Segmente im Kabel?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Segmente im Kabel?

Beitrag von lulollo01 »

Hallo,
ich habe gehört, dass sich im Kabel verschiedene Segmente befinden. Wie groß darf man sich diese vorstellen und was hat es damit auf sich?
Kann dies auf meinen Down- und Upstream auswirken?

Danke im Vorraus :grin:
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
lq89250
Fortgeschrittener
Beiträge: 197
Registriert: 26.12.2015, 13:12
Bundesland: Bayern

Re: Segmente im Kabel?

Beitrag von lq89250 »

reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Segmente im Kabel?

Beitrag von reneromann »

lulollo01 hat geschrieben:[...]ich habe gehört, dass sich im Kabel verschiedene Segmente befinden. Wie groß darf man sich diese vorstellen und was hat es damit auf sich?
Wie groß die Segmente sind, ist quasi "Betriebsgeheimnis" von VF/KD.
Was man sich darunter vorstellen darf: Quasi ein abgeschlossener Kabelnetzbereich, in dem alle Kunden sich die Bandbreite teilen (also ähnlich wie im Heimnetzwerk hinter dem Router, wobei da dann jedes Endgerät einen Kunden darstellt und der Router das CMTS [die Gegenstelle zum Kabelmodem]).
Kann dies auf meinen Down- und Upstream auswirken?
Je mehr Nutzer im gleichen Segment hängen, desto eher kann es zu einer Überlastung kommen.
Sollte es zu dieser Überlastung kommen, sinken Down- und Upstream im jeweiligen Segment für alle Kunden ab - es kann sogar dazu kommen, dass nur noch weniger als 1 % der gebuchten Leistung ankommen.
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Segmente im Kabel?

Beitrag von lulollo01 »

OK vielen Dank :o :grin:
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)