Was hat Vodafone vor?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von Thyrael »

Gibt es überhaupt noch Anbieter die bei Neukunden noch klassische Anschlüsse schalten? Spontan fällt mir da jetzt niemand ein. Sollte Vodafone den Vetrag wirklich ordentlich kündigen ist der TE doch eh gekniffen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von berlin69er »

Das was er jetzt hat, geht ja eigentlich auch mit VoIP. Nur würde ich da nicht VF wählen, nach so einer Aktion...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von Boba Fett »

Was hat das mit "Anbieter nach Wahl zu suchen" zu tun?

Soweit ich das kenne, hat man hierzulande sowieso nur die Wahl zwischen Kabel oder DSL. Oder Kabel/DSL Hybrid mit LTE. Die Telefonie hat doch damit nichts zu tun, da stellen sowieso alle auf VOIP um.

Und tut mir leid, wenn ich das so sage, aber wer WERBEPost von Anbietern als ein Muss hinterherrennt, der ist sowieso bestenfalls einfach nur niav. Auch wenn da sonstwas drinsteht. Man sollte seine Rechte schon irgendwie minimal kennen. Und wenn man das nicht tut und sich auch nicht dafür interessiert, dann ist das "natürliche Selektion" frei nach Darwin.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von berlin69er »

Es muss aber nicht VF sein, sondern es geht genauso gut auch die Telekom oder 1&1 zum Beispiel. Die stellen nicht auf Kabel um...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von Onslaught »

@Boba fett:

Du hast dir das Schreiben bei Heise.de angeschaut welches da abgebildet ist?
Das ist kein 08/15 Werbe schreiben sondern sie "drohen" dir da mit Kündigung weil es die eigentliche Leistung in absehbarer Zeit so nicht mehr geben wird, gemeint ist hier das ISDN, wohl eher weniger das DSL.

Ergo wird sich der TE sofern er selbiges schreiben erhalten hat entscheiden müssen was er macht

@berlin69er:

Ich habe ja mit keinem Wort geschrieben das er Kabel wählen muss. Er kann natürlich jeden anderen Anbieter und oder andere passende Zugangsart wählen. Das bleibt ihm überlassen.

Nur hier gar nichts zu tun wäre die schlechteste Alternative. Am ende steht er ohne Internet da. Telefonie müssen Sie (der Anbieter) ihm eh weiter als Grundversorgung gewähren.

Aber was hier Vodafone eigentlich vor hat ist halt die Abschaffung des ISDN-Anschlusses wie es die Telekom schon seit geraumer Zeit praktiziert. Analoge Netze (gmeint sind hiermit die Nicht-IP Anschlüsse) sind nunmal eine Doppel-Belastung der Netzbetreiber die kein 2 Netze versorgen wollen.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von Boba Fett »

Onslaught hat geschrieben: Du hast dir das Schreiben bei Heise.de angeschaut welches da abgebildet ist?
Ja, hab ich, aber unreflektiert ohne sich darüber überhaupt Gedanken zu machen, ist das die gleiche Kacke, wie sie auf jedem Nachrichtenportal steht.
Onslaught hat geschrieben: Das ist kein 08/15 Werbe schreiben sondern sie "drohen" dir da mit Kündigung weil es die eigentliche Leistung in absehbarer Zeit so nicht mehr geben wird, gemeint ist hier das ISDN, wohl eher weniger das DSL.
Rechtlich gesehen ist das ein reines Werbeschreiben, dann man hat einen definitiv bestehenden Vertrag mit VF, der nicht einseitig, weder vom Kunden noch vom Anbieter einfach so geändert werden kann.
VF will natürlich Druck machen, dass die Kunden von DSL (was sie von der T-Com mieten und das damit kostet) umspringen, eine rechtliche Handhabe gibt es dafür aber nicht solange der bestehende Vertrag läuft. Die können also schreiben und formulieren was sie wollen, innerhalb der Vertragslaufzeit ändert sich gar nichts. Es steht Vodafone aber natürlich frei, wie dem Kunden selbst auch, zum regulären Vertragsende den Vertrag nicht zu verlängern.
Und klar, natürlich geht es hier nicht um ISDN, sondern seitens Vodafone darum die Kunden zu Kabel bewegen, was jetzt ja deren eigenes Netz ist und sie demach keine Miete für zahlen müssen.
Das dabei (echtes) ISDN wegfällt, ist nur ein Nebeneffekt, weil es über Kabel halt nunmal kein echtes ISDN gibt.
Onslaught hat geschrieben: Ergo wird sich der TE sofern er selbiges schreiben erhalten hat entscheiden müssen was er macht
Er muss sich ERSTMAL gar nicht für irgendwas entscheiden, solange der Vertrag läuftg. Was er will, wird erst nach Vertragsablauf relevant, bis dahin, kann Vodafone schreiben und "drohen" was sie wollen.
Onslaught hat geschrieben: Nur hier gar nichts zu tun wäre die schlechteste Alternative. Am ende steht er ohne Internet da.
Er steht nur ohne Internet da, wenn er bis zum regulären Ende seines laufenden Vertrags wartet.
Komplett ignorieren sollte man das wohl nicht, und wie dringend das ist, hängt vom Ende der regulären Vertragslaufzeit eines selbigen ab. Sollte das zufällig schon in 2 Wochen sein, sollte man wohl schon demnächst handeln. Ist das aber erst im Januar 2017, hat man noch reichlich Zeit.

Die ganze Aktion beruht erstmal nur auf Panikmache weil sich was geändert hat. Genau darauf zielt VF ab, und wenn ich mir die Antworten hier so anschaue, sind das die "schlimmsten" überhaupt möglichen Antworten, ihr bestätigt die Panikmache nur noch. Ein Vertrag mit 12 oder 24 Monaten Laufzeit ist nicht einseitig zum Kunden, sondern auch zum Anbieter, also so urplötzlich passiert das erstnal überhaupt gar nichts.
Wer jetzt nur auf ein Werbeschreiben, egal wie "bedrohlich" das klingt, reagiert und wechselt (natürlich ausgenommen er will das wirklich) macht genau das falsche und genau das, was VF bezwecken will.
Um sowas zu verstehen muss man wirklich kein Rechtsanwalt sein, dazu müsste man nur rudimentär Ahnung von seinen Rechten haben oder sich einfach mal minimal damit befassen.

Ich bin natürlich kein Rechtswalt, aber selbst wenn ich einer wäre, bzw weil ich weiß, dass ich keiner bin, weiß ich dass meine Aussage in diesem Forum nicht verbindlich ist (würde man sich minimal mt dem Thema Recht beschäftigen, wüsste man das auch), aber glaubt mir, hier wird auf 180° gekocht, was keiner über 40° essen will.
Sollte das wirklich so ein riesen Problem sein, kann man ja auch seine (hoffentlich vorhandene) Rechtsschutzversicherung befragen und sich dann über die selbe Antwort erfreuen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von berlin69er »

Was denn für Panikmache? VF droht mit Vertragskündigung. Für mich ist das im höchsten Maße unseriös, da man dem Kunden den wahren Hintergrund verschweigt und ihn im Unklaren darüber lässt, welche Rechte er hat.
VF kann den DSL Vertrag kündigen, aber nur mit der entsprechenden Frist, wie sie dem Kunden ebenfalls zusteht. Darüber wird der Kunde aber nicht informiert.
VF kann den Vertrag auf Kabel umstellen, aber der Kunde muss das nicht mitgehen, sondern kann auch zu einen anderen DSL Anbieter wechseln, in dem Moment, in dem VF nicht mehr den DSL Anschluss bereitstellen kann oder will. Auch darüber lässt VF den Kunden im Unklaren.
Der einzige der hier Panik macht, ist VF selbst, in dem man den Kunden suggeriert, ein Wechsel zu Kabel Inet wäre unausweichlich und zudem noch äußerst dringlich. Ich sage es nochmal: das ist für mich unseriös und deshalb würde ich einem solchen Anbieter nicht noch den Gefallen tun und zu Kabel zu wechseln, sondern mir einen vertrauensvolleren Anbieter suchen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:sondern mir einen vertrauensvolleren Anbieter suchen.
Welchen denn?

Hast Du dir die Schreiben der Telekom, mit denen sie probieren ihre Kunden zu Voip zu bewegen und die dann wirklich nachfolgenden Kündigungen, schon einmal angeschaut?

Auch die Telekom schreibt nicht: "Lieber Kunde, natürlich können sie auch zu jedem anderen Anbieter wechseln"
berlin69er hat geschrieben:VF kann den DSL Vertrag kündigen, aber nur mit der entsprechenden Frist, wie sie dem Kunden ebenfalls zusteht. Darüber wird der Kunde aber nicht informiert.
Darüber wird jeder Kunde mit der Auftragsbestätigung und den zugehörigen AGB informiert. Wie ein Vertrag kündbar ist und zu wann, sollte wohl jeder Kunde in seinen Unterlagen haben.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von berlin69er »

Ach ja, weil andere das so machen, muss es VF auch so treiben?
Das Schreiben wurde nicht ohne Grund genau so formuliert! Die Gründe kennst du genauso gut, wie ich... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Was hat Vodafone vor?

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Ach ja, weil andere das so machen, muss es VF auch so treiben?
Das Schreiben wurde nicht ohne Grund genau so formuliert!
Manchmal frage ich mich, ob du wirklich so naiv bist, wie du hier tust.
Werte Vodafone Kunden,

wir möchten sie darauf hinweisen, dass es auch noch andere Anbieter gibt! Sebstverständlich können sie zu diesen wechseln. Gerne würden wir sie aber zum Umstieg auf Internet über das TV-Kabel bewegen.
Sollten sie das nicht wollen, werden wir sie spätestens dann kündigen müssen, wenn die Telekom und keine ISDN-Anschlüsse mehr zur Verfügung steht. Da wir nicht wissen, ob sie bis dahin ihren bestehenden DSL-Vertrag noch ändern, können wir ihnen auch leider derzeit keine exakten Kündigungsdaten zu Ihrem Anschluss mitteilen!

Ihre
Barbara August
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)