Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von kerberos »

Auch bei One-Click Hoster
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von reneromann »

David009 hat geschrieben:Also kann ich täglich soviel GB laden wie ich will?
kerberos hat geschrieben:Es gibt keine Drosselung.

Der 200V hat eine Monatsbeschränkung auf 1 Terabyte, unabhängig vom Tagesvolumen. Ist das Terabyte erreicht, erfolgt eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf 10 Mbit im Downsteam.
Auch bei one klick hoster?
Was ist an "1 TB dann 10 MBit/s" nicht zu verstehen?
Es ist VÖLLIG EGAL ob "One-Klick-Hoster", "Filesharing" oder "Videostreaming [aka Amazon Prime / Youtube / MyVideo]" / "Mails" / "Soziale Netzwerke".
Beim 200V gilt: Wenn 1 TB im Monat weg, dann bis zum Ende des Monats nur noch mit Handbremse [=10 MBit/s] - wie auch schon bei den Surf-Flats auf dem Handy (wenn x MB/GB weg, dann 16/32/64 kBit/s).
Und dabei spielt es KEINE Rolle, welcher Dienst den Traffic verursacht hat -oder- welcher Dienst am Ende nach dem Verbrauch des Inklusivvolumens genutzt werden soll - nach Verbrauch des einen Terabyte wird ALLES (ich wiederhole ALLES) auf 10 MBit/s gedrosselt!
Benutzeravatar
FTTH
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2014, 19:09

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von FTTH »

kerberos hat geschrieben:Es gibt keine Drosselung.
Laut AGB schon, und das ist das einzig rechtlich Relevante. Solange die AGB nicht geaendert werden, kann der Spass jederzeit wieder losgehen.
Red Internet & Phone 250 Cable
AVM FRITZ!Box 6490
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von kerberos »

FTTH hat geschrieben:
kerberos hat geschrieben:Es gibt keine Drosselung.
Laut AGB schon, und das ist das einzig rechtlich Relevante. Solange die AGB nicht geaendert werden, kann der Spass jederzeit wieder losgehen.
Nein, auch in den AGB steht nichts von einer aktiven Drossel.
In den AGB ist nur ein Passus eingebaut, der es Vodafone ermöglicht, eine solche bei Bedarf wieder zu aktivieren.
Benutzeravatar
FTTH
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2014, 19:09

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von FTTH »

Genau das ist das Problem und nichts Anderes habe ich geschrieben. Es ist schon faszinierend, mit welcher Dreistigkeit man bei KDG gegen den Kunden arbeitet. In meiner o.a. Korrespondenz sagte mir der Kundendienst, die Drossel Klausel wuerde demnaechst aus den AGB verschwinden. Nun hatte ich wieder einen Flyer in meinem Briefkasten, Stand 11.01., und auf die Drossel wird weiterhin hingewiesen. Und zwar nicht so "passiv" wie in den AGB, von wegen "[...]behaelt sich vor, bei Bedarf[...]", sondern ein sehr aktives "[...]wird die Uebertragungsgeschwindigkeit [...] auf 100 Kbit/s begrenzt[...]".

Es ist demnach offensichtlich, dass man nie vor hatte die Drossel dauerhaft abzuschaffen und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie wieder aktiv Anwendung findet. Und als ob dieses hinterhaeltige Getue von der Chefetage noch nicht genug waere, wird der Kundendienst auch noch dazu angehalten, potenzielle Neukunden, fuer welche die Klausel ein K.O. Kriterium ist, bezueglich der Revisionierung der AGB anzuluegen. In all meinen Jahren habe ich noch keinen anderen Provider gesehen, der derart intensiv und offenkundig zum Nachteil seiner Kunden arbeitet. Es sieht fast schon nach Sabotage aus, doch stattdessen rennen ihnen weiter Kunden ins Haus. Das ist die herrliche Ironie an der Sache.
Red Internet & Phone 250 Cable
AVM FRITZ!Box 6490
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Boba Fett »

Ich hab das ganz einfach gelöst. Hab jetzt den 200V Vertrag geordert, hab damit 1TB/Monat frei, und werde, sollte ich das jemals erreichen, was ich bisher nie geschafft habe, auf moderate 10Mbit/s gedrosselt. Damit kann ich immernoch gut surfen, mails checken und online zocken.
1TB/Monat sind immerhin im SCHNITT über 30GB pro Tag. Ich wüssete nicht, was ich alles saugen sollte um das auch nur annähernd zu erreichen. Klar, in einer Familie mit 5 (halbwegs erwachsenen) Köpfen, die sich alle einen Internetanschluss teilen, kann das durchaus knapp werden. Ansonsten... Was soll man bitte alles laden? Ausser man ist neurotischer Dauersauger, der sowieso alles nur des Saugens willen saugt, weil er gar nicht alles nutzen kann, was er saugt.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Trebo »

FTTH hat geschrieben:... stattdessen rennen ihnen weiter Kunden ins Haus. Das ist die herrliche Ironie an der Sache.
Ist dir eigentlich bewußt, wieviel Prozent der Kunden die Drossel interessiert? Ich behaupte mal, deutlich unter 5%.
Deshalb rennen VFKD weiter Kunden in's Haus.
Wenn man deine Beiträge liest, hat man den Eindruck, es wären alle Kunden von der Drossel betroffen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von berlin69er »

@ftth: Kann es sein, dass der Flyer für den 200V Tarif war?
@Boba Fett: Auch wenn du jetzt einen Tarif, mit Volumenbegrenzung hast, könnte die Filesharing Drossel bei dir auch schon vor Erreichen der Volumengrenze zuschlagen. So hat es KDG jedenfalls vorher ja schon gemacht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
FTTH
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 06.08.2014, 19:09

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von FTTH »

Ganz genau @berlin69er, die Drossel Klausel gilt fuer alle Tarife. Ich hatte damals den Business Anschluss mit 100/12 fuer satte 50EUR und jedesmal wenn ich eine Menge persoenlicher Backups transferierte, wurde die Leitung lahmgelegt. Und zwar in beide Richtungen, nicht nur Download sondern auch Upload! Der Flyer war uebrigens fuer die Tarife 10 & 25 (vermutlich zwecks Segmentauslastung).

Mit 10Mbit kann man zwar noch halbwegs vernuenftig arbeiten, aber von 100Mbit auf 100Kbit ist eine Reduzierung auf 0,1% der gebuchten Leistung und kommt einer Abschaltung des Anschlusses gleich. Da sieht man in was fuer einem korrupten Rechtsstaat man lebt, wenn ein solcher Betrug am Kunden nicht rechtlich geahndet wird.

Ob nun 10Mbit oder 100Kbit spielt dann letztlich auch keine Rolle, entscheidend ist dass ich meine FLATRATE verdammt nochmal nach eigenem Ermessen anwende. Nur weil casual users wie @Boba Fett das Internet nur sporadisch nutzen, soll das als Massstab fuer alle gelten? Nur weil den meisten die Phantasie fehlt und/oder das Beduerfnis nach mehr als den Basisanwendungen soll man die Klappe halten und zufrieden sein, dass man ueberhaupt schnelles Internet angeboten bekommt? Das ist der Eindruck den man gewinnt, wenn man einige der Kommentare hier liest. Solidaritaet ist offensichtlich eine ausgestorbene Tugend.
Trebo hat geschrieben:
FTTH hat geschrieben:... stattdessen rennen ihnen weiter Kunden ins Haus. Das ist die herrliche Ironie an der Sache.
Ist dir eigentlich bewußt, wieviel Prozent der Kunden die Drossel interessiert? Ich behaupte mal, deutlich unter 5%.
Deshalb rennen VFKD weiter Kunden in's Haus.
Wenn man deine Beiträge liest, hat man den Eindruck, es wären alle Kunden von der Drossel betroffen.
Tut mir ja leid wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, dass ein Kunde eine 100Mbit Flatrate bestellt sich dann vorschreiben laesst, wie er sie zu nutzen hat. Wenn nur deutlich unter 5% aller Kunden 100Mbit gebucht haben, ist es natuerlich was Anderes, kenne die Zahlen nicht. Ist aber auch wieder voellig egal, wie viele betroffen sind. So eine Behandlung sollte sich kein Kunde bieten lassen. Wenn genug Kunden den Anbieter vor ein Ultimatum stellen, ist die Klausel ganz schnell verschwunden. Wie schnell man KDG zu einer Kehrtwende bringen kann, hat man ja jetzt erlebt. Aber es schert sich eben jeder nur um sich selbst, anstatt an das Allgemeinwohl zu denken. In USA haette es schon laengst eine Sammelklage gegeben aber in DE laesst man sich ja bekanntlich alles bieten.

Ich habe noch ein letztes Mal Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen und Sie an das erinnert, was Sie mir vor 4 Wochen gesagt haben:
FTTH hat geschrieben:Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

in Ihrer letzten Nachricht versicherten Sie mir, dass die Drosselung der Internetgeschwindigkeit fuer file sharing services nicht mehr angewendet wird und die AGB dementsprechend angepasst werden. Nun war wieder ein Flyer in meinem Briefkasten, Stand 11.01.2016, doch auf die Drosselung wird weiterhin hingewiesen. Ich moechte gern Kabel Internet bestellen, will aber keinen Vertrag abschliessen mit einer Drossel Klausel. Sagen Sie mir bitte wo ich einen Tarif ohne Geschwindigkeitsbegrenzung bestellen kann.

Mit freundlichen Gruessen
Die uninspirierte Antwort lautete heute wie folgt:
Vodafone Kabel Deutschland Kundenservice hat geschrieben:Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank, dass Sie uns die Lage noch einmal geschildert haben. Wir haben uns alle Angaben noch einmal angeschaut.

Jedoch haben wir keine anderen Informationen für Sie, denn der Sachverhalt ist unverändert. Bitte beachten Sie auch unsere vorangegangene E-Mail vom 12.01.2016.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Weitere Fragen beantworten wir gern unter unserer kostenfreien Servicenummer (08 00) 2 78 70 00. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und spannende Unterhaltung mit unseren Produkten.

Freundliche Grüße

XXXX

Ihr Vodafone Kabel Deutschland Beschwerdemanagement
"Spannende Unterhaltung mit unseren Produkten" - das ist ja fast schon Demuetigung. Das ist der letzte Strohhalm, gehe ich eben zur Telekom. Die bieten hier zwar maximal Hybrid DSL mit 50/10 (DSL nur 16/2.4) und ueberteuerte Miet-Hardware aber dafuer wenigstens ohne Hintertuer. KDG noch mehr Geld hinterherzuwerfen ist fuer mich ohnehin moralisch bedenklich.
Red Internet & Phone 250 Cable
AVM FRITZ!Box 6490
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Krummlasche »

FTTH hat geschrieben:Da sieht man in was fuer einem korrupten Rechtsstaat man lebt, wenn ein solcher Betrug am Kunden nicht rechtlich geahndet wird.
Um Gottes Willen .. da habe ich dann aufgehört zu lesen. Viel Spaß dann bei der Telekom. Oder den Mitarbeitern dort viel Spaß mit dir?!
Ist dir eigentlich bewußt, wieviel Prozent der Kunden die Drossel interessiert? Ich behaupte mal, deutlich unter 5%.
Gehe ich mit!
Ich hab das ganz einfach gelöst. Hab jetzt den 200V Vertrag geordert, hab damit 1TB/Monat frei, und werde, sollte ich das jemals erreichen, was ich bisher nie geschafft habe, auf moderate 10Mbit/s gedrosselt. Damit kann ich immernoch gut surfen, mails checken und online zocken.
1TB/Monat sind immerhin im SCHNITT über 30GB pro Tag. Ich wüssete nicht, was ich alles saugen sollte um das auch nur annähernd zu erreichen.
Sehe ich auch so! Ein normal sterblicher User erreicht diese Grenze gar nicht.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Antworten