Wechsel von Kabel 32 auf 100

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
User-Michi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2008, 16:10

Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von User-Michi »

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit Internet & Telefon 32. Der Vertrag ist aus 2008.
Ich habe ein Kabelmodem und eine FB 7270.

Nun überlege ich auf Internet & Telefon 100 zu wechseln.

Gibt es für mich irgendwelche Einschränkungen oder Nachteile?
Ich lese z.b. immer etwas von Drosselung.

Kann ich weiterhin die FB verwenden oder muss ich eine mieten?

Vielen Dank

Gruß
Michael
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15654
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von DerSarde »

Was für ein Kabelmodem hast du denn? Ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. nur DOCSIS 2.0 kann, da es wohl von 2008 ist.
Für 100 Mbit/s braucht man ein Modem, das DOCSIS 3.0 kann.

Die FritzBox sollte meines Wissens kein Problem sein. Die ist hinter dem Modem angesteckt, oder? Weil die FB 7270 ja eigentlich ne Box für DSL ist...

Beim 100er-Tarif wird aktuell nicht gedrosselt. In den AGB steht zwar noch, dass ab 10 GB Datenvolumen am Tag die Geschwindgkeit nur für Filesharingdienste auf 100 kbit/s gesenkt werden darf, allerdings wird diese Klausel zurzeit nicht angewendet.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
User-Michi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2008, 16:10

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von User-Michi »

Das Modem wurde bei einem Umzug mal getauscht.

Es ist ein ARRIS TM602S.

Die Fritzbox hängt hinter dem Modem.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15654
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von DerSarde »

Man hat dir bei diesem Tausch beim Umzug mit dem "Arris TM602S" aber auch wieder ein Modem gegeben, das meines Wissens nur DOCSIS 2.0 kann. Das müsste also bei einem Tarifwechsel auf 100 Mbit/s getauscht werden.

Die FritzBox kann bleiben, die ist ja nur hinter das eigentliche Modem geschaltet.
Zuletzt geändert von DerSarde am 15.02.2016, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
User-Michi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2008, 16:10

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von User-Michi »

Ok das sollte ja kein Problem sein.

Noch eine weitere Frage.

Gibt es noch irgendwelche Unterschiede bzw. Einschränkungen wenn ich gleich auf 200V wechsle?
Der Verfügbarkeitscheck sagt, dass dies bei mir gehen würde. Komischerweise zeigt es mir diese Option nicht
beim Tarifwechsel an.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15654
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von DerSarde »

Beim 200V gibt es eine Drosselung nach einem bestimmten Verbrauch. Und zwar wird ab 1000 GB verbrauchten Datenvolumen im Monat die Geschwindigkeit für den Rest des Monats auf 10 Mbit/s im Download und 1 Mbit/s im Upload gesenkt.
Ansonsten gibt es keine Einschränkungen, man braucht halt einen Router, der diese Geschwindigkeiten auch verarbeiten kann. Aber da du bei einem Wechsel eh einen neuen brauchst, ist das ja egal.

Wegen dem Tarifwechsel: Komisch, das müsste eigentlich angezeigt werden. Hab gerade bei mir nachgeschaut, ich könnte im Kundenportal den 200V auswählen. Ich habe allerdings auch bereits den 100er-Tarif, keine Ahnung, ob es daran liegt...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
User-Michi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2008, 16:10

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von User-Michi »

Ich lese gerade dass eine 7270 hinter einem 100er "Anschluss" bzw. Modem zu schwach ist.
Da diese FB scheinbar ein zu geringer Datendurchsatz hat.

Kann das jemand bestätigen?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15654
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von DerSarde »

Da kenn ich mich nicht so aus. Ich lese auch nur, dass bei einem Test höchstens 62,2 Mbit/s erreicht wurden.
http://www.chip.de/artikel/FritzBox-Fon ... 13160.html
Vielleicht kann das noch jemand direkt bestätigen.

Wenn es so ist, dann sorry, dass ich geschrieben habe, dass die FritzBox nicht getauscht werden müsse. Das mit dem Datensatz wusste ich leider nicht. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von Boba Fett »

DerSarde hat geschrieben:Wegen dem Tarifwechsel: Komisch, das müsste eigentlich angezeigt werden. Hab gerade bei mir nachgeschaut, ich könnte im Kundenportal den 200V auswählen. Ich habe allerdings auch bereits den 100er-Tarif, keine Ahnung, ob es daran liegt...
Hab letzte Woche ebenfalls erst von 32/2 auf den 200V gewechselt. Mir wurde der 200V als Option beim Tarfiwechsel angezeigt.
Zuletzt geändert von Boba Fett am 15.02.2016, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
User-Michi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2008, 16:10

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von User-Michi »

Guten Morgen,

habe mit nun mit dem Support telefoniert. 200V ist nicht möglich.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich überhaupt eine FB benötige?
Das einzigste was zur Zeit in meiner Fritzbox eingetragen ist, ist das Telefon.
Hier nutze ich ein IP Telefon (Gigaset). Lässt sich das auch am Modem realisieren?

Ich habe aber mehr als 4 Geräte (PC usw.) an der Fritzbox. Geht das mit dem
Modem auch oder sind hier nur 4 Geräte möglich? Ich habe einen Switch hinter
der Fritzbox.

Gruß