Wechsel von 32Mbit (Thomson Modem + Fritz!Box 7270) auf 50 Mbit ohne Fritz!Box und WLAN Option nicht möglich?

Beitrag von Cielo »

Hab noch nen alten Vertrag - 32 Mbit mit Telefonflat, VoIP über die 7270 und hab online einfach auf 50Mbit ohne WLAN und neue Fritz!Box gewechselt. Nachdem ich 14 Tage nichts gehört oder bekommen habe, hab ich angerufen und mir wurde, ohne jetzt die ganze Inkompetenz zusammenfassen zu wollen, nach gefühlten 25 Weiterleitungen nicht weiter geholfen.

Die nette Dame hat letztendlich drauf bestanden ein Tarifwechsel ohne Fritz!Box wäre bei mir nicht möglich, und das könnte ich online auch gar nicht ausgewählt haben. Hm...

Hier ist was ich möchte: 50 Mbit mit stinknormalem Modem (darüber auch die Telefonie) ohne WLAN-Option und ohne Fritz!Box. Auf die "Premium-Telefonie" kann ich gerne verzichten. Wie stell ich das an?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Wechsel von 32Mbit (Thomson Modem + Fritz!Box 7270) auf 50 Mbit ohne Fritz!Box und WLAN Option nicht möglich?

Beitrag von Besserwisser »

Bei 50er und 100er Verträgen gibt es eigentlich immer ein DOCSIS3-Gerät.
Also Compal, Hitron, Technicolor. Das sind alles WLAN-Router mit zubuchbarer WLAN-Option.
CISCO-Modems werden wohl nicht mehr ausgegeben.

Das Thomson-Modem ist nur ein DOCSIS2-Gerät ohne Kanalbündelung.

:fahne:
Cielo
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2010, 23:34

Re: Wechsel von 32Mbit (Thomson Modem + Fritz!Box 7270) auf 50 Mbit ohne Fritz!Box und WLAN Option nicht möglich?

Beitrag von Cielo »

Ja, das Modem muss ausgetauscht werden, das ist mir klar. Wo ist denn aber nun das Problem?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Wechsel von 32Mbit (Thomson Modem + Fritz!Box 7270) auf 50 Mbit ohne Fritz!Box und WLAN Option nicht möglich?

Beitrag von Besserwisser »

Ab 50 Mbit/s bekommst du einen WLAN-Kabel-Router.
Den kannst du bei Bedarf in den Bridge-Mode umschalten im Kundenportal.
Damit verhält er sich dann wie ein einfaches Modem.
Es ist allerdings nur noch LAN1 aktiv und dort kannst du eigene WLAN-Geräte anschließen (z.Bsp. deine FB7270).

:fahne:
Cielo
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2010, 23:34

Re: Wechsel von 32Mbit (Thomson Modem + Fritz!Box 7270) auf 50 Mbit ohne Fritz!Box und WLAN Option nicht möglich?

Beitrag von Cielo »

Das will ich ja, das Problem ist, dass Sie mir den Tarif so nicht umstellen wollen...

Oder les ich da jetzt raus dass ohne die WLAN-Option kein Wechsel möglich ist?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Wechsel von 32Mbit (Thomson Modem + Fritz!Box 7270) auf 50 Mbit ohne Fritz!Box und WLAN Option nicht möglich?

Beitrag von Besserwisser »

Cielo hat geschrieben:Das will ich ja, das Problem ist, dass Sie mir den Tarif so nicht umstellen wollen...
Oder les ich da jetzt raus dass ohne die WLAN-Option kein Wechsel möglich ist?
Die WLAN-Option für monatlich 2€ mehr kannst du jederzeit wegbuchen (lassen).

:fahne:
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Wechsel von 32Mbit (Thomson Modem + Fritz!Box 7270) auf 50 Mbit ohne Fritz!Box und WLAN Option nicht möglich?

Beitrag von Fabian »

Cielo hat geschrieben: Die nette Dame hat letztendlich drauf bestanden ein Tarifwechsel ohne Fritz!Box wäre bei mir nicht möglich, und das könnte ich online auch gar nicht ausgewählt haben.
Einn Tarifwechsel unter Beibehaltung der Telefonie als VoIp ist ohne Wechsel auf eine Fritzbox tatsächlich nicht möglich.
Cielo hat geschrieben:Hier ist was ich möchte: 50 Mbit mit stinknormalem Modem (darüber auch die Telefonie) ohne WLAN-Option und ohne Fritz!Box. Auf die "Premium-Telefonie" kann ich gerne verzichten. Wie stell ich das an?
Mit einem oder zwei aktiven Telefonie Ports ?
Es müsste dann nämlich von VoIP auf VoC gewechselt werrden. Das geht nicht Online.
Siehe auch:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=35296

Bei 50 Mbits/s wirst du auf dein zuverlässiges Modem verzichten müssen und bekommst dafür einen der Modemrouter, zu denen hier ständig Fragen oder Anmerkungen gepostet werden.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=35299
Cielo
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2010, 23:34

Re: Wechsel von 32Mbit (Thomson Modem + Fritz!Box 7270) auf 50 Mbit ohne Fritz!Box und WLAN Option nicht möglich?

Beitrag von Cielo »

Danke für ne Antwort auf die eigentliche Frage :)

1 Kanal reicht. VoIP brauch ich auch nicht. Das hab ich am Telefon eigentlich auch alles ganz deutlich gemacht, deswegen wundere ich mich, wieso die das nicht einfach machen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel von 32Mbit (Thomson Modem + Fritz!Box 7270) auf 50 Mbit ohne Fritz!Box und WLAN Option nicht möglich?

Beitrag von reneromann »

Cielo hat geschrieben:Danke für ne Antwort auf die eigentliche Frage :)

1 Kanal reicht. VoIP brauch ich auch nicht. Das hab ich am Telefon eigentlich auch alles ganz deutlich gemacht, deswegen wundere ich mich, wieso die das nicht einfach machen.
Ein DOCSIS2-Gerät, wie du es bisher hast und welches nur einen Downstream-Kanal empfangen kann, reicht für 32 MBit/s.
Erst mit DOCSIS3-Geräten kann hingegen eine Bündelung mehrerer Downstream-Kanäle ermöglicht, ist jedoch ab 50 MBit/s Pflicht.

Denn pro Downstream-Kanal kann eine maximale Brutto-Übertragungsrate von 6.952.000 Symbolen pro Sekunde * 8 Bit pro Symbol [QAM-256] = 55.616.000 Bit/s übertragen werden. Abzüglich der Fehlerkorrektur und den Signalisierungsinformationen für das Modem bleiben netto weniger als 50 MBit/s übrig - dementsprechend kann mit einem DS-Kanal rein technisch KEINE 50 MBit/s-Leitung geschaltet werden.

Ergo wirst du mindestens ein neues Gerät bekommen müssen, wenn du auf 50 MBit/s willst - völlig unabhängig von der Telefonie.
Und als Geräte bietet KD derzeit keine reinen Modems mehr an - lediglich "einfache" Router (Hitron/Compal) oder Fritzboxen (6360/6490).
Und nur bei den einfachen Routern (Hitron/Compal) kann per Kundencenter auf den Bridge-Modus (also die "Emulation" des Modem-Verhaltens) umgestellt werden - Telefonie bleibt am Hitron/Compal.

Nachtrag: Symbolrate und daraus ergebende Brutto-Datenrate angepasst...
Zuletzt geändert von reneromann am 01.11.2015, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel von 32Mbit (Thomson Modem + Fritz!Box 7270) auf 50 Mbit ohne Fritz!Box und WLAN Option nicht möglich?

Beitrag von DerSarde »

@reneromann: Genauso ist es. Nur einen Fehler hast du drin. Die Symbolrate eines Downstream-Kanals beträgt nicht 6.875.000 Symbole / Sekunde, sondern 6.952.000 Symbole / Sekunde. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)