Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von reneromann »

berlin69er hat geschrieben:Eines ist doch klar: zu solchen Verhandlungen gehören immer 2 Seiten... Wenn KDG diese Preise nicht anbieten kann, würden sie es nicht machen. Zu kündigen, wenn die MVLZ erreicht ist, halte ich nicht für "verboten", denn schließlich ist es mein Geld, welches ich dem Anbieter gebe...
Richtig - jedoch muss man sich immer entscheiden:
a) Um welchen "Aufpreis" bzw. um welchen Rabatt handelt es sich (bei KD sind's ja teilweise "nur" 5..10 Euro Nachlass ggü. dem ursprünglichen Preis von 30..40 Euro - bei Sky sind's teilweise 30(!) Euro)...
b) Gibt es Alternativen...
c) Was sind die Konsequenzen, wenn ich auf die Dienstleistung verzichte...
d) Welche Kosten entstehen mir, wenn ich auf die Dienstleistung verzichten muss / den Anbieter wechsele
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Krummlasche »

branTT hat geschrieben: Der gleiche Vorgang bei den Mondpreisen von Sky wird als völlig normal erachtet.
Stimmt doch gar nicht- in meinem Post erwähnte ich sky? :confused: :confused:
Ich würde sogar unterstellen, dass selbst mit dem rabattierten Preis noch Gewinn gemacht wird.
Das dürfte logisch sein, ansonsten würde man das so nicht in der Masse anbieten. Nur: da die Marge so unheimlich sinken dürfte, müssen ja irgendwo anders Abstriche gemacht werden. Und das wird passiert beim Kundenservice. Dumm gelaufen für die Menschen, die Tag für Tag hart arbeiten und kaum Kohle mitnehmen. Hauptsache wieder n Jahr für 19,99 gerettet!

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Archetim »

Entschuldigt mal, aber manche Argumente hier sind einfach nur lächerlich! Wenn ich nicht Vollpreis zahle, habe ich auch keinen Anspruch auf die vertraglich (!) vereinbarte Leistung? Wenn ich freundlich an der Hotline anfrage, und mir dort ein Sonderpreis angeboten wird, soll ich den ablehnen, weil das ach so arme Milliarden-Unternehmen Vodafone sonst den weiteren Ausbau nicht finanzieren kann? Das ist doch albern, sorry...

Wie ein Vorredner schon sagte: Wenn es sich nicht rechnen würde, würde man es nicht so anbieten. Seine eigene Trägheit damit zu begründen, dass man sich "moralisch verpflichtet" fühlt, nach dem tollen Neukundenrabatt nun bis ans Ende aller Tage Vollpreis bezahlen zu wollen, das ist mal ganz was neues. Wahrscheinlich würdet ihr sogar noch ablehnen, wenn VFKD jetzt ankäme und den aktuellen Listenpreis anbieten würde. Weißt schon, die armen Supportleute und so (sind ja zum Glück auch nicht outgesourced).

Sorry für den etwas rüden Tonfall, das musste jetzt aber mal raus :grin:

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von berlin69er »

Mal abgesehen davon, ist jeder selbst seines Glückes Schmied, sprich keiner wird gezwungen, in so einem Call Center zu arbeiten!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Krummlasche »

Archetim hat geschrieben:Sorry für den etwas rüden Tonfall, das musste jetzt aber mal raus :grin:
Das macht doch nichts, lieber @Archetim :fahne: . Jeder darf das aussprechen, was er denkt. Viele verschiedene Meinungen machen eine Unterhaltung doch erst interessant. Ich kann nach wie vor verstehen, daß man ein paar Groschen weniger zahlen möchte, es bleibt aber dabei- dafür dann volle Leistung oder besten Kundenservice erwarten- nö.
Mal abgesehen davon, ist jeder selbst seines Glückes Schmied, sprich keiner wird gezwungen, in so einem Call Center zu arbeiten!
Das allerdings ist so ziemlich der blödeste Schnack hier bisher. Klaro, ist ja kein Problem, pflückt man sich einfach den nächst besseren Job, der einem eher zusagt, vom Baum. Läuft bei dir!

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von berlin69er »

Das sicher nicht! Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich, die passende Ausbildung zu erlangen... Oder meinst du, in Call Centern arbeiten gesuchte Facharbeiter?
Das soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion werden. Fakt ist, dass das eine (günstige Preise des Anbieters) nichts mit dem anderen ("günstige" Call Center) zu tun hat, denn die würde der Anbieter so oder so betreiben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Anne1
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2015, 11:10

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Anne1 »

berlin69er hat geschrieben: sprich keiner wird gezwungen, in so einem Call Center zu arbeiten!
Das stimmt so nicht. Hier verpflichtet die ARGE Arbeitslose zu mindest 6 Wochen dazu. Sagt dann das Callcenter, den behalten wir, darf man nicht einfach so aufhören. Und Jobs stehen hier nicht ohne Ende zur Verfügung. Aber das gehört hier nicht her.
berlin69er hat geschrieben: Oder meinst du, in Call Centern arbeiten gesuchte Facharbeiter
Ja natürlich sind da ohne Ende Facharbeiter.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von berlin69er »

Also nochmal: nein, keiner kann gezwungen werden, da zu arbeiten! Auch nicht von der ARGE! Und das man eine Tätigkeit nicht kündigen darf, halte ich für ein Märchen!
Nur muss ich halt flexibel sein und Eigeninitiative zeigen, wenn ich dort nicht arbeiten will!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von branTT »

reneromann hat geschrieben: Mit dem kleinen Unterschied, dass Sky selbst mittels Aktionspreisen solche Vorgehensweise "ermutigt". Ich glaube kaum, dass der Großteil der Abonnenten überhaupt den regulären Preis bezahlt - viel eher dürfte es sich beim regulären Preis eher um einen "Mondpreis" handeln, den eh so gut wie niemand bezahlt...

Des Weiteren: Wenn Sky mir z.B. kein vernünftiges Angebot machen würde, wollen sie mein Geld nicht - ich bin nicht auf deren Leistung angewiesen.
Und genau das weiß Sky auch - deshalb machen sie ja die Angebote. Denn derjenige, der das Angebot wirklich nutzen will, wird sich kaum auf solche Spielchen einlassen.
Das trifft so aber ähnlich auch auf VKDG zu. Es gibt immer Sonderkonditionen für Neukunden (entspricht den Angeboten bei Sky).
In städtischen Gebieten ist auch niemand auf die Leistung von VKDG angewiesen. Ich könnte jederzeit auf VDSL wechseln und dort wieder Neukundenkonditionen erhalten. Sicher, der Wechselaufwand ist höher. Der Punkt ist aber, Neukunden zu ködern ist ungleich teurer als Altkunden zu halten, also verhalten sich die Unternehmen, wie sie sich verhalten.

Ok, mit den Kosten pro Traffic hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm, dürfte aber im Vergleich zu den Einnahmen nur einen recht niedrigen Anteil ausmachen. Ansonsten hat ein weiterer Kunde in einem nicht überlasteten Segment keinerlei Kostenwirkungen.
Den Callcenter-MA macht man mit der Kündigung eher einer Freude. Denn die da anrufen, arbeiten auf Provisionsbasis und freuen sich, wenn man doch bleibt. Nach meiner Erfahrung waren die auch immer super nett. So nett sogar, einen daran zu erinnern, doch wieder rechtzeitig zu kündigen.

Zu guter Letzt: ich finde um die 20 € dauerhaft für 100 Mbit angemessen. Damit können beide Seiten gut leben. Zuletzt wurde ja auch der Normalpreis um 5 € gesenkt. Wenn jetzt noch die Mietpreise für die Fritten runter gehen, bzw. man sich zeitnah eine eigene anschaffen kann, sind wir auf einem guten Weg.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Krummlasche »

berlin69er hat geschrieben:Das sicher nicht! Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich, die passende Ausbildung zu erlangen... Oder meinst du, in Call Centern arbeiten gesuchte Facharbeiter?
Das soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion werden. Fakt ist, dass das eine (günstige Preise des Anbieters) nichts mit dem anderen ("günstige" Call Center) zu tun hat, denn die würde der Anbieter so oder so betreiben.
Nur muss ich halt flexibel sein und Eigeninitiative zeigen, wenn ich dort nicht arbeiten will!
Sorry, Berliner, zum einen gehört dieses Thema hier wirklich nicht her, zum anderen schätze ich deine Beiträge ja auch hin und wieder mal, aber mit solchen Stammtischparolen hat es überhaupt keinen Zweck, mit dir darüber zu diskutieren. Das klingt unfassbar weltfremd und naiv. Ich lasse dir mal deine heile Welt und klinke mich hier aus.
Und Jobs stehen hier nicht ohne Ende zur Verfügung.
Jop!

Schönen Abend noch, back to topic, von meiner Seite aus :trippeln:

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***