I&P 25 - Zwei Nummern, eine Leitung?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

I&P 25 - Zwei Nummern, eine Leitung?

Beitrag von Gyro »

Hallo, ich habe Internet & Phone 25, da sind zwei Rufnummern dabei. Am router (das no-frills-Modell von cbn, der CBN CH6640E) sind zwei Western-Buchsen, in einer steckt ein TAE-Adapter drin, an dem mein Telefon dranhängt.
Meine Frage: Habe ich zwei Sprechverbindungen? Könnte ich also zwei Gespräche gleichzeitig führen?
Oder habe ich einfach nur eine Sprechverbindung, die ich über zwei Telefonnummern erreichen kann?

Danke!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: I&P 25 - Zwei Nummern, eine Leitung?

Beitrag von DarkStar »

Nein nur eine Leitung gleichzeitig.
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: I&P 25 - Zwei Nummern, eine Leitung?

Beitrag von Gyro »

Danke, Darkie! :love:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: I&P 25 - Zwei Nummern, eine Leitung?

Beitrag von reneromann »

Und um's ganz konkret zu machen:
Nur an der TEL1-Buchse [an der auch der TAE-Adapter hängt] ist bei "neuen" Tarifen ein Signal geschaltet. Die TEL2-Buchse ist TOT!
Und die TEL1-Buchse reagiert auf beide eingehenden Nummern, welche ausgehend verwendet werden soll, kann über das Kundenportal online gesteuert werden.

Wenn man 2 parallele Gespräche führen möchte, MUSS man derzeit noch die Homebox-Option buchen [=> Fritzbox].
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: I&P 25 - Zwei Nummern, eine Leitung?

Beitrag von Gyro »

Super, vielen Dank!
Stimmt, die zweite Western-Buchse (TEL2) ist tot, das habe ich eben ausprobiert.
Noch eine blöde Frage: Welchen konkreten Vorteil bringt eine zweite Rufnummer bei nur einem Sprachkanal? :confused:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: I&P 25 - Zwei Nummern, eine Leitung?

Beitrag von reneromann »

Gyro hat geschrieben:Super, vielen Dank!
Stimmt, die zweite Western-Buchse (TEL2) ist tot, das habe ich eben ausprobiert.
Noch eine blöde Frage: Welchen konkreten Vorteil bringt eine zweite Rufnummer bei nur einem Sprachkanal? :confused:
Frag VF/KD... :P

Nein im Ernst: Du kannst im Kundenportal nach Nummern getrennt die Anrufweiterleitung einrichten - so könntest du eine Nummer an Freunde und Bekannte rausgeben und für diese bspw. im Urlaub eine Weiterleitung schalten, während die andere Nummer für berufliche Anrufe genutzt wird und dort eben keine Weiterleitung geschaltet wird [oder anders herum]...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: I&P 25 - Zwei Nummern, eine Leitung?

Beitrag von VBE-Berlin »

oder eine Nummer landet immer auf einem Anrufbeantworter, nur bei der zweiten klingelt das Telefon.
bei allen, die Nummer 1 haben, wird man also nicht mit Klingeln belästigt.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: I&P 25 - Zwei Nummern, eine Leitung?

Beitrag von Gyro »

OK, vielen Dank, ist gebongt!

Noch eine Frage: Im Menü meines routers gibt es die Option "Rufumleitung bei Besetzt-Zeichen an Rufnummer".
Wenn ich da beispielsweise meine Handynummer eingebe, kassiert Kabel Deutschland für die Weiterleitung wie für ein ausgehendes Telefonat in's Mobilfunknetz, oder?

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 24299z.png[/img]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: I&P 25 - Zwei Nummern, eine Leitung?

Beitrag von spooky »

Genau!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: I&P 25 - Zwei Nummern, eine Leitung?

Beitrag von VBE-Berlin »

Gyro hat geschrieben:OK, vielen Dank, ist gebongt!

Noch eine Frage: Im Menü meines routers gibt es die Option "Rufumleitung bei Besetzt-Zeichen an Rufnummer".
Wenn ich da beispielsweise meine Handynummer eingebe, kassiert Kabel Deutschland für die Weiterleitung wie für ein ausgehendes Telefonat in's Mobilfunknetz, oder?

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 24299z.png[/img]
Dafür gibt es dann ja den Anrufbeantworter. Ist eh schwer 2 Gespräche gleichzeitig zu führen.

Die Weterleitung wird bei der VFKD genauso berechnet, wie bei jedem anderen Provider.
Zu den meisten Mobilfunktarifen gibt es doch inzwischen auch Festnetznummern. Dahin brauchst Du be einer Festnetzflat dann die Weiterleitung nicht bezahlen.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)