Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von Matty06 »

Thyrael hat geschrieben:Man kann es ja auch so sehen, dass höhere Geschwindigkeiten für eine bessere Verteilung der Auslastung sorgen bzw. für eine effizientere Nutzung vorhandener Ressourcen sorgen. Wenn sich jemand mit 100Mbit ein Spiel lädt, braucht er mit 400Mbit 4 Mal weniger Zeit und somit gibt er Ressourcen schneller wieder für andere Nutzer frei.
Ich denke hier jagt die Katze den Schwanz. Dafür können in der Zeit wo der User x mit 400 MBit lädt viel weniger andere ihre Leitung nutzen. Das ganze bringt also nur was wenn gerade eh nicht viel los ist und dann in der Primetime der Download durch ist.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von Boba Fett »

Thyrael hat geschrieben:Man kann es ja auch so sehen, dass höhere Geschwindigkeiten für eine bessere Verteilung der Auslastung sorgen bzw. für eine effizientere Nutzung vorhandener Ressourcen sorgen. Wenn sich jemand mit 100Mbit ein Spiel lädt, braucht er mit 400Mbit 4 Mal weniger Zeit und somit gibt er Ressourcen schneller wieder für andere Nutzer frei.
Jap, das ist natürlich ein wesentlicher Faktor, dass jemand mit 400Mbit die Ressourcen 4mal schneller wieder frei gibt, als jemand mit "nur" 100Mbit.
Leider beisst sich der Hund bei dem Argument im Kabelnetz aber in den eigenen Schwanz, denn das ist eine rein theoretische Idealvorstellung, die praktisch wohl eher nur in einem Promillebereich zutrifft, zumindest was die theoretische Idealauslastung betrifft.
In der Praxis siehts leider eher so aus, das das Netz entweder relativ frei ist und es somit kaum eine Rolle spielt, wer wieviel Kapazität wie lange belegt, weil ohnehin genug da ist, oder das Netz ist sowieso schon überlastet ist, und auch der mit dem 400Mbit/s-Anschluss sowieso keine 400Mbit/s mehr kriegt, sondern nur noch das, was ihm zugeteilt werden kann, weil das Netz ja eben schon am Limit läuft.

Und nur weil die Anbieter die Netze sowieso hoffnungslos überbuchen (was ich aber auch wirklich verstehen kann), stellt sich mir die Frage, wie man überhaupt 400Mbit/s anbieten kann, wenn das ganze Segment nur eine Bandbreite von 1,4Gbit/s (oder im nächsthöheren Ausbau 2,8Gbit/s) hat. Bei nur 1,4Gbit/s kann man gerademal fette DREI Anschlüsse gleichzeitig komplett versorgen. Bereits der vierte kriegt dann schon keine 400Mbit/s mehr.
Nun ist es aber afaik nicht so, dass wir hier von 10-20 Leuten reden, die sich die 1,4Gbit/s teilen müssen, sondern je nach Lage eher von mehreren hundert!

Wenn man danach ginge, braucht man eigentlich überhaupt keine Geschwindigkeitsbeschränkung für einen Einzelanschluss mehr, dann kann man auch gleich jedem Kunden das Maximum des ganzen Segments liefern, heisst dann effektiv, wenn ich was von Steam downloade und sonst wirklich kein anderer im Segment aktiv wäre, könnte ich auch die vollen 1,4Gbit/s haben. Man braucht nur vernünftiges Bandbreitenmanagement um zu verhindern das einer alles kriegt und andere gleichzeitig gar nichts. Das braucht man aber bei überbuchten Segmenten so oder so.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von ogn205 »

Thyrael hat geschrieben:Man kann es ja auch so sehen, dass höhere Geschwindigkeiten für eine bessere Verteilung der Auslastung sorgen bzw. für eine effizientere Nutzung vorhandener Ressourcen sorgen. Wenn sich jemand mit 100Mbit ein Spiel lädt, braucht er mit 400Mbit 4 Mal weniger Zeit und somit gibt er Ressourcen schneller wieder für andere Nutzer frei. Das das Verhältnis von Down- zu Upload bei den Kabelanbietern für den Poppes ist, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das war mit ein Grund warum ich gewechselt bin.
Das mit dem Anbieterwechsel geht halt auch nur, wenn man entsprechende Möglichkeiten hat. Viele Kabelinternet-Nutzer haben diese nun mal nicht.

Ich kann mich noch glücklich schätzen, als (einzige) Alternative hier einen regionaler Anbieter (M-net) zu haben, der VDSL mit max. 50/5 MBit anbietet (die Telekom wollte hier aus welchem Grund auch immer nicht ausbauen). Höhere (Upload-)Geschwindigkeiten (100/10, 150/15, 300/30 MBit) gibt es nur da, wo M-net sein eigenes Glasfasernetz verlegt hat und zum Endkunden hin nicht die "letzte Meile" der Telekom genutzt werden muss.

Das ärgert einen dann umso mehr, wenn man sieht, dass es in anderen Ortsteilen, die von der Telekom seltsamerweise ausgebaut wurden, die "normalen" 50/10 MBit (mit Vectoring 100/40 MBit) gibt - und das mit einer breiten Auswahl verschiedener Reseller.

Natürlich könnte man auch umziehen; aber das nur wegen des Internetzugangs? :D

Somit bleibt für mich Kabel 200/12 weiterhin die erste Wahl und VDSL 50/5 nur die Alternative für die nächste abzusehende Segmentüberlastung (wahrscheinlich bald nachdem die 400/25 MBit verfügbar werden). Und zeitnah wird hier sicher nicht nochmal neu segmentiert werden, da die letzte Neusegmentierung erst Mitte 2015 abgeschlossen wurde - ein paar Monate bevor hier die 200/12 MBit angeboten wurden...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von DarkStar »

War klar das mein Netz wieder leer ausgeht zum Start :kotz:

http://www.computerbase.de/2016-06/400- ... -upstream/
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von Matty06 »

Hier die komplette PM dazu: https://www.vodafone.de/unternehmen/pre ... 92728.html

Es steht allerdings nichts wichtiges drin, keine Preise, nix über Bestandskunden und auch nicht das genaue Datum. Wird aber wohl beim 12.06. bleiben, das wäre ja Mitte Juni.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Shugiro
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 19.05.2010, 15:14

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von Shugiro »

Schon 200/25 für den Preis von 39.90 würde mir reichen.
für mich geht es nur um den 100% Uploadrate nicht um den Downrate.

Buisness 200 ist zwar bei mir auch verfügbar aber zu teuer
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15655
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von DerSarde »

Im VF-Forum ist ne offizielle Info zu den 400 Mbit/s drin:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-P ... -p/1276603

Hier die wichtigsten Infos:
Internet & Phone 400V - 400 Mbit/s im Download, 25 Mbit/s im Upload (bis 1000 GB pro Monat)
Einführung des Tarifs am 12. Juni 2016

Preis: 19,99 € (erste 12 Monate), danach 44,99€/Monat
Wechsel für Bestandskunden ist möglich, dann kostet es die ersten 6 Monate nur 34,99€/Monat.

ABER: Für die Buchung der 400 Mbit/s ist ein Vodafone-Mobilfunkvertrag (wie Red One oder Vodafone Basic) Voraussetzung!
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von DarkStar »

DerSarde hat geschrieben:
ABER: Für die Buchung der 400 Mbit/s ist ein Vodafone-Mobilfunkvertrag (wie Red One oder Vodafone Basic) Voraussetzung!
Das ist ein ganz schlechter Scherz von VF.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von d0M0L »

Ich würde doch niemals im Leben bei VF einen Mobilfunkvertrag abschließen!
Beim Kabelanschluss habe ich keine Wahl.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Internet & Phone 400V ab 12.06. ?

Beitrag von DarkStar »

Ob das Rechtlich haltbar ist?