Was hat Vodafone vor?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dorfner
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2016, 23:19

Was hat Vodafone vor?

Beitrag von dorfner »

Ich bin seit 2007 bei Vodafone DSL-Kunde, ich habe einen echten ISDN-Anschluß. Das war mir damals wegen dem "Rückruf bei besetzt" und der Faxübertragung wichtig. Auch hatte ich im Bekanntenkreis Vodefone-NGN-Kunden, deren Telefonie wie aus dem Blecheimer klang!

Im März bekam ich ein Schreiben von Vodafone, ich solle mich doch mal telefonisch melden wg. Vertragsoptimierung, was ich tunlichst gelassen habe. Noch früher mal ein Anruf, wo man mir ein Angebot unterbreiten wollte. Als ich sagte, ich schließe am Telefon keine Verträge ab, und man soll mir das schicken (zur Beweissicherung), hieß es, das könne man nicht.

Nun kam ein Brief, "Umstellung Ihres DSL-Vertrages", in dem es heißt "wir bieten einen modernen Anschluß über Kabel an"
Und weiter "Ihren bisherigen DSL-Tarif wird es in dieser Form zukünftig an Ihrer Adresse nicht mehr geben"

Nun, ich habe von Kabel Deutschland schon in den Zeiten, als es nciht zu Vodafone gehörte, nichts gutes gehört. Außerdem benutze ich den Kabelanschluß nicht, im Keller stehen da einige Schränke davor, die ich nicht leerräumen werde.

Wollen die wirklich nun, überall da, wo sie Kabel-Internet-zugang anbieten können, ihren DSL-Kunden kündigen? Das wäre ja der Hammer! Wie ist es denn mit "Rückruf bei besetzt" und der Faxübertragung , wenn die Telefonie übers Kabel läuft? Ich habe auch 10 MSN, die ich natürlich behalten will.
Und dann bastle ich ein bißchen mit Fritzboxen rum, aber wie soll ich deren DSL-Modem testen ohne DSL-Anschluß?

wer weiß, was da auf mich zukommt?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von berlin69er »

1. Ja, VF versucht, die Anschlüsse, die in fremden Netzen hängen, ins eigene Kabelnetz zu bekommen, um die Leitungsmiete zu sparen.
2. ISDN ist tot und du wirst dich damit abfinden müssen, dass über kurz oder lang alles auf VoIP umgestellt wird.
3. VF kann dich nicht zwingen, auf Kabel umzustellen, auch wenn sie dir suggerieren möchten, dass es keine andere Möglichkeit gibt und es besonders eilt.

Wenn du kein Kabel Inet willst, was ich verstehen kann, lass den jetzigen Vertrag einfach weiter laufen und ignoriere die Angebote. Sollte VF den Vertrag kündigen, was nur fristgerecht geht, dann suchst du dir in aller Ruhe einen anderen DSL Anbieter.
Einen Anbieter, der mit solchen Tricks arbeitet, würde ich sowieso nicht mehr trauen.

Technisch sind mehrere Nummern/Leitungen auch bei VoIP kein Problem. Nur bekommst du bei KDG/VF nur eine Leitung für alle Nummern, wenn es ein Standard Vertrag ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5788
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von Besserwisser »

Wenn er so gern mit Fritzboxen spielt, dann kann er sich auch die FB6490 von Vodafone holen.
Er hat dann zwei getrennte Telefonleitungen und kann mehr Nummern mitnehmen.
Er könnte sogar sein ISDN-Gerödel weiterhin anschließen.

:fahne:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von berlin69er »

Viel zu spielen gibt's da aber nicht, mit der kastrierten FW... Zudem kostet sie eben 5€ extra. Und kann er 10 Nummern mitnehmen?
Und, der wichtigste Aspekt: wenn er in einer Gegend wohnt, in der VF viele DSL Verträge umstellt, ist das Segment ruckzuck zu... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von VBE-Berlin »

dorfner hat geschrieben:ich habe einen echten ISDN-Anschluß
da es die nicht mehr lange geben wird, wirst du wohl oder übel umstellen müssen.

Diverse Ortsnetzte sollen schon dieses Jahr komplett auf VoIP umgestellt sein. (Quelle: Kündigungen der Telekom an Besitzer von Altanschlüssen)

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von Onslaught »

hier mal ein Beitrag von Heise dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 98516.html

Und du wirst entweder einwilligen können oder damit leben müssen das Vodafone deinen Vertrag nicht verlängert.

Die All-IP Umstellung läuft bei der Telekom schon seit geraumer Zeit.....
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von berlin69er »

Er kann aber nicht gezwungen werden, auf Kabel Inet umzustellen... :streber:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben:Er kann aber nicht gezwungen werden, auf Kabel Inet umzustellen... :streber:
VF kann ihn nicht zwingen, jetzt zu wechseln. Aber wie dein Vorposter schon schrieb, ist auch Vodafone nicht gezwungen, seinen Vertrag zum regulären Vertragsende zu verlängern.
Und wenn Vodafone lieber gar keinen Kunden, als einen DSL-Kunden haben will, dann werden sie das wohl nicht tun. Mit Ende der Vertragslaufzeit könnte also Ende sein.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von Samchen »

berlin69er hat geschrieben:Er kann aber nicht gezwungen werden, auf Kabel Inet umzustellen... :streber:
Dann wird sein Vertrag zum Ende der Laufzeit ersatzlos ordentlich gekündigt!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von berlin69er »

Der Kunde kann sich dann aber einen Anbieter seiner Wahl suchen. VF suggeriert aber gerne, dass es nicht so ist und man "unbedingt" zu Kabel wechseln müsse.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.