Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von robert_s »

spanu hat geschrieben:Hm Komisch bei mir wird seit ungefähr einer Woche gedrosselt ganz klar. Habe genau 10 mbit im download. Nutzt man VPN geht er sofort auf 100 mbit
Zur selben Gegenstelle, mit demselben Protokoll, nur mit dem VPN "drunter"? Oder wäre es auch möglich, dass die Gegenstelle auf 10Mbps begrenzt?

Ich habe gestern durch zahlreiche Speedtests ein Volumen von 20GB produziert, ohne dass da etwas gedrosselt wurde. Waren allerdings alles HTTP- oder FTP-Transfers, also kein P2P.
internet_junkie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2016, 06:20

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von internet_junkie »

Ich bin aktuell bei der Telekom mit VDSL50.
Volumen pro Tag 200-300GB also 6-8 TB pro Monat.

Ich ziehe in ein paar Wochen um. Am neuen Standort ist Telekom DSL/VDSL nicht verfügbar, aber Vodafone Kabel mit 400MBit.

Muss ich bei so viel Volumen u.U. mit einer Vertragskündigung seitens Vodafone rechnen oder akzeptieren die so ein hohes Volumen dauerhaft?
Es heißt es wird im Moment nicht gedrosselt, aber wird evtl die Bandbreite zu OCH eingebremst, so dass solche Volumen gar nicht realisierbar sind.
Bei VDSL50 der Telekom geht es mit voller Geschwindikeit zu OCH.

Bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn eines so hohen Volumens.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von reneromann »

internet_junkie hat geschrieben:Ich bin aktuell bei der Telekom mit VDSL50.
Volumen pro Tag 200-300GB also 6-8 TB pro Monat.

Ich ziehe in ein paar Wochen um. Am neuen Standort ist Telekom DSL/VDSL nicht verfügbar, aber Vodafone Kabel mit 400MBit.

Muss ich bei so viel Volumen u.U. mit einer Vertragskündigung seitens Vodafone rechnen oder akzeptieren die so ein hohes Volumen dauerhaft?
Es heißt es wird im Moment nicht gedrosselt, aber wird evtl die Bandbreite zu OCH eingebremst, so dass solche Volumen gar nicht realisierbar sind.
Bei VDSL50 der Telekom geht es mit voller Geschwindikeit zu OCH.

Bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn eines so hohen Volumens.
Die Frage ist doch eher: Was überträgst du die ganze Zeit von/zu den OCH, dass du solch hohe Volumina zusammenkommen...

Fakt ist: Auch ohne Anwendung der konsequenten 10-GB-Drossel wird OCH-/P2P-Traffic nachrangig zum "normalen" Traffic behandelt.
Sollte also die Kapazität des Segments an die Grenze kommen, werden OCH-/P2P-Dienste zuerst gedrosselt [damit der normale Traffic noch durch geht], dann kommt der normale Traffic dran [damit zumindest noch Echtzeitdienste funktionieren] und am Ende geht's selbst solchen Diensten an den Kragen. Denn aufgrund der technischen Gegebenheiten teilst du dir beim Kabelnetz -anders als bei VDSL- die Kapazität des Segments -IMMER- mit allen anderen Kunden im Segment. Und auch wenn das Segment auf 24-DS-Kanäle ausgebaut ist, so entspricht dies "nur" einer Gesamtkapazität von rund 1.200 MBit/s - da kannst du dir dann gerne ausrechnen, wie viel du von den 400 MBit/s für OCH verwenden kannst, wenn da auch noch ein paar andere Kunden am Abend surfen.

Davon abgesehen: Ob VF dich kündigt oder nicht -oder- ob sie dich ggfs. im Sinne der "Beibehaltung der Netzqualität" [wie es so schön in den AGB heißt] drosseln, kann dir nur VF sagen. Solltest du jedoch zu oft oder zu extrem über die Stränge schlagen, würde es mich zumindest nicht wundern, wenn sie dich -mit Verweis auf die AGB- entsprechend drosseln... Ob VF dich kündigt -oder- dir eine Sonderkündigung [im Sinne "Endlich ist er weg"] erlaubt -oder- ob VF auf Vertragserfüllung deinerseits trotz Drosselung besteht, wird dir auch nur VF beantworten können.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von berlin69er »

internet_junkie hat geschrieben:Bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn eines so hohen Volumens.
Warum denn nicht? Meine Meinung: ganz schön egoistisches Verhalten! Ob es zudem noch kriminell ist, mag ich nicht beurteilen. Das musst du dann mit dir selbst oder den ermittelnden Behörden ausmachen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Denn aufgrund der technischen Gegebenheiten teilst du dir beim Kabelnetz -anders als bei VDSL- die Kapazität des Segments -IMMER- mit allen anderen Kunden im Segment.
Das ist bei VDSL aber nicht anders. Da teilt man sich die Kapazität im Uplink des DSLAM/MSAN, und die beträgt z.Z. auch nur 1Gbps. Diese Grenze wird allerdings seltener spürbar, da ein DSLAM/MSAN nur maximal ein paar hundert Kundenanschlüsse bedient (während es in einem Kabelsegment auch mal über 1000 sein können), und vor allem, weil die DSL-Strecke keine so hohen Bitraten hergibt (wenn die Telekom 400Mbps-DSL anbieten könnte, würde sie das auch tun...)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von DarkStar »

berlin69er hat geschrieben:
internet_junkie hat geschrieben:Bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn eines so hohen Volumens.
Warum denn nicht? Meine Meinung: ganz schön egoistisches Verhalten! Ob es zudem noch kriminell ist, mag ich nicht beurteilen. Das musst du dann mit dir selbst oder den ermittelnden Behörden ausmachen...
Solche Powersauger wünscht man jedenfalls niemanden in einen Segment am Hals.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Thyrael »

Kommt bitte zum Thema zurück.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von ogn205 »

internet_junkie hat geschrieben:Ich bin aktuell bei der Telekom mit VDSL50.
Volumen pro Tag 200-300GB also 6-8 TB pro Monat.

Ich ziehe in ein paar Wochen um. Am neuen Standort ist Telekom DSL/VDSL nicht verfügbar, aber Vodafone Kabel mit 400MBit.

Muss ich bei so viel Volumen u.U. mit einer Vertragskündigung seitens Vodafone rechnen oder akzeptieren die so ein hohes Volumen dauerhaft?
Es heißt es wird im Moment nicht gedrosselt, aber wird evtl die Bandbreite zu OCH eingebremst, so dass solche Volumen gar nicht realisierbar sind.
Bei VDSL50 der Telekom geht es mit voller Geschwindikeit zu OCH.

Bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn eines so hohen Volumens.
Wenn du wirklich täglich bzw. jeden Monat ein Transfer-Volumen in der Größenordnung brauchst, würde ich dir empfehlen, zumindest einen Geschäftskunden-Anschluss bei Vodafone (oder einem anderen Anbieter) zu buchen. In dem Bereich sind höheres Transfer-Volumen eher üblich als bei Privatkunden-Anschlüssen. Ob das allerdings vor etwaigen Drossel-Maßnahmen schützt, kann dir leider niemand garantieren.

Alternativ könntest du dir auch einen Root-Server (möglichst ohne Transfer-Limit) anmieten, die Downloads/Uploads darauf laufen lassen und von zu Hause aus per VPN auf den Server zugreifen.

Wofür/womit du den Traffic erzeugst, frage ich an dieser Stelle bewusst nicht, das geht eh niemanden etwas an. Ebenso sollte sich hier niemand anmaßen, es in irgendeiner Form beurteilen oder werten zu wollen. :roll:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Menne »

Das kostet doch dem Papi dann viel zu viel! Und wenn 400 mbit Verfügbar sind, heisst das noch lange nicht das es auch ankommt, es kommt immer drauf an wo er wohnt, denn VF bietet manchmal Ware an die sie nicht liefern kann!
Der Glubb is a Depp!
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von ogn205 »

Menne hat geschrieben:Und wenn 400 mbit Verfügbar sind, heisst das noch lange nicht das es auch ankommt, es kommt immer drauf an wo er wohnt, denn VF bietet manchmal Ware an die sie nicht liefern kann!
Und was genau möchtest du jetzt damit sagen? Sollte @internet_junkie lieber gleich die Finger von Vodafone lassen ob des beabsichtigten Traffic-Verbrauchs? Oder hast du evtl. Erfahrung damit, wie Vodafone damit umgeht und kannst diesbezüglich deine eigenen Erfahrungen schildern?