Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von Silverio »

Wobei es bei einem Business Vertrag eben, wie schon geschrieben, noch eine "echte" IPv4 Adresse gibt, sollte also kein Problem sein.
Was sonstige Einschränkungen angeht, wäre mir nichts besonderes bekannt. VPN geht.

Die 6490 bietet ja eine ISDN Umsetzung, soweit ich das hier für den Fall gelesen habe, braucht ihr das aber gar nicht, da ja MT-F Telefone dann genutzt werden. Der Funktionsumfang von VoIP gegenüber ISDN ist ja weitestgehend gleich.

Die Frage wäre höchstens, ob ihr noch 6 Monate warten wollt, bis eben der Routerzwang fällt. Das hängt aber auch ein bisschen von den Laufzeiten des alten Vertrages ab. Wann der alte ausläuft...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
cybersufer11
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2015, 19:56

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von cybersufer11 »

OK again what learned! :grin:

Vielen liebe Dank euch beiden für die Prima-Aufklaärung!

Viele Grüsse & schönes Wochenende
Alexaandra
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von reneromann »

Silverio hat geschrieben:Wobei es bei einem Business Vertrag eben, wie schon geschrieben, noch eine "echte" IPv4 Adresse gibt, sollte also kein Problem sein.
Laut aktueller Leistungsbeschreibung ist eine öffentliche IPv4 nicht mehr Vertragsbestandteil...
Die AGB bzw. der Teil Leistungsbeschreibung unterscheidet da (leider) nicht zwischen "normalen" und Business-Anschluss.
Jedoch bekommt man bei einem Business-Anschluss eine "richtige" IPv4 in der Regel einfacher als mit einem "normalen" Anschluss - automatisch mit drin ist sie jedoch nicht.
[...]Die 6490 bietet ja eine ISDN Umsetzung, soweit ich das hier für den Fall gelesen habe, braucht ihr das aber gar nicht, da ja MT-F Telefone dann genutzt werden. Der Funktionsumfang von VoIP gegenüber ISDN ist ja weitestgehend gleich.
Die ISDN-Emulation der 6490 (wie auch anderer Fritzboxen an VoIP-Anschlüssen, also auch im DSL-Bereich) kann im reinen Telefoniebereich sicherlich mit "normalem" ISDN mithalten, jedoch gehen folgende ISDN-Funktionen/-Merkmale an VoIP-Anschlüssen definitiv NICHT:
* Datenübertragung (egal ob ISDN-Karte -oder- Modem am FON-Anschluss)
* Fax (analoges Fax max. mit 9600 kBaud funktioniert i.d.R. auch über VoIP - schnellere Übertragungsraten hingegen nicht mehr)
* Priorisierung von Anrufen (u.a. für Alarmanlagen notwendig, diese trennen dabei eine bestehende Leitung um direkt mit der Zentrale "reden" zu können)
* Inband-Signalisierung (oft genutzt für ISDN-EC-Geräte) im D-Kanal
* Fernspeisung vom Amt (bei Stromausfall)

Bei "reiner" Telefonie betreffen einen die meisten Einschränkungen (mit Ausnahme der Fernspeisung) nicht, sobald aber andere Geräte wie Alarmanlage oder EC-Gerät dazu kommen, kann's schnell ziemlich teuer werden...

Die Frage wäre höchstens, ob ihr noch 6 Monate warten wollt, bis eben der Routerzwang fällt. Das hängt aber auch ein bisschen von den Laufzeiten des alten Vertrages ab. Wann der alte ausläuft...
Ich würde eher noch das halbe Jahr warten und dann umsteigen, wenn klar ist, was passiert.
Oder ihr kommt mit der derzeitigen Situation klar und seid nicht unbedingt auf eigene Hardware angewiesen - dann könnte man natürlich jetzt auch schon umsteigen.

By the way: Habt ihr mal drüber nachgedacht, den alten Anschluss weiterzunutzen?
So als Fallback, wenn irgendwas beim Kabelnetz sein sollte [gilt natürlich auch anders herum]...
cybersufer11
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2015, 19:56

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von cybersufer11 »

Hallo reneroman,


ich bin momentan bei Arcor/Vodavone. Kann ich diesen Anschluss behalten und parralel dazu den Kabelanschluss auch buchen?
Hast du Erfahrung mit der Business Cloud? Speziell interessiert micht ob man ganz normal Ordner anlegen kann in den Email Postfach?

Ich frage weil wir momentan unsere Email über "all inkl" abwickeln und da hat man auch 250 gb speicher! Das Problem ist wenn wir z.B. In ein EmailPostfach einen Ordner anlege dann muss ich vorher entscheiden ob es ein Ordner ist der für weitere Unterordner gedacht ist oder für Emails, beides geht nicht, also entweder odér! Das ist totaler Sch...

Weisst du ob das bei der Vodafone Business Cloud auch so ist?

Danke
Alexandra
cybersufer11
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2015, 19:56

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von cybersufer11 »

Hat keiner eine Antwort für mich?
Benutzeravatar
Teuto
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 19.04.2010, 15:09
Wohnort: Osnabrück (49086)

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von Teuto »

cybersufer11 hat geschrieben: ich bin momentan bei Arcor/Vodavone. Kann ich diesen Anschluss behalten und parralel dazu den Kabelanschluss auch buchen?
Da der Kabelanschluss über die TV Dose daherkommt und Arcor/ Vodafone wohl über die Telefonleitung sind beide Anschlüsse möglich.

cybersufer11 hat geschrieben: Hast du Erfahrung mit der Business Cloud? Speziell interessiert micht ob man ganz normal Ordner anlegen kann in den Email Postfach?
Email von KD? Würde ich nicht nutzen, hat öfters Ausfälle.
Zuletzt geändert von Teuto am 16.12.2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
cybersufer11
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2015, 19:56

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von cybersufer11 »

OK, danke!
Benutzeravatar
Teuto
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 19.04.2010, 15:09
Wohnort: Osnabrück (49086)

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von Teuto »

edit...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von VBE-Berlin »

reneromann hat geschrieben:Die ISDN-Emulation der 6490 (wie auch anderer Fritzboxen an VoIP-Anschlüssen, also auch im DSL-Bereich) kann im reinen Telefoniebereich sicherlich mit "normalem" ISDN mithalten, jedoch gehen folgende ISDN-Funktionen/-Merkmale an VoIP-Anschlüssen definitiv NICHT:
* Datenübertragung (egal ob ISDN-Karte -oder- Modem am FON-Anschluss)
* Fax (analoges Fax max. mit 9600 kBaud funktioniert i.d.R. auch über VoIP - schnellere Übertragungsraten hingegen nicht mehr)
* Priorisierung von Anrufen (u.a. für Alarmanlagen notwendig, diese trennen dabei eine bestehende Leitung um direkt mit der Zentrale "reden" zu können)
* Inband-Signalisierung (oft genutzt für ISDN-EC-Geräte) im D-Kanal
* Fernspeisung vom Amt (bei Stromausfall)

Bei "reiner" Telefonie betreffen einen die meisten Einschränkungen (mit Ausnahme der Fernspeisung) nicht, sobald aber andere Geräte wie Alarmanlage oder EC-Gerät dazu kommen, kann's schnell ziemlich teuer werden...
das ganze kann man aber "rhetorische Antwort" einstufen.
Was nutzt es, wenn man weiss, was alles beim Wechsel nicht geht, wenn es ohne Wechsel auch bald nicht mehr geht.

ISDN ist und bleibt ein Auslaufmodell!!
auch die Telekom will ISDN 2018 abschalten, Vodafone (warum auch immer) erst 2022

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel zu Internet & Phone Business Kabel 100

Beitrag von reneromann »

MB-Berlin hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Die ISDN-Emulation der 6490 (wie auch anderer Fritzboxen an VoIP-Anschlüssen, also auch im DSL-Bereich) kann im reinen Telefoniebereich sicherlich mit "normalem" ISDN mithalten, jedoch gehen folgende ISDN-Funktionen/-Merkmale an VoIP-Anschlüssen definitiv NICHT:
* Datenübertragung (egal ob ISDN-Karte -oder- Modem am FON-Anschluss)
* Fax (analoges Fax max. mit 9600 kBaud funktioniert i.d.R. auch über VoIP - schnellere Übertragungsraten hingegen nicht mehr)
* Priorisierung von Anrufen (u.a. für Alarmanlagen notwendig, diese trennen dabei eine bestehende Leitung um direkt mit der Zentrale "reden" zu können)
* Inband-Signalisierung (oft genutzt für ISDN-EC-Geräte) im D-Kanal
* Fernspeisung vom Amt (bei Stromausfall)

Bei "reiner" Telefonie betreffen einen die meisten Einschränkungen (mit Ausnahme der Fernspeisung) nicht, sobald aber andere Geräte wie Alarmanlage oder EC-Gerät dazu kommen, kann's schnell ziemlich teuer werden...
das ganze kann man aber "rhetorische Antwort" einstufen.
Was nutzt es, wenn man weiss, was alles beim Wechsel nicht geht, wenn es ohne Wechsel auch bald nicht mehr geht.
Stimmt so aber auch nicht ganz.
Solange noch keine Umstellung auf IP vorgenommen wurde (und die erfordert entweder das aktive "Wollen" des Kunden -oder- die aktive Kündigung des Anbieters), bleibt's beim ISDN...
ISDN ist und bleibt ein Auslaufmodell!!
auch die Telekom will ISDN 2018 abschalten, Vodafone (warum auch immer) erst 2022
Stimmt so auch nicht.
Die Telekom stellt ISDN lediglich bei den Anschlüssen um, die bereits DSL benutzen [ähnlich wie analoge Anschlüsse mit DSL].
Alle diejenigen, die derzeit ISDN/analog PLUS DSL benutzen, sollen dabei auf die IP-Plattform zwangsmigriert werden.

Alle diejenigen, die derzeit KEIN DSL über die gleiche Leitung benutzen, werden mittels Linecards bei der Telekom selbst migriert - und da hat die Telekom ein Problem, wenn von heute auf morgen einzelne Merkmale, die zum ISDN-Vertrag gehörten, nicht mehr funktionieren, weil sie auf IP migrieren...
Gleiches wie für die Nicht-DSL-Nutzer gilt für DSL-Anschlüsse mit weniger als 3 MBit/s Bandbreite, weil die Telekom dort selbst mit QoS die ordnungsgemäße Funktion von Telefonie und Internet parallel nicht sicherstellen kann.
Antworten