Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Knidel »

Vodafone hat bestätigt, die Drosselung auf 100 KBit/s bei Überschreitung eines Datenvolumens "nun konsequent umzusetzen". Seit Anfang November laufen dazu technische Maßnahmen.
http://www.golem.de/news/internet-vodaf ... 17746.html
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Sepultura »

Die wollen die Poweruser loswerden.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Thread mal angepinnt.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Boba Fett »

Die News redet nur von Filesharing, der interessante Informationsgehalt ist gleich Null.
Wird ab 10GB ALLES gedrosselt? Oder nur Filesharing? Also OCH nicht? Was zählt zum Volumen? Nur Filesharing, oder alles?

Bei entsprechender Umsetzung einer Drossel, bin ich voll dafür, aber das ist nur heißes Marketinggebläse ohne Inhalt.
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Sepultura »

Boba Fett hat geschrieben:Die News redet nur von Filesharing, der interessante Informationsgehalt ist gleich Null.
Wird ab 10GB ALLES gedrosselt? Oder nur Filesharing? Also OCH nicht? Was zählt zum Volumen? Nur Filesharing, oder alles?

Bei entsprechender Umsetzung einer Drossel, bin ich voll dafür, aber das ist nur heißes Marketinggebläse ohne Inhalt.
Ab Gesamttraffic von 10 GB wird für den restlichen Tag alle P2P, Usenet und OCH gedrosselt.
Benutzeravatar
Teuto
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 19.04.2010, 15:09
Wohnort: Osnabrück (49086)

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Teuto »

es ist immer noch NUR Filesharing, OCH, gemeint. Also das was in den AGBs steht und schon zu hauf diskutiert wurde.

Laut der Meldung ja
Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Vodafone Kabel, ehemals Kabel Deutschland, behält sich der Konzern schon länger das Recht vor, ab 10 GByte zu drosseln. Bisher verwies der TV-Kabelnetzbetreiber aber immer darauf, in der Praxis erst ab Erreichen eines Gesamtdatenvolumens von 60 GByte pro Tag den Zugang zu verlangsamen. Höpken sagte: "Wir können bestätigen, dass wir mit der technischen Umsetzung in den ersten Regionen Anfang November begonnen haben und dass diese in einigen Wochen abgeschlossen sein wird."
Nun soll also strikt ab 10GB gedrosselt werden.

Lade gerade ne Datensicherung aus dem Netz, bisher sinds 420GB, ohne Probleme. Also die Drossel ist immer noch nur bei OCH, Filesharing oder Usenet Ports aktiv. Nicht bei normalen Downloads oder dergleichen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von reneromann »

Um's kurz zu sagen:
Ab 10 GB täglichem Gesamtdatenvolumen werden OCH, P2P und Usenet gedrosselt.

Lt. AGB dürften sie "Filesharing" drosseln, wobei fraglich ist, wie sie "Filesharing" definieren. Da insbesondere OCH und P2P explizit für Filesharing ausgelegt sind, dürfte es da gar keine Frage der Anwendbarkeit geben. Und selbst das Usenet wird i.d.R. für Filesharing "missbraucht", insofern dürfte hier auch kaum eine Frage sein...
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Silverio »

Dennoch frage ich mich, wer zu bestimmen hat, wer das Internet wie nutzt.
Sicher kann es so sein, dass OCH meist für Video-Uploads oder ähnliches verwendet werden. Und?
Da haben die entsprechenden Stellen zu ermitteln und fertig.

Wir sollten auch Autos bei 30 km/h begrenzen.
Täglich werden wohl milliardenfach Verstöße und sogar Straftaten wegen überhöhter Geschwindigkeit begangen. Manchmal sterben dabei auch Menschen.

Würde KD Autos bauen, würden die immer nur 30 fahren?

Wenn KD meint, eine echte Flat nicht liefern zu können oder nicht liefern zu wollen, sollten sie das deutlich ausweisen. Aber nicht solche dubiose Machenschaften wie: Ich bin dein allmächtiger und allwissender Provider, ich bestimme für dich, was gut für dich ist.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von reneromann »

Silverio hat geschrieben:[...]
Wenn KD meint, eine echte Flat nicht liefern zu können oder nicht liefern zu wollen, sollten sie das deutlich ausweisen.
Hat KD doch in den AGB und in den Werbeflyern doch klar getan.

Wenn die Kunden sich die AGB/Vertragsdetails nicht durchlesen -oder- sie ignorieren und hoffen, dass KD diesen "Joker" nicht ziehen wird, ist dies mehr als blauäugig.
Im Nachhinein können die Kunden sich jedoch nicht beschweren, denn ihnen wurde seitens KD nie eine "echte" Flat ohne jegliche Einschränkung verkauft; es wurde von Anfang an auf die Drossel hingewiesen.
Wer eine "echte" Flat ohne Drossel haben will, hätte den Vertrag NIE mit KD schließen dürfen, denn KD hat klar darauf hingewiesen, dass gedrosselt werden kann!
Aber nicht solche dubiose Machenschaften wie: Ich bin dein allmächtiger und allwissender Provider, ich bestimme für dich, was gut für dich ist.
Ganz im Gegenteil - KD drosselt nicht völlig willkürlich, sondern hat von vornherein VOR Vertragsschluss darauf hingewiesen, dass gedrosselt wird - und auch unter welchen Bedingungen.
Wer sich die Bedingungen nicht durchliest, dem ist nicht zu helfen!
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Sepultura »

Dann muss die Politik verpflichtende Breitbandkorridore einführen, da reicht dann solche Drossel nicht mehr.

Wenn Vodafone verpflichtet wäre, die Segmente korrekt auszubauen und ggf. Vertriebsstopp zu machen, wäre eine Drossel sinnfrei, wenn keine Überbuchung mehr möglich sein.

@reneromann

Es ist aber nicht wirklich klar, was sie genau unter Filesharing meinen. Skype ist P2P aber wird offiziell nicht gedrosselt.