Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener
Beiträge: 432
Registriert: 13.08.2008, 21:06

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Gastanmeldung »

McBainHH hat geschrieben:Hast du vorher auch gekündigt? Oder nur die Kündigung angedroht?
Was ist genau der Unterschied?

Gruß Gastanmeldung
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von reneromann »

Gastanmeldung hat geschrieben:
McBainHH hat geschrieben:Hast du vorher auch gekündigt? Oder nur die Kündigung angedroht?
Was ist genau der Unterschied?

Gruß Gastanmeldung
Ziemlich einfach:
Wenn du mit der Kündigung nur gedroht hast, hat das keinerlei Auswirkungen auf den Vertrag...
Wenn du hingegen gekündigt hast, dann endet der Vertrag am Tag X...

Eine angedrohte Kündigung bringt also nicht wirklich etwas, insbesondere dann nicht, wenn die K-Frist schon verstrichen ist.
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Harris »

Leider hat sich das ganze als "sehr zuverlässig" herausgestellt. Angeblich wird die VVL nicht gefunden...

gekündigt ist der Vertrag zum 01.03.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Rocko »

Muss man also immer kündigen, oder kann man den Vertrag auch so verlängern mit guten Konditionen?
McBainHH
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2015, 10:57

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von McBainHH »

Harris hat geschrieben:Leider hat sich das ganze als "sehr zuverlässig" herausgestellt. Angeblich wird die VVL nicht gefunden...

gekündigt ist der Vertrag zum 01.03.

Und nun stehst du ohne da? :shock:
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Harris »

McBainHH hat geschrieben:
Harris hat geschrieben:Leider hat sich das ganze als "sehr zuverlässig" herausgestellt. Angeblich wird die VVL nicht gefunden...

gekündigt ist der Vertrag zum 01.03.

Und nun stehst du ohne da? :shock:
Korrekt. Seit gestern morgen 0800 ist der Anschluss tot. Fahre jetzt fürs erste über LTE.

Meine Rufnummern habe ich am Montag noch portieren lassen, am Montag oder Dienstag habe ich dann erneut mein Glück bei der VVL versucht. Wieder erfolglos. Schlussendlich ist es nun ein "Neuvertrag" den ich erhalte (ohne jedoch alle Neukundenboni zu bekommen - mal die Rechnung und Auftragsbestätigung abwarten).

Für die Zukunft bedeutet dies: Ich bin flexibler und werde wohl von KDG/VF langfristig weggehen. Für jetzt akut wäre dies jedoch suboptimal mangels VDSL (nur 16k verfügbar), neu abgeschlossenem Gigakombihandyvertrag und der kurzfristigkeit. Ein zufriedener Kunde sieht anders aus...

Ich bin mal gespannt wann ich wieder regulär online bin. Auftragsbestätigung per Mail kam gestern, Versand der Hardware angeblich heute. Und ich hoffe auch dass der Standardrouter genug Dampf unter der Haube hat um die 400Mbit/s auch zu liefern (also nicht auf ein paar Downloadstreams begrenzt sondern schon mit mehreren offenen Conns).
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Webmark »

Harris hat geschrieben:Für die Zukunft bedeutet dies: Ich bin flexibler und werde wohl von KDG/VF langfristig weggehen.
Dann mach es diesmal bitte endgültig.

Sorry, aber ich habe kein Verständnis für Leute, die ihren Vertrag kündigen, nur um sich dadurch bessere Angebote zu erhoffen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Anne1
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2015, 11:10

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Anne1 »

Musst du ja auch nicht. :flöt:

Wenn man anders nicht an gute Angebote heran kommt, ist der Versorger doch selber schuld, wenn die Kunden da Mehrarbeit verursachen. Sie können doch gleich die Angebote geben, die sie im Falle der realen Kündigung anbieten oder sie sollten letzteres immer unterlassen, keine Rückholangebote geben und die Kunden ziehen lassen.

Dass der Kündigende damit rechnen muss, dass es kein Angebot gibt, ist ihm hoffentlich vorher bewusst.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von reneromann »

Anne1 hat geschrieben:Musst du ja auch nicht. :flöt:

Wenn man anders nicht an gute Angebote heran kommt, ist der Versorger doch selber schuld, wenn die Kunden da Mehrarbeit verursachen. Sie können doch gleich die Angebote geben, die sie im Falle der realen Kündigung anbieten oder sie sollten letzteres immer unterlassen, keine Rückholangebote geben und die Kunden ziehen lassen.
Dir ist aber schon der Unterschied zwischen "Angebote für langjährige Treue" (gibt's bei nettem Nachfragen auch ohne Kündigung(sandrohung) und "Rückholangebot" nach Kündigung...
Ich wäre generell für keine Rückholangebote - wie auch für keine Lockangebote (aka Neukundenbonus).
Denn letzten Endes zahlen beide Kunden drauf - der Neukunde aufgrund der Kosten für den Wechsel [und sei es nur die Portierungsgebühr] -und- der Altkunde durch überhöhte Preise, um die Lockangebote gegenzufinanzieren.
Dass der Kündigende damit rechnen muss, dass es kein Angebot gibt, ist ihm hoffentlich vorher bewusst.
Richtig - und wer kündigt, dem sollten auch die Konsequenzen bewusst sein (Rücksendung der Geräte auf eigene Kosten, Ausfall der Leitung, Nicht-Erreichbarkeit, Dauer bis zur Schaltung einer neuen Leitung usw. usf.). Und natürlich sollte derjenige sich NICHT beschweren, dass eben GENAU DAS eingetreten ist, was er ausgelöst hat - die Kündigung!

Witzig wäre es ja nur, wenn bei der erneuten Schufa-/Risiko-Prüfung am Vertragsbeginn festgestellt wird, dass der Vertrag storniert wird und damit keine neue Leitung geschaltet wird. Dann hätte sich der Kündigende natürlich mal so richtig ins eigene Knie geschossen...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von berlin69er »

Der Vertrag läuft 24 Monate, fertig aus...
Ich verstehe nicht warum man dann nicht kündigen soll, um auf ein Angebot zu warten? Wenn man freiwillig weiter zahlen möchte, ist das jedem sein Problem. Und wenn der Anbieter nicht kalkulieren kann ist es seines.
Ich gehe aber davon aus, dass VF auch nicht länger als die 24 Monate rechnet.
Ich habe jedenfalls auch nichts zu verschenken und höre mir alles an, was es an Kundenbindungsangeboten gibt.
Und bei VF gibt's die leider eben nur, wenn man kündigt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.