Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von reneromann »

@Anne1:
Aber wenn man kündigt und KEIN Angebot bekommt -UND- sich selbst nicht um Ersatz kümmert, darf man halt nicht rumheulen, dass der Anbieter ja ach so böse ist und die Leitung zum Tag X abschaltet.

Denn es gibt genug Kunden, die nur darauf spekulieren, durch die Kündigung an günstigere Bedingungen zu kommen, aber im Ernstfall (Anbieter macht kein Angebot und die Kündigung wird ganz normal wirksam) ja der böse Anbieter ach so dreist war und die dann auf dem Trockenen sitzen, weil sie es ja gar nicht fassen konnten, dass der Anbieter den Kunden wirklich ziehen lässt, ohne ein Angebot zu machen...
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Harris »

Webmark hat geschrieben:
Harris hat geschrieben:Für die Zukunft bedeutet dies: Ich bin flexibler und werde wohl von KDG/VF langfristig weggehen.
Dann mach es diesmal bitte endgültig.

Sorry, aber ich habe kein Verständnis für Leute, die ihren Vertrag kündigen, nur um sich dadurch bessere Angebote zu erhoffen.
Abgesehen davon, dass es ein einfaches Spieltheoretisches Problem ist - wieso sollte man es grundsätzlich nicht nutzen?

Aber abgesehen davon ... wer sagt das ich nur deswegen gekündigt hatte?

Ich war in dem Vertrag seit 2012 ohne jedes Rückholangebot. 5 Jahre lang. Mit einer nervtötetenden Fritzbox für die ich ca. 300€ an Miete bezahlt habe. Mit einem Vertrag für den ich jeden Monat regulär 40€ abgedrückt habe. Und wo Vodafone Cable dann trotzdem der Meinung war mir Probleme im Rahmen einer Lastschriftumstellung (der Brief ist scheinbar untergegangen...) entsprechend zu berechnen. Da die Telekom zu dem Zeitpunkt hier ausgebaut hat, habe ich gekündigt und entsprechend meinen Frust in die Kündigung verpackt. Eine Reaktion erfolgte nicht wirklich. Mitte Februar hatte ich dann doch noch ein Gespräch bei dem mir die ursprünglichen Konditionen genannt wurden. Im Anschluss habe ich den DSL-Vertrag storniert. Sicherlich ein Fehler wie sich herausgestellt hat. Ich hätte vermutlich mehrere Wochen auf die Schaltung warten müssen...

Ich bin seit heute wieder online. Wobei ich mal noch schauen werde ob es wirklich der Vodafonerouter bleibt.
Dir ist aber schon der Unterschied zwischen "Angebote für langjährige Treue" (gibt's bei nettem Nachfragen auch ohne Kündigung(sandrohung) und "Rückholangebot" nach Kündigung...
Ich wäre generell für keine Rückholangebote - wie auch für keine Lockangebote (aka Neukundenbonus).
Denn letzten Endes zahlen beide Kunden drauf - der Neukunde aufgrund der Kosten für den Wechsel [und sei es nur die Portierungsgebühr] -und- der Altkunde durch überhöhte Preise, um die Lockangebote gegenzufinanzieren.
Ich verstehe grundsätzlich nicht wieso die Anbieter nicht Rabatte für langjährige (problemlose) Kunden geben anstatt dort noch den Preis zu erhöhen... Viele würden wohl kaum den Anbieter wechseln wenn Sie dort mehr zahlen müssten...
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Webmark »

Harris hat geschrieben:Ich verstehe grundsätzlich nicht wieso die Anbieter nicht Rabatte für langjährige (problemlose) Kunden geben anstatt dort noch den Preis zu erhöhen... Viele würden wohl kaum den Anbieter wechseln wenn Sie dort mehr zahlen müssten...
Ich bin langjähriger, problemloser Kunde und habe automatisch, also ohne Beschwerde oder Kündigungsdrohung das Angebot bekommen, zum gleichen Preis, bzw. im ersten Jahr sogar günstiger, von 100 Mbit/s auf 200 Mbit/s zu wechseln.

Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur ich dieses Angebot erhalten und wahrgenommen habe. :grin:
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Sabrü
Fortgeschrittener
Beiträge: 332
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Sabrü »

Moin,

ich habe jetzt angerufen.
Angebot: Upgrade auf 200/12 Mbit's, 12 Monate 19,99€ und dann 12 Monate 39,99€. Im Mittel also 29,99€ auf 24 Monate für ne 200 Mbit's Leitung.
Da ich auch noch einen Red M mit 6GB für 14,99€ habe, gibt es noch die Mobilfunk/EU Flat und den Wlan Router kostenlos obendrauf.

Ich bin sehr zufrieden :grin:
Sabrü
Fortgeschrittener
Beiträge: 332
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Sabrü »

Moin,

zur Ergänzung, die Fritzbox 6490 kostet statt 5€, 0€ im Monat :grin:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Abraxxas »

Ich habe gerade eine Idee und frage mich ob das klappen könnte. Bei mir ist VF Kabel und DSL verfügbar. Aktuell habe ich einen Vertrag für Internet/Tel per Kabel. Wenn ich nun dazu einen DSL Vertrag abschliesse bin ich dann Neukunde oder nicht?
Denn als Neukunde bekomme ich alle Rabatte und Boni. Kabel wird danach gekündigt und in 2 Jahren drehe ich das Ganze wieder um.
Sabrü
Fortgeschrittener
Beiträge: 332
Registriert: 05.03.2017, 16:34

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Sabrü »

Moin,

Du bekommst doch auch bei Verlängerung Neukundenkonditionen.
Warum der Aufstand?
Mit Glück bekommst Du auch noch mehr, z.B. 4 Monate keine Kosten, oder Fritte umsonst statt 5€ im Monat.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von DerSarde »

Abraxxas hat geschrieben:Ich habe gerade eine Idee und frage mich ob das klappen könnte. Bei mir ist VF Kabel und DSL verfügbar. Aktuell habe ich einen Vertrag für Internet/Tel per Kabel. Wenn ich nun dazu einen DSL Vertrag abschliesse bin ich dann Neukunde oder nicht?
Denn als Neukunde bekomme ich alle Rabatte und Boni. Kabel wird danach gekündigt und in 2 Jahren drehe ich das Ganze wieder um.
Ein Wechsel von VF Kabel zu VF DSL wird soviel ich weiß nur in absoluten Ausnahmefällen gewährt, z.B. bei dauerhaften Störungen im Kabelnetz (Segmentüberlastungen etc.) oder bei einem Umzug in ein nicht verkabeltes Gebiet.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Abraxxas »

DerSarde hat geschrieben:Ein Wechsel von VF Kabel zu VF DSL wird soviel ich weiß nur in absoluten Ausnahmefällen gewährt, z.B. bei dauerhaften Störungen im Kabelnetz (Segmentüberlastungen etc.).
Ich will nicht wechseln sondern VF DSL zusätzlich.
Bei Verlängerung bekam ich auch genau dieses sinnlose Angebot
Sabrü hat geschrieben:Upgrade auf 200/12 Mbit's, 12 Monate 19,99€ und dann 12 Monate 39,99€. Im Mittel also 29,99€ auf 24 Monate für ne 200 Mbit's Leitung.
Ich brauche keine 200MBit/s und will dafür auch nicht zahlen. Ich will 100MBit/s für ~20€/Monat. Das bekomme ich aber nur als Neukunde.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von DerSarde »

Abraxxas hat geschrieben:Ich will nicht wechseln sondern VF DSL zusätzlich.
Bei Verlängerung bekam ich auch genau dieses sinnlose Angebot
(...)
Ich brauche keine 200MBit/s und will dafür auch nicht zahlen. Ich will 100MBit/s für ~20€/Monat. Das bekomme ich aber nur als Neukunde.
Das musst du jetzt nochmal genauer erklären. Bis jetzt kann ich da keinerlei finanziellen Vorteil erkennen. Immerhin zahlst du dann ja ne gewisse Zeit doppelt oder verstehe ich da was falsch?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)