Hilfe!! Streit mit KD wegen Kündigung Zweitwohnung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hilfe!! Streit mit KD wegen Kündigung Zweitwohnung

Beitrag von reneromann »

Flo_16 hat geschrieben:Danke euch schon mal für die Informationen!

Ich vermute leider auch dass ich aus dem Vertrag nicht vorzeitig heraus komme. Ich muss aber echt sagen dass die existierenden Regelungen, welche natürlich für den Schutz der Unternehmen vor "Vertragsbruch" (wenn man es so nennen kann) sorgen und auch nur dafür da sind, doch sehr sehr unternehmerfreundlich sind. Ich kann es bei einem "normalen" Umzug von einem Ort zum anderen natürlich nachvollziehen, aber dass jemand, der wie ich einen Zweitwohnsitz aus beruflichen oder sonstigen persönlichen Gründen aufgibt, keinen "Verbraucherschutz" erfährt, finde ich irgendwie fraglich.
Die 3-Monats-Regelung ist doch bereits Verbraucherschutz! Vorher gab es die GAR NICHT - du musstest also IMMER bis zum Ende der Laufzeit zahlen!
Jetzt kommt man immerhin mit den 3 Monaten raus [sofern halt an der neuen Adresse nicht geliefert werden kann].
Und das du jetzt 2 Verträge an der Backe hast, weil du aus 2 Wohnsitzen einen gemacht hast, ist DEIN Problem - immerhin ist ja schon der Zweitwohnsitz ein "Luxus", den man sich leisten können muss.
Aber gut, ich möchte natürlich keine Grundsatzdebatte über den Sinn von gesetzlichen Regelungen anzetteln, aber ich denke schon dass da durchaus Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers bestehen könnte... Finde es schon ungerecht dass in einem solchen Fall der Schutz des Unternehmens über allem steht.
Wie schon geschrieben: Die 3-Monats-Regel ist bereits ein solches Eingeständnis des Gesetzgebers gegenüber dem Kunden - weitere Eingeständnisse wird der Gesetzgeber da nicht machen.
Und das hat nichts mit "Schutz des Unternehmens" zu tun, sondern viel mehr damit, dass das Unternehmen die dir gestellte/subventionierte Hardware auch über die Zeit abbezahlt [und damit rechnen "darf", dass du nicht vertragsbrüchig wirst und vorzeitig aus dem Vertrag raus willst].

Zumal es dir ja nicht um die 3-Monats-Regelung an sich geht, sondern darum, dass du den lästigen Zweitvertrag los wirst - und genau für diese Situation (2 Verträge geschlossen, von denen ab Tag X nur noch ein Vertrag benötigt wird) wird der Gesetzgeber nicht eingreifen.
Ich werde - wenn ich mal die Zeit finde - noch schauen ob es ggf. schon mal einen solchen Fall wie bei mir gab, welcher vllt. sogar mal vor einem Gericht gelandet ist. Habe zwar nicht groß Hoffnung, aber dann hätte ich wenigstens Rechtsprechung, nach welcher gehandelt werden sollte. Ansonsten war es das wohl. Zum Glück für VF, zum Pech für mich. So ist das Leben.
Um's kurz zu machen: Vergiss es. Es gab bereits Entscheidungen vor Gerichten, bei denen der Verbraucher verurteilt wurde, den Vertrag bis zum Ende zu bezahlen - diese Entscheidungen wurden jedoch VOR der Novellierung des TKG getroffen, eben wodurch sich der Gesetzgeber zu der 3-Monats-Regelung "gezwungen" sah.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe!! Streit mit KD wegen Kündigung Zweitwohnung

Beitrag von VBE-Berlin »

Flo_16 hat geschrieben:aber ich denke schon dass da durchaus Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers bestehen könnte...
der Gesetzgeber hat ja gehandelt, darum "nur" 3 Monate und nicht bis zum Ende der Vertragslaufzeit.

Vorher waren die Gerichte der Meinung, dass man eben keinen 2 Jahres-Vertrag eingehen darf, wenn man das nicht überblicken kann.

Jeder Telekommunikationsanbieter bietet auch kurzfristigere Verträge (jährlich oder monatlich kündbar) an.
Natürlich dann meist ohne Neukundenkonditionen.
Da muss also jeder selbst entscheiden. 2 Jahre binden und Vergünstigungen mitnehmen oder schneller raus kommen und zum anfang mehr zahlen.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hilfe!! Streit mit KD wegen Kündigung Zweitwohnung

Beitrag von Abraxxas »

VBE-Berlin hat geschrieben:Vorher waren die Gerichte der Meinung, dass man eben keinen 2 Jahres-Vertrag eingehen darf, wenn man das nicht überblicken kann.
Dieser Meinung ist der BGH immer noch. http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 90846.html
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe!! Streit mit KD wegen Kündigung Zweitwohnung

Beitrag von VBE-Berlin »

Abraxxas hat geschrieben:
VBE-Berlin hat geschrieben:Vorher waren die Gerichte der Meinung, dass man eben keinen 2 Jahres-Vertrag eingehen darf, wenn man das nicht überblicken kann.
Dieser Meinung ist der BGH immer noch. http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 90846.html
Den Fall sehe ich aber etwas anders an. Ein Zeitsoldat kann JEDERZEIT von seinem Dienstherren an einen anderen Standort versetzt werden.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hilfe!! Streit mit KD wegen Kündigung Zweitwohnung

Beitrag von berlin69er »

Ja, und da er weiß, dass das passieren kann, schließt er auch Verträge mit kürzerer Laufzeit ab... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe!! Streit mit KD wegen Kündigung Zweitwohnung

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Ja, und da er weiß, dass das passieren kann, schließt er auch Verträge mit kürzerer Laufzeit ab... ;)
wenn ich solch einen Job habe, muss ich das dann wohl eben oder den Rest der Laufzeit bezahlen, auch wenn ich da nicht mehr wohne.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Gastanmeldung
Fortgeschrittener
Beiträge: 432
Registriert: 13.08.2008, 21:06

Re: Hilfe!! Streit mit KD wegen Kündigung Zweitwohnung

Beitrag von Gastanmeldung »

VBE-Berlin hat geschrieben:Jeder Telekommunikationsanbieter bietet auch kurzfristigere Verträge (jährlich oder monatlich kündbar) an.
Natürlich dann meist ohne Neukundenkonditionen.
Da muss also jeder selbst entscheiden. 2 Jahre binden und Vergünstigungen mitnehmen oder schneller raus kommen und zum anfang mehr zahlen.
Wo kann man das genau auf der Kabel bzw. Vodafoneseite finden? Ich sehe keinen Kabelvertrag mit monatlicher bzw. jährlicher Laufzeit.

Gruß Gastanmeldung
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hilfe!! Streit mit KD wegen Kündigung Zweitwohnung

Beitrag von reneromann »

Die 12-Monats-Tarife gibt's m.W. nur direkt über die Hotline -oder- den KD/VF-Shop.
Wichtig: Dann gibt's KEINE Preisgutschriften o.ä., sondern ab dem 1. Tag ist der volle Preis zu entrichten.
Dafür dann aber 12 Monate MVLZ und 6 Wochen Kündigungsfrist statt 24 Monate MVLZ und 12 Wochen Kündigungsfrist.
Nach Ablauf der MVLZ jeweils 12 Monate Verlängerung (bei bd. MVLZ), jedoch bleiben die unterschiedlichen Kündigungsfristen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hilfe!! Streit mit KD wegen Kündigung Zweitwohnung

Beitrag von berlin69er »

Die versteckt VF natürlich... Da musst du die HL bemühen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Hilfe!! Streit mit KD wegen Kündigung Zweitwohnung

Beitrag von Abraxxas »

VBE-Berlin hat geschrieben:wenn ich solch einen Job habe, muss ich das dann wohl eben oder den Rest der Laufzeit bezahlen, auch wenn ich da nicht mehr wohne.
Das hat aber nix mit dem Job zu tun, das gilt für jeden.