Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cybersufer11
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2015, 19:56

Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von cybersufer11 »

Hallo liebe Gemeinde,


ich suche gerade eine Lösung für unsere kleine Firma Internet & Phone und hoffe Ihr könnt mir helfen! :grin:

Bin momentan bei Arcor/Vodafone mit einer 16000er Leitung und 4x noch echte ISDN Nummern!
Bin eigentlich sehr zufrieden nur die Leitung im Upload ist eine einzige Katastrophe! Ich habe eine Fritzbox 7490 Faxgerät und 3x Fritzfon MT-F dran und ein Server! Alles funktioniert super! Wenn nur die Internetleitung nicht so langsam wäre, schnellere ist leider nicht möglich an meinen Ort!

Nun bin ich auf "Internet & Phone Business Kabel 100" gestossen, verfügbarkeitsprüfun positiv! Juhuuuu
Allerdings bin ich mir noch unsicher und habe da ein paar offene Fragen:

1. ich würde die Fritzbox 6490 von Vodafone gleich mitbestellen soll ja genauso gut sein wie die 7490? Ist das wahr?
2. Welche Einschränkungen hat die Fritzbox 6490 die ja mit vodafone gebrandet ist?
3. Kann ich meine 3 Fritzfons auch mit der 6490 verwenden ohne Probleme?
4. Kann ich meine ISDN Nummern mitnehmen und genauso weiter telefonieren wie bisher?
5. Fritzbox 6490 was kann ich hier nicht in der Fritzbox Oberfläche konfigurieren in Vergleich zu der 7490 die neutral ist?


Es wäre super wenn mir jemand der Ahnung hat meine Fragen beantworten könnte!

Vielen Dank im voraus
Alexandra
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von spooky »

zu 1)
Technisch ist sie fast wie eine 7490, die 6490 hat nur keine USB 3.0 Anschlüsse
2)
Du kannst keine Updates der FW selbst durchführen und du kannst keine zusätzlichen SIP Anbieter eintragen
3)
ja das funktioniert.. nutze selber die FritzFon Geräte
4)
Ja, das ist möglich
5)
siehe 2)
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von reneromann »

Wenn ich dir eins raten soll: Schau mal bei anderen DSL-Anbietern, ob die mittlerweile VDSL ausbauen.

Beim Kabel-Netz bekommst du zwar 100 Mbit/s down, jedoch "nur" 12 MBit/s up.
Bei entsprechenden VDSL-Anbietern sind's i.d.R. 100/40 (also nochmal Faktor 3 mehr) bzw. 50/10.
Und ansonsten wäre noch Glasfaser denkbar, sofern verfügbar.

Nur eine Warnung:
Wenn du derzeit Geräte besitzt, die ZWINGEND auf ISDN angewiesen sind (bspw. Alarmanlage oder EC-Gerät), dann wirst du mit dem Kabel-Anschluss nicht ohne entsprechende Anpassungen klarkommen.
Während es bei EC-Geräten mittlerweile "DSL-fähige" Geräte gibt (die die Daten über's Internet übertragen), sind bei Alarmanlagen teure Umbauten und eine Neu-Zertifizierung notwendig.
Denn beim Kabelanschluss (wie auch beim IP-basierten DSL-Anschluss) ist bei Stromausfall -anders als bei ISDN- die Leitung tot.
cybersufer11
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2015, 19:56

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von cybersufer11 »

Hallo Spooky, hallo Reneroman,


Vielen dank für eure Antworten!

@Spooky, ausser Firmware und zusätzliche Sip sonst Einschränkungen, Netzwerk, FritzboxBenutzer, VPN, etc.?

@reneroman, danke für die Warnung! 12mbit in up würden mir reichen momentan habe ich 0,431 mbit! :(

Was beudeute eigentlich für Internet & Phone Business Kabel 100 bzw. Vodafone/Kabel die Abschaffung des Routerzwangs?


Danke nochmals
Alexandra
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von reneromann »

cybersufer11 hat geschrieben:Hallo Spooky, hallo Reneroman,


Vielen dank für eure Antworten!

@Spooky, ausser Firmware und zusätzliche Sip sonst Einschränkungen, Netzwerk, FritzboxBenutzer, VPN, etc.?
Meines Wissens nein...
VPN geht normal, sofern du IPv4 erhältst (und nicht nur DS-Lite)...
@reneroman, danke für die Warnung! 12mbit in up würden mir reichen momentan habe ich 0,431 mbit! :(
Dann kommen bei dir aber nicht viel mehr als 6..8 MBit/s an.
Was beudeute eigentlich für Internet & Phone Business Kabel 100 bzw. Vodafone/Kabel die Abschaffung des Routerzwangs?
Kann dir derzeit noch niemand sagen.
Definitive Aussagen dürftest du derzeit noch nicht bekommen, da das entsprechende Gesetz noch nicht in Kraft getrete ist -und- selbst wenn KD die Übergangszeit wohl komplett ausnutzen wird.
cybersufer11
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2015, 19:56

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von cybersufer11 »

Hallo reneroman,



nein...
VPN geht normal, sofern du IPv4 erhältst (und nicht nur DS-Lite)...

Kann ich mir das aussuchen?

Danke
Alexandra
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von reneromann »

Zum Thema IPv4:
Derzeit wirst du vorerst IPv6-only (bzw. DS-Lite) erhalten, kannst dann aber im Nachhinein um IPv4 "betteln".
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von spooky »

Angeblich soll beim Business generell echte IPv4 und IPv6 geschaltet werden, also dualstack
waipu.tv
O2 1000/50
cybersufer11
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2015, 19:56

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von cybersufer11 »

was ist der Unterschied?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von reneromann »

Bei "echtem" Dual-Stack erhält dein Router sowohl eine "richtige" öffentliche IPv4-Adresse -und- parallel dazu eine öffentliche IPv6-Adresse (bzw. ein öffentliches IPv6-Netzpräfix für alle internen Geräte).
Bei DS-Lite erhält dein Router nur eine öffentliche IPv6-Adresse (bzw. ein öffentliches IPv6-Netzpräfix für alle internen Geräte), jedoch werden IPv4-Anfragen über einen IPv6-Tunnel (ähnlich VPN) übertragen.

Heißt: Bei DualStack erhältst du eine öffentliche IPv4-Adresse und kannst von extern per IPv4 auf dein Netz zugreifen, bei DS-Lite erhältst du KEINE öffentliche IPv4 und kannst daher NICHT von extern per IPv4 auf dein Netz zugreifen. Für ausgehende Verbindungen (sofern NUR ausgehende Verbindungen genutzt werden und nicht etwa eine Einwahl per VPN von außen möglich sein muss) -oder- wenn alle Programme&Geräte IPv6 unterstützen, spielt es keine Rolle, ob DS oder DS-Lite geschaltet ist; jedoch gibt's eine große Anzahl an Geräten und Programme, die NICHT mit IPv6 klarkommen (u.a. halt das Fritz-VPN) und wo DS-Lite dementsprechend zu Problemen führt.