Wechsel von Kabel 32 auf 100

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von spooky »

Das Gigaset IP wird mit dem normalen Kabelmodem nicht funktionieren, da dort die Telefonie anders abläuft.
Um weiterhin mit dem Gigaset Telefonieren zu können benötigst du die Homebox, in dem Fall die 6490.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von d0M0L »

Kommt doch darauf an. Wenn das Telefon eine eigene VoIP-Verbindung herstellt, funktioniert es auch am Router. Das Telefon wird dich per LAN abgeschlossen, oder?
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von spooky »

d0M0L hat geschrieben:Kommt doch darauf an. Wenn das Telefon eine eigene VoIP-Verbindung herstellt, funktioniert es auch am Router. Das Telefon wird dich per LAN abgeschlossen, oder?
Wie soll das funktionieren?
Beim Kabelrouter sind keine SIP Daten etc eingetragen, darüber kann man zumindest mit der Kabelrufnummer nicht telefonieren
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von d0M0L »

Wenn das IP-Telefon eine eigene LAN-Verbindung aufbaut, funktiiniert es.
Ich lese es so, dass er nicht die Nummer von KD nutzt, sondern einen anseren SIP-Anbieter.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
User-Michi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2008, 16:10

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von User-Michi »

Nein ich nutze schon die Nummer von KD.

Also geht das nur mit der FB. Ärgerlich, aber was will man machen. Nochmal 5 EUR oben drauf.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von spooky »

User-Michi hat geschrieben:Nein ich nutze schon die Nummer von KD.

Also geht das nur mit der FB. Ärgerlich, aber was will man machen. Nochmal 5 EUR oben drauf.
oder du kaufst dir ein normales Telefon, was du an den Router über TAE anschließt.
ABER: Du hast dann nur noch 1 Leitung.. bei der Homebox hast du deren 2.

Auch wenn du Altkunde bist hättest du 2 Leitungen an einem Kabelmodem, aber wie will man das signalisieren?
Ich würde schon die Homebox nehmen.

Ich nutze die auch mit einem 200V Anschluß.
waipu.tv
O2 1000/50
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von Boba Fett »

User-Michi hat geschrieben: Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich überhaupt eine FB benötige?
Eigentlich nicht, jedenfalls nicht zwangsläufig.
User-Michi hat geschrieben: Das einzigste was zur Zeit in meiner Fritzbox eingetragen ist, ist das Telefon.
Hier nutze ich ein IP Telefon (Gigaset). Lässt sich das auch am Modem realisieren?
Kann ich jetzt nicht sagen. Ein ganz normales Telefon mit TAE-Anschluss kannst du auch am Hitron-Router betreiben. Das kann aber selbstständig kein DECT. Viele verbinden ihre DECT-Telefone ja direkt mit der Fritte als DECT-Basisstation. Ein richtiges IP-Telefon, was dementsprechend gar nicht die Telefoniefunktion von VF/KDG nutzt, funktioniert sowieso transparent über Netzwerk.
User-Michi hat geschrieben: Ich habe aber mehr als 4 Geräte (PC usw.) an der Fritzbox. Geht das mit dem
Modem auch oder sind hier nur 4 Geräte möglich? Ich habe einen Switch hinter
der Fritzbox.
Du kriegst kein reines Modem, du kriegst einen Hitron-Router. Das ist Modem und Router in einem Gerät. Genauso wie die Fritte hat das Hitron auch 4 LAN GBit-Ports. Da kannst du auch ganz normal einen Switch dahinter hängen.
Wenn du allerdings das Hitron in den Bridgemodus versetzt oder versetzen musst, dann verhält es sich wie ein reines Modem und die 4 LAN-Ports funktionieren dann nicht mehr. Da geht dann nur noch einer als Uplink zum zusätzlich benötigtem Router. Dazu brauchst du dann wieder eine Fritte oder einen beliebigen anderen Router (der aber 200Mbit/s schaffen sollte).

Wenn dein Telefon wirklich ein unabhängiges IP-Telefon ist, würde ich mich vorher informieren, ob das mit DSLite zuverlässig funktioniert, denn wenn nicht, kommst du evtl. um den Bridgemode und eigenem Router nicht drum rum.

spooky hat geschrieben: oder du kaufst dir ein normales Telefon, was du an den Router über TAE anschließt.
ABER: Du hast dann nur noch 1 Leitung.. bei der Homebox hast du deren 2.

Auch wenn du Altkunde bist hättest du 2 Leitungen an einem Kabelmodem, aber wie will man das signalisieren?
Das Hitron was ich bekommen habe, hat 2 TAE-Anschlüsse und ich kann im Webinterface auch einstellen, welche meiner beiden Rufnummern auf welchen Anschluss gehen soll. Wenn ich das Telefon an einen Port anstecke und dann die andere Nummer anrufe, gehts nicht. Ich habe also wohl auch ohne Fritte zumindest 2 Nummern und 2 Anschlüsse, die zugeordnet werden können. Ob ich auf beiden Anschlüssen gleichzeitig telefonieren kann, kann ich aber mangels 2tem Telefon nicht testen.
User-Michi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2008, 16:10

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von User-Michi »

Boba Fett hat geschrieben: Kann ich jetzt nicht sagen. Ein ganz normales Telefon mit TAE-Anschluss kannst du auch am Hitron-Router betreiben. Das kann aber selbstständig kein DECT. Viele verbinden ihre DECT-Telefone ja direkt mit der Fritte als DECT-Basisstation. Ein richtiges IP-Telefon, was dementsprechend gar nicht die Telefoniefunktion von VF/KDG nutzt, funktioniert sowieso transparent über Netzwerk.
Das kann ich nicht, da der Anschluss und die gesamte Technik (auch FB) im Keller ist.
Ich nutze hier auch kein WLAN. Es geht eigentlich nur um das Telefon.
Boba Fett hat geschrieben: Du kriegst kein reines Modem, du kriegst einen Hitron-Router. Das ist Modem und Router in einem Gerät. Genauso wie die Fritte hat das Hitron auch 4 LAN GBit-Ports. Da kannst du auch ganz normal einen Switch dahinter hängen.
Wenn du allerdings das Hitron in den Bridgemodus versetzt oder versetzen musst, dann verhält es sich wie ein reines Modem und die 4 LAN-Ports funktionieren dann nicht mehr. Da geht dann nur noch einer als Uplink zum zusätzlich benötigtem Router. Dazu brauchst du dann wieder eine Fritte oder einen beliebigen anderen Router (der aber 200Mbit/s schaffen sollte).

Wenn dein Telefon wirklich ein unabhängiges IP-Telefon ist, würde ich mich vorher informieren, ob das mit DSLite zuverlässig funktioniert, denn wenn nicht, kommst du evtl. um den Bridgemode und eigenem Router nicht drum rum.
Hierzu habe ich eine Frage. Muss ich die FB von KD nehmen oder kann ich mir eine eigene kaufen und dann die Daten für Telefonie selbst eingeben?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von reneromann »

User-Michi hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben: Kann ich jetzt nicht sagen. Ein ganz normales Telefon mit TAE-Anschluss kannst du auch am Hitron-Router betreiben. Das kann aber selbstständig kein DECT. Viele verbinden ihre DECT-Telefone ja direkt mit der Fritte als DECT-Basisstation. Ein richtiges IP-Telefon, was dementsprechend gar nicht die Telefoniefunktion von VF/KDG nutzt, funktioniert sowieso transparent über Netzwerk.
Das kann ich nicht, da der Anschluss und die gesamte Technik (auch FB) im Keller ist.
Ich nutze hier auch kein WLAN. Es geht eigentlich nur um das Telefon.
Sofern du nur ein LAN-Kabel nach oben hast, wirst du um die Fritz -oder- einen anderen Analog-nach-IP-Telefoniekonverter nicht drum herum kommen.
Wenn du mehr als ein LAN-Kabel hast, würde die Weitergabe des analogen Telefonsignals ohne Probleme funktionieren (ein analoges Endgerät natürlich vorausgesetzt).
Und bevor jemand kommt, dass man ja auch das eine LAN-Kabel in ein Ethernet- und ein Telefonkabel splitten könnte: Das klappt NICHT, wenn man mehr als 100 MBit/s übertragen will [denn Gigabit-Ethernet setzt alle 8 Adern eines LAN-Kabels voraus, während 100-MBit/s-(Fast-)Ethernet mit 4 Adern auskommt!].
Boba Fett hat geschrieben: Du kriegst kein reines Modem, du kriegst einen Hitron-Router. Das ist Modem und Router in einem Gerät. Genauso wie die Fritte hat das Hitron auch 4 LAN GBit-Ports. Da kannst du auch ganz normal einen Switch dahinter hängen.
Wenn du allerdings das Hitron in den Bridgemodus versetzt oder versetzen musst, dann verhält es sich wie ein reines Modem und die 4 LAN-Ports funktionieren dann nicht mehr. Da geht dann nur noch einer als Uplink zum zusätzlich benötigtem Router. Dazu brauchst du dann wieder eine Fritte oder einen beliebigen anderen Router (der aber 200Mbit/s schaffen sollte).

Wenn dein Telefon wirklich ein unabhängiges IP-Telefon ist, würde ich mich vorher informieren, ob das mit DSLite zuverlässig funktioniert, denn wenn nicht, kommst du evtl. um den Bridgemode und eigenem Router nicht drum rum.
Hierzu habe ich eine Frage. Muss ich die FB von KD nehmen oder kann ich mir eine eigene kaufen und dann die Daten für Telefonie selbst eingeben?
Wenn du die Telefonie von KD nutzen willst, musst du schon fast zwingend die Fritte von KD nehmen, weil KD keine Telefoniedaten rausrückt.
Einzige Möglichkeit wäre sonst, die bisherige Fritte als IP-Telefonie-Umsetzer einzusetzen und per Y-Kabel die (eine) analoge Telefonleitung wieder zu digitalisieren.
Ich würde aber eher auf die KD-Miet-Fritz setzen, da deine Fritz schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Wechsel von Kabel 32 auf 100

Beitrag von Boba Fett »

User-Michi hat geschrieben: Hierzu habe ich eine Frage. Muss ich die FB von KD nehmen oder kann ich mir eine eigene kaufen und dann die Daten für Telefonie selbst eingeben?
NOCH muss du die Fritte nehmen. Da das Gesetz zur Untersagung des Routerzwanges schon auf dem Weg ist, wird KDG/VF mehr oder weniger gezwungen die VoiP-Daten rauszurücken. Wenns soweit ist, dann kannst du das auch mit anderen Geräten nutzen.

Ich werde dann wohl auch einen SIP-Client aufs Smartphone packen und damit die KDG/VF-Rufnummer bei mir zuhause im WLAN nutzen. Das olle Festnetztelefon kann dann ganz verschwinden.