Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von DerSarde »

Und deswegen wäre ich ja auch für Tarife wie z.B. 100 Mbit/s für 29,99€ dauerhaft, ohne jegliche Vergünstigungen. Kann man dann nehmen oder auch nicht.
Dann bräuchte es auch keine Rückholhotline o.Ä. mehr, weil es schlicht keine Angebote geben würde.

Interessant fände ich ja folgendes: Wenn man sich nach 24 Monate für wieder 19,99€ "zurückholen" lassen will, könnte VF theoretisch sagen, dass diese Kunden dann einen nicht mehr so guten Service z.B. bei Störungen / Segmentüberlastungen kriegen, schließlich zahlen Sie dann weniger wie Vollzahler.
Dann könnte man zwischen billig und weniger Service oder Normalpreis und normalen Service wählen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von berlin69er »

Das mit eingeschränkten Service wäre rechtlich fragwürdig, denke ich mal...

Und zum Einheitspreis: das liegt ja an VF selbst!
Da sie aggressiv in den Markt wollen, müssen sie auch solche Lockangebote anbieten.
Es ist aber auch nicht so, dass 19,99€ jetzt furchtbar günstig sind. Vielleicht im Verhältnis zur Geschwindigkeit, ja. Aber real höhere Kosten hat VF ja dadurch sicher auch nicht, außer das die Segmente schneller zu sind.
19,99€ ist also ein angemessener Preis, in meinen Augen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Trebo »

Wenn ich bei VF zu entscheiden hätte, würde ich jede 4.-5. Kündigung ohne Rückholangebot behandeln.
Viel verloren wäre dadurch sicher nicht, weil

- entweder der Kunde doch einen Kabelanschluss nutzen will und einen Neuvertrag macht,
aber eben ohne Neukundenkonditionen und mit Bereitstellungsentgelt und Portierungskosten

- oder der Kunde wirklich wechseln will, dann helfen Rückholangebote eh nicht

Ersteres würde sich schnell herumsprechen und dann wäre der Spuk mit spekulativen Kündigungen bald vorbei.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Das mit eingeschränkten Service wäre rechtlich fragwürdig, denke ich mal...
Durchaus, aber irgendeine Einbuße muss es eigentlich geben, wenn man weniger zahlt wie ein Vollzahler. Kann ruhig auch irgendwas sein, was man nur sehr selten braucht, manchmal aber eben doch.
Es ist aber auch nicht so, dass 19,99€ jetzt furchtbar günstig sind. Vielleicht im Verhältnis zur Geschwindigkeit, ja. Aber real höhere Kosten hat VF ja dadurch sicher auch nicht, außer das die Segmente schneller zu sind.
19,99€ ist also ein angemessener Preis, in meinen Augen.
Und was ist für dich dann "furchtbar günstig"? Für mich sind auch die 34,99€ für 100 Mbit/s total angemessen, wenn man vergleicht, dass wir vor zehn Jahren für DSL 3000 satte 44,95€ gezahlt haben... ;)
Für welche Geschwindigkeit sind die 19,99€ für dich denn angemessen? 32 oder 400 Mbit/s? Für alles der gleiche Preis kann irgendwie auch nicht sein...
Trebo hat geschrieben:Wenn ich bei VF zu entscheiden hätte, würde ich jede 4.-5. Kündigung ohne Rückholangebot behandeln.
(...)
Ersteres würde sich schnell herumsprechen und dann wäre der Spuk mit spekulativen Kündigungen bald vorbei.
Fände ich sehr gut, so eine Vorgehensweise. Ich hab auch irgendwo schon mal von einem Fall bei VF gehört, dass jemand kein Rückholangebot mehr bekommen hat, weil bei denen im System bereits "zu viele" Kündigungen mit Rückholangebot verzeichnet waren...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von berlin69er »

Wir haben ja über die 100 MBit gesprochen... ;)
Und die 19,99€ sind für mich genauso zu den Vollzahlern zu rechnen, da man eben den Preis über die 24 Monate rechnen muss. Das danach sehe ich eher als Aufpreis, denn Normalpreis. Ist ja nicht notwendig, wenn der Vertrag regulär nach 2 Jahren beendet wird.
Und was vor 10 Jahren war, zählt doch heute nichts mehr! Oder würdest du für einen Handy Vertrag heute auch noch so viel zahlen, wie vor 10 Jahren?
Was VF machen könnte, wäre Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit deutlicher anzubieten. Einfach mal zu den anderen Anbietern schauen..
Offenbar scheint es VF aber weniger zu stören, als einige User hier. Sonst würde die Praxis ja nicht schon seit Jahren so laufen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von DerSarde »

Dann müsste der Preis über die 24 Monate aber 27,49€ sein und nicht 19,99€. Es geht ja fast immer schon nach 12 Monaten hoch.
Daher sind die 19,99€ meiner Ansicht nach ausschließlich beim 32er-Tarif als Vollpreis anzusehen.

Im übrigen wird bei einer Kündigung nach 2 Jahren und einem dann angenommenen Rückholangebot der bisherige Vertrag eben nicht regulär beendet, sondern der alte wird unverändert weitergeführt, nur der Preis wird nach unten gesetzt.
Wenn man den alten Vertrag hingegen wirklich regulär beendet, und gleich darauf einen komplett neuen abschließt (dann aber selbstverständlich mit Bearbeitungsgebühr, neue Kundennummer etc.), wäre es wieder was anderes...

Übrigens hatte ich im letzten Jahr auch einige Vergünstigungen, aber vollkommen reguläre, wie Treuerabatt bei Tarifwechsel, gestrichene einmalige Gebühren, Gratisupgrade auf 200 Mbit/s... unterm Strich macht das ziemlich genau soviel aus, wie ich bei einem einjährigen Rückholangebot sparen würde... ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von berlin69er »

Wie der Vertrag weiter läuft, ist doch eigentlich Schnuppe. Fakt ist, dass die reguläre Laufzeit 2 Jahre beträgt und nicht 3, 5 oder 10.
Wenn ich zu dem Termin kündige, ist überhaupt nichts unlauteres daran, mich zu einer Verlängerung bequatschen zu lassen.
Zum großen Teil geht die Initiative doch von VF selbst aus, den Kunden zu halten.
Ja, letztes Jahr gab es diese Treuerabatte oder kostenlose Aufstockung der Geschwindigkeit. Wie oft das passiert, wissen wir alle.
Und klar wäre ich auch dafür, wenn man als langjähriger Kunde mit Neukunden gleichgestellt würden. Zumindest annähernd...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Anne1
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2015, 11:10

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Anne1 »

Bin da ganz deiner Meinung. Ich kann auch nicht verstehen, wie man behaupten kann, VF zahlt da drauf. Dann können sie halt nicht rechnen. Ist doch nicht mein Problem. Ich spare wo ich kann. Ich treibe das nichts ins unermessliche, aber eine Kündigung für ein gutes Rückholangebot, ist schnell gemacht. Käme dann nichts, würde ich halt einen anderen Anbieter nutzen. Bin halt in der glücklichen Lage, neben Kabel auch super DSL hier zu haben. Könnte das alle zwei Jahre so machen. Die Rufnummer bei den Verträgen ist mir egal. Hab teilweise nicht mal das Telefon dran. Rufen eh alle auf Handy an.

Bisher bekam ich, um das mal zu sagen, immer ein Angebot, ohne zu kündigen. Diese gefielen mir und dann nahm ich sie an. Darum kümmere ich mich immer 4 Monate vor Ende. Kommt dann nichts, würde ich kündigen und warten.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Trebo »

Anne1 hat geschrieben:Ich kann auch nicht verstehen, wie man behaupten kann, VF zahlt da drauf.
Wer hat das wo behauptet?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Anne1
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2015, 11:10

Re: Welches Angebot kann ich als Kündigender erwarten?

Beitrag von Anne1 »

Lies die Threads zu diesem Thema in diesem Forum und im offiziellen Forum. Sind auch immer die gleichen. Wahrscheinlich geht es um deren Existenz bei VF.