Zurückgesendetes Gerät nicht angekommen, Rechnung offen!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pitaman
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2015, 14:55

Zurückgesendetes Gerät nicht angekommen, Rechnung offen!

Beitrag von Pitaman »

Guten Tag,

Also ich habe folgendes Problem. Mein ehemaliger Mitbewohner hat damals einen Vertrag bei Kabel Deutschlad abgeschlossen und aufgrund von Komplikationen mit dem BAföG haben wir es dann so geregelt, dass Kabel Deutschland von meinem Konto die monatliche Gebühr einziehen darf, der Vertrag jedoch weiterhin über meinen ehemaligen Mitbewohner läuft. Als dieser dann auszog hat es erst mal eine Weile gedauert bis er es dann geregelt bekommen hat den Vertrag zu kündigen und das ganze war ein ziemliches hin und her. Nun ist der Vertrag ausgelaufen und ich habe separat einmal das Kabelmodem und einmal Smartcard + CI+-Modul zurückgeschickt. Nun hat Kabel Deutschland mit heute eine Benachrichtigung geschickt, dass das Kabelmodem bei denen eingegangen ist. Von Smartcard und CI+-Modul wurde nichts gesagt. Dann habe ich auf das KD-Konto meines alten Mitbewohners geschaut und es steht eine Rechnung von 95€ aus.
Meine Frage ist nun ob ich die Zahlung einfach widerrufen kann, da der Vertrag ja nicht über mich läuft und es somit in dem Sinne nicht mein Problem ist, sondern das meines ehemaligen Mitbewohners? Und könnte es für mich irgendwelche Konsequenzen haben wenn ich die Rechnung wiederrufe? Zumal ich ja alle geräte zurückgeschickt habe.
Kleine Information noch zu meinem ehemaligen Mitbewohner: Es hat sehr viel Zeit und Aufwand gekostet ihn überreden zu können, dass er sich mal um die Kündigung kümmert, obwohl er schon längst ausgezogen ist. Er war da ziemlich komunikationsresistent. Zudem weiß ich auch nicht wo er sich momentan aufhält und wo er wohnt.

Vielen Dank!
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zurückgesendetes Gerät nicht angekommen, Rechnung offen!

Beitrag von Fabian »

Sind die 95 € denn berechtigte Forderungen an deinen Mitbewohner ?

Wenn ja, würde ich KD per Mail informieren, daß der Mitbewohner hier nicht mehr wohnt und die Zahlung stornieren. Der Mitbewohner hat die Zahlung zu regeln.

Wenn die Zahlung aufgrund des beendeten Vertrags unberechtigt ist, kannst du stornieren und KD mitteilen, daß sie sich wohl vertan haben.
Dann bleibt der Mitbewohner vielleicht von KD verschont.
Zuletzt geändert von Fabian am 11.11.2015, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Zurückgesendetes Gerät nicht angekommen, Rechnung offen!

Beitrag von kabel_fan »

Hast du denn einen Nachweis über die Versendung?
Und ganz so einfach wird das wohl nicht gehen mit dem Konto. Man wird doch damals KDG in irgendeiner Weise mitgeteilt haben, dass sich die Bankverbindung geändert hat. Ich glaube kaum, dass du nun sagen kannst "Was wollt ihr denn - das ist mein Konto. Sucht euch gefälligst euren Vertragspartner".
Allerdings glaube ich eher, dass bei KDG/VF da etwas nicht stimmt. Man liest öfter, dass angeblich irgendwelche Geräte nicht ankommen. Problematisch an der Sache könnte noch werden, dass KDG/VF nicht unbedingt mit dir kommunizieren muss, denn du bist nicht Vertragsinhaber.
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Zurückgesendetes Gerät nicht angekommen, Rechnung offen!

Beitrag von Peter144 »

Das zurückgesendetes Gerät wird nicht angekommen, wen es nicht frei gemacht ist. In meinem Vertrag stand das ich das Paket zu Ende des Vertrages selber zahlen muss. Du bist aber nicht Vertragspartner. Vordere deinen ehemaligen Mitbewohner schriftlich, mit Fristsetzung, auf die Angelegenheit zu regeln. Du hast 6 Wochen Zeit dein Geld zurück zu buchen. Die Rückbuchung ist gegen die Vertragsbedingungen und kostet dann natürlich mehr. Das ist dann dass Problem deines ehemaligen Mitbewohners.

MfG Peter144
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zurückgesendetes Gerät nicht angekommen, Rechnung offen!

Beitrag von Fabian »

Die Rücksendung des Modems wurde bestätigt:
Pitaman hat geschrieben: Nun hat Kabel Deutschland mit heute eine Benachrichtigung geschickt, dass das Kabelmodem bei denen eingegangen ist.
95 € könnten eine Restsumm für den auslaufenden Vertrag des Mitbewohners sein.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Zurückgesendetes Gerät nicht angekommen, Rechnung offen!

Beitrag von berlin69er »

Aber Modul und Smartcard wurde nicht bestätigt...

@TE: Hast du einen Sendungsnachweis?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Zurückgesendetes Gerät nicht angekommen, Rechnung offen!

Beitrag von kabel_fan »

@Peter144
Der ehemalige Vertragspartner ist unbekannten Aufenthalts. Dein Vorschlag scheitert bereits daran

@Fabian
Das Modem wurde bestätigt - stimmt. Aber nicht die card und das modul.
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Zurückgesendetes Gerät nicht angekommen, Rechnung offen!

Beitrag von Peter144 »

kabel_fan hat geschrieben:@Peter144
Der ehemalige Vertragspartner ist unbekannten Aufenthalts. Dein Vorschlag scheitert bereits daran
Das ist dann aber Pech für den Vertragspartner von Kabel-Vodafone.

Gruß Peter144
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Zurückgesendetes Gerät nicht angekommen, Rechnung offen!

Beitrag von reneromann »

Peter144 hat geschrieben:
kabel_fan hat geschrieben:@Peter144
Der ehemalige Vertragspartner ist unbekannten Aufenthalts. Dein Vorschlag scheitert bereits daran
Das ist dann aber Pech für den Vertragspartner von Kabel-Vodafone.

Gruß Peter144
So einfach ist die Sache nicht. Weil einfach mal so von dem Konto eines anderen Abbuchen zu lassen, macht VF/KD auch nicht.
Da muss schon die Einwilligung des Kontoinhabers her - und der unterschreibt i.d.R. dafür, dass er eben für die offenen Beträge auch einsteht.
Ansonsten könnte das ja jeder machen und KD/VF rennt dem Geld ewig hinterher.

Sollte der TE für SC und CI+-Modul keinen Einlieferungsbeleg der Rücksendung haben, sieht's schlecht aus. Denn prinzipiell ist der Vertragspartner verpflichtet, die gemieteten Geräte am Ende der Mietzeit auf eigene Kosten zurückzuschicken.
Mit Einlieferungsbeleg und ggfs. sogar Ausdruck der Sendungsverfolgung bei erfolgreicher Zustellung wird's für KD ziemlich dünn mit der Behauptung "nichts angekommen" - weil da ja offensichtlich etwas abgezeichnet und entgegengenommen wurde, was nicht richtig im System hinterlegt ist. Ohne Beleg hingegen hat der Vertragspartner nichts in der Hand und es steht Aussage gegen Aussage. Und hier kommt halt die Verpflichtung zur Rücksendung zum Ziehen, die KD dann gegen Geld einlösen will.

Auch wenn hier der ursprüngliche Vertragspartner nicht erreichbar ist, kann dieses Problem durch den TE nicht einfach ausgesessen werden.
Spätestens wenn er das nächste Mal seine Kontodaten bei VF/KD angibt, wird die Buchungsstelle bei offenen Posten auf eben jenem Konto ziemlich hellhörig werden.
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zurückgesendetes Gerät nicht angekommen, Rechnung offen!

Beitrag von Fabian »

kabel_fan hat geschrieben: @Fabian
Das Modem wurde bestätigt - stimmt. Aber nicht die card und das modul.
Mag wohl sein. Es geht hier um 95 €. Deshalb könnte es ja auch für die Restlaufzeit des Vertrages sein.
Wofür die Summe steht, wissen wir ja nicht.
Schreibt denn KD keine Rechnungen über solche Summen ?
Ich würde schon deshalb den Betrag stornieren, damit nicht weitere Beträge von meinem Konto abgebucht werden.
Daß der neue Aufenthalt und die Adresse des Vertragspartners von KD dem TE nicht bekannt ist, bedeutet ja nicht, daß er nicht KD bekannt ist. Hat der anonym gekündigt ?