Neue Preise für Fritzbox 6360?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Neue Preise für Fritzbox 6360?

Beitrag von branTT »

Sehe gerade, dass es die 6360 beim 100 Mbit Tarif für die ersten 2 Jahre kostenlos, danach für 2 €/Monat gibt.
Hat das schon mal jemand im Rahmen der Vertragsverlängerung auch für bestehende bzw. dann wieder neu startende Verträge bekommen? Sehe irgendwie nicht ein, mittlerweile im sonstwievielten Jahr 60 € für die alte Hardware zu zahlen.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Neue Preise für Fritzbox 6360?

Beitrag von Amadeus63 »

Leider NEIN. Hatte im Frühjahr verlängert, es wurden aber auch 5 EUR weiterberechnet. Die Box ist 2 Jahre alt.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neue Preise für Fritzbox 6360?

Beitrag von reneromann »

Wenn du bereits eine 6360 hast, müsstest du die Homebox-Option kündigen, die 6360 zurückschicken und bekommst ein "einfaches" Gerät (u.a. Hitron/Compal).
Erst dann kannst du wieder die Homebox-6360-Option für 4 Euro statt für 5 Euro buchen - kostet aber 2x Gerätetauschpauschale von 29,99...
Alternativ Umstieg auf die 6490, dabei fällt nur einmal die Pauschale an, es bleibt beim Preis von 5 Euro mtl.

Ach und noch was:
Die "mir sind 60 Euro zuviel für das Gerät" zählen nicht.
Die Fritz 6360 hätte im Laden höchstwahrscheinlich an die 200 Euro gekostet, ergo ungefähr 3 Jahre Miete...
Allerdings wäre beim Kaufgerät nach 2 Jahren die Gewährleistung abgelaufen, so dass im Fehlerfall wieder 200 Euro für eine neue Box fällig werden würden - von daher sind die 60 Euro jährlich - mit der Option zum Tausch auf das jeweils neueste Gerät für 30 Euro einmalig statt dem Kauf im Laden mit knapp 200 Euro wohl deutlich günstiger.
Weiterhin hilft dir KD auch im Fehlerfall mit einem unkomplizierten Austausch, wohingegen bei einem Kaufgerät dieses i.d.R. zumindest mal für 1..2 Wochen in Reparatur ist und du komplett ohne Internet dastehst.

Aber klar - die Geiz-ist-Geil-Fraktion schlägt hier wieder zu: Das Endgerät soll alles können, ewig halten und natürlich nichts kosten.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Preise für Fritzbox 6360?

Beitrag von Fabian »

Bei einem eventuellen Tarifwechsel von 32 MBits/s wird mir auch nur die FB 6490 angezeigt.
Allerdings jetzt auch der Tarif "Internet & Phone Kabel 200 V"
zum gleichen Preis wie der "Internet & Phone Kabel 100" Tarif.

Für Neukunden ist das Angebot mit der FB 6360 interessant.
In 2 Jahren kann man dann wahrscheinlich die 6360 oder ein ähnliches Gerät kaufen und anschließen.
Am Donnerstag ist die Abstimmung über die Endgerätefreiheit im Bundestag.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Neue Preise für Fritzbox 6360?

Beitrag von branTT »

reneromann hat geschrieben: Ach und noch was:
Die "mir sind 60 Euro zuviel für das Gerät" zählen nicht.
Die Fritz 6360 hätte im Laden höchstwahrscheinlich an die 200 Euro gekostet, ergo ungefähr 3 Jahre Miete...
Allerdings wäre beim Kaufgerät nach 2 Jahren die Gewährleistung abgelaufen, so dass im Fehlerfall wieder 200 Euro für eine neue Box fällig werden würden - von daher sind die 60 Euro jährlich - mit der Option zum Tausch auf das jeweils neueste Gerät für 30 Euro einmalig statt dem Kauf im Laden mit knapp 200 Euro wohl deutlich günstiger.
Weiterhin hilft dir KD auch im Fehlerfall mit einem unkomplizierten Austausch, wohingegen bei einem Kaufgerät dieses i.d.R. zumindest mal für 1..2 Wochen in Reparatur ist und du komplett ohne Internet dastehst.

Aber klar - die Geiz-ist-Geil-Fraktion schlägt hier wieder zu: Das Endgerät soll alles können, ewig halten und natürlich nichts kosten.
Ziemlich verwegene Erklärungsversuche, einen dauerhaften Mietpreis von 5 € zu rechtfertigen.

1. zahle ich schon mehr als drei Jahre für die Fritte, zusätzlich fiel noch die Modemtauschgebühr an, die mit 30 € auch einfach lächerlich ist.
2. kostet der Ausstausch den Provider in den ersten 2 Jahren ja auch nichts, je nach Vertrag mit AVM eventuell auch abweichend.
3. ist die verbaute Hardware auf dem freien Markt höchstens 150 € wert. Bei den Abnahmemengen eines Providers kannst du davon ausgehen, dass die unter 100 € im Einkauf für die Box zahlen.
4. ist mir noch nie ne Fritzbox kaputt gegangen, wenn es Probleme gab, war der AVM Service top, etwas was man von VKDG nicht sagen kann. Ganz nebenbei, beträgt die Garantie bei aktuellen AVM Routern 5 Jahre.

Wird Zeit, dass sich die Gesetzeslage ändert und man anschließen kann, was man will.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neue Preise für Fritzbox 6360?

Beitrag von reneromann »

branTT hat geschrieben:[...]
Ziemlich verwegene Erklärungsversuche, einen dauerhaften Mietpreis von 5 € zu rechtfertigen.

1. zahle ich schon mehr als drei Jahre für die Fritte, zusätzlich fiel noch die Modemtauschgebühr an, die mit 30 € auch einfach lächerlich ist.
Die Modemtauschgebühr besteht einerseits aus den Versandkosten für Hin- und Rückversand (immerhin bekommst du ja ein Retourlabel für die Rücksendung der alten Box) als auch aus dem administrativen Aufwand für KD. Ob 30 Euro da gerechtfertigt sind, sei mal dahingestellt - sicherlich sind's aber mindestens 10 Euro, da dies alleine die Versandkosten sind.
2. kostet der Ausstausch den Provider in den ersten 2 Jahren ja auch nichts, je nach Vertrag mit AVM eventuell auch abweichend.
Ich glaube kaum, dass der Austausch kostenlos ist. Zumindest mal die Versandkosten müssen ja von irgendwem getragen werden...
3. ist die verbaute Hardware auf dem freien Markt höchstens 150 € wert. Bei den Abnahmemengen eines Providers kannst du davon ausgehen, dass die unter 100 € im Einkauf für die Box zahlen.
Der Großabnehmerpreis, den KD bezahlt, hat doch mit dem Einzelabnehmerpreis nichts zu tun...
Und selbst wenn die Hardware (zum damaligen Zeitpunkt(!)) "nur" 150 Euro Wert gewesen wäre, wären es 150 Euro, d.h. 2 1/2 Jahre Miete.
Versandkosten sind ja auch bei "normalen" Onlinehändlern separat.

4. ist mir noch nie ne Fritzbox kaputt gegangen, wenn es Probleme gab, war der AVM Service top, etwas was man von VKDG nicht sagen kann. Ganz nebenbei, beträgt die Garantie bei aktuellen AVM Routern 5 Jahre.
Die Garantiebedingungen schließen aber nicht alle Probleme ein, die auftreten können.
Außerdem stehst du sowohl bei der Gewährleistung als auch der Garantie während der Reparaturzeit ohne Gerät da und darfst trotzdem für die Leitung bezahlen, während bei einem Mietgerät der Vermieter während des Leistungsausfalls nicht kassieren darf (ergo weder Gerätemiete noch für die Leitung).

Außerdem bringt dir die Garantie nichts, wenn der Gerätedefekt NICHT unter die Garantiebedingungen fällt - bei einer Gerätemiete MUSS das Gerät ausgetauscht werden!
Gerade bei solchen Sachen wie "instabiles WLAN" oder wenn später mal ein schnellerer Anschluss geschaltet werden soll, bringt dir die "alte" Kaufbox deutlich weniger als eine Mietbox.
Wird Zeit, dass sich die Gesetzeslage ändert und man anschließen kann, was man will.
Und selbst dann ist die Frage, ob ein Kaufgerät Vorteile ggü. einem Mietgerät hat.
Insbesondere bei Problemen dürfte bei einem Kaufgerät die Klärung des Sachverhalts zwischen dem Kunden, dem Verkäufer und dem Netzbetreiber deutlich schwieriger sein als bei einem Mietgerät vom KNB. Gleiches gilt ja heute schon beim Handynetz - wenn man das Gerät bei einem Netzbetreiber gekauft hat und es zum Problem kommt, ist man deutlich besser dran als bei einem Gerät von einem Drittverkäufer, wo der Kunde zwischen den Stühlen sitzt und effektiv weder Netzbetreiber noch Verkäufer wirklich sich angesprochen fühlen und zur Fehlerbehebung beitragen.
happy
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2007, 12:54
Wohnort: kaiserslautern

Re: Neue Preise für Fritzbox 6360?

Beitrag von happy »

Hallo,

mir wurde eben vom Kundenservice (08006647609) die Fritzbox 6360 für 0,-€ als Bestandskunde für 24 Monate eingebucht - vorher 5,-€.

Ein Blick in meine Verträge und schon erledigt.

Ich habe den IT 25.

Eine angenehme Überraschung.

Grüße
pfaelzer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.05.2014, 13:32

Re: Neue Preise für Fritzbox 6360?

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,

lass doch mal hören, wie das vonstatten gegangen ist. Ging das automatisch, hast Du den Vertrag gekündigt, hast Du diesbezüglich angefragt, oder wie ist es gelaufen?

Bin auch Bestandskunde mit der 6360. Wäre schon auf die 6490 umgestiegen, aber da gibt es meiner Meinung nach noch immer Probleme.

Viele Grüße

pfälzer
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Neue Preise für Fritzbox 6360?

Beitrag von Samchen »

Aber auch nicht mehr Probleme als mit der 6360.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Neue Preise für Fritzbox 6360?

Beitrag von Krummlasche »

happy hat geschrieben:Hallo,

mir wurde eben vom Kundenservice (08006647609) die Fritzbox 6360 für 0,-€ als Bestandskunde für 24 Monate eingebucht - vorher 5,-€.

Ein Blick in meine Verträge und schon erledigt.

Ich habe den IT 25.

Eine angenehme Überraschung.

Grüße
Hast du die 6360 schon vorher gehabt oder jetzt erst bestellt?

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***