400V - Volumenbeschränkung angeblich nicht aktiv. Erfahrungen mit 200V?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dark-Sider
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 09.08.2010, 13:13
Wohnort: München

400V - Volumenbeschränkung angeblich nicht aktiv. Erfahrungen mit 200V?

Beitrag von Dark-Sider »

Hallo zusammen,

wie im parallelen Thread zu lesen ist, geht wohl aus einem internen Dokument bei VF hervor, dass die Volumenbegrenzung des 400V Tarifs nur kommuniziert wird aber technisch weder gemessen noch gedrosselt wird.
Da noch keine "betroffene" Person 1 TB an Daten bei einem 400V Tarif transferiert hat, um diese Aussage zu testen, wollte ich mich mal nach den 200V Kunden erkundigen. Gibt es hier Nutzer die regelmäßig das 1 TB überschreiten und dann auch effektiv gedrosselt werden? Mir ist es wichtig, dass die betreffenden Personen zwischen einer Segmentüberlastung, WLAN-PRoblemen, Langsamen Servern und einer Drossel beim ISP unterscheiden können.

Die Drossel erkennt man daran, dass beim Speedtest nahezu der exakte Bandreitenwert der Drossel erreicht wird.

bye
Darky
world2014
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2015, 20:40

Re: 400V - Volumenbeschränkung angeblich nicht aktiv. Erfahrungen mit 200V?

Beitrag von world2014 »

Kann ich mir fast nicht vorstellen. KDG hat die Drosselung mit den 10GB bzw 60GB gut hinbekommen. Daher glaube ich schon das die auch die 1TB Drosel machen werden. Bisher war ich davon noch weit entfernt und ausprobieren möchte ich es ungern.

Aber vielleicht gibt es ja Infos.

Sollte das so sein, dann könnte es eventuell wieder nur Segmentweise sein. Wie mit dem teilweisen blockieren von P2P Traffic in den Abendstunden.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: 400V - Volumenbeschränkung angeblich nicht aktiv. Erfahrungen mit 200V?

Beitrag von ogn205 »

Sollte die Drosselung von 200/12 bzw. 400/25 auf 10/1 MBit aktuell noch keine Anwendung finden, könnte ich mir vorstellen, dass das auch so bleibt solange kaum jemand regelmäßig (weit) über das Volumen von 1000 GB pro Monat kommt.

Aber je öfter das Volumen irgendwann mal überschritten wird oder je mehr die Segmente ausgelastet werden, desto schneller wird die Drosselung aktiv werden - davon kann man mit Sicherheit ausgehen.

Die jetzige Praxis ist bestimmt kein Freibrief, die Volumen-Tarife übermäßig mit Traffic zu belasten. ;)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: 400V - Volumenbeschränkung angeblich nicht aktiv. Erfahrungen mit 200V?

Beitrag von Boba Fett »

Vielleicht, nur ganz vielleicht fährt KDG die richtige Schiene und verkauft Leuten einen schnellen Internetanschluss mit Volumendrossel.

Wer sich den 200V oder auch 400V holt, aber mit dem Traffic nicht auskommt, war schlicht unaufmerksam, denn bei den V-Tarifen wir deutlich kommuniziert, dass nach 1TB gedrosselt wird.

Geschwindigkeit und Volumen hat nur indirekt miteinander zu tun. Ich komme nicht an die 1TB ran, aber wenn ich mir bei z.B. Steam mal 60GB downloaden "muss", dann will ich die möglichst schnell haben. Es hat also schon eine Sinn, dass ich einen schnellen Inetanschluss will, auch wenn ich nicht "viel" Traffic brauche. Schließlich kommt das auch nicht jeden Tag vor.

Wenn du mit den 1TB haderst, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder du hast keine Ahnung, wieviel Traffic du wirklich brauchst, dann solltest du einfach mal darauf achten. Das ist ähnlich wie bei Stromtarifen und deren Abschlag. Verschätzt man sich da, zahlt man halt sauber nach.
Oder du brauchst wirklich mehr als 1TB/Monat, dann solltest du entweder mal über dein Nutzungsverhalten nachdenken, oder du solltest völlig zurecht (deutlich, gerne auch 5x soviel) mehr für einen unbegrenzten Tarif bezahlen. Leider kriegt man es den Leuten nicht anders beigebracht, als über den Preis, der meiste Traffic ist nämlich schlicht Faulheit und/oder Desinteresse und das geht zu Lasten aller anderer Teilnehmer, vorallem im Kabelnetz.

Die Krux dabei ist, dass Internet vom Provider halt nunmal nach Traffic abgerechnet wird, sobald der Traffic das interne Netz verlässt. Die Flats sind also immer nur eine Mischkalkulation, und die Powersauger oder unbedarften "ist ja gratis"-Nutzer sind für das Model halt nunmal schädlich, der Kunde muss das "dank" Flat nicht bezahlen, aber beim Provider schmälert das den Gewinn.

Ja, wenn man einen Song 500mal hört, kann man den auch 500mal streamen, man könnte sich ihn aber auch einfach einmalig downloaden und dann lokal wiedergeben. (Wobei Audio jetzt nicht so sehr volumenlastig ist, aber mal als exemplarisches Beispiel).
Man müsste einfach nur mal minimal darüber nachdenken, was man eigentlich tut...

Hast du mit 1TB Volumen ein Problem, würde ich mich jedenfalls nicht auf gerüchte verlassen, die besagen, dass die Drossel nicht angewandt wird, denn selbst wenn das so sein sollte, ist es KDG's gutes Recht, dass sich das auch morgen schon ändern könnte.
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Re: 400V - Volumenbeschränkung angeblich nicht aktiv. Erfahrungen mit 200V?

Beitrag von olli77 »

...was ist denn, wenn man netflix & amazon Video nutzt und ordentlich daüber fernsieht?

Kommt man denn da schnell an die Grenze der 1TB?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: 400V - Volumenbeschränkung angeblich nicht aktiv. Erfahrungen mit 200V?

Beitrag von Boba Fett »

olli77 hat geschrieben:...was ist denn, wenn man netflix & amazon Video nutzt und ordentlich daüber fernsieht?
Ich probiere aktuell Netflix aus, und bis jetzt lande ich so ca. bei 2,5GB/h. Amazon braucht deutlich weniger, da kommen ungefähr 1,5GB/h raus.

Mal angenommen du versurfst im Monat 200GB regulär, dann hättest du 800GB für Netflix offen, also genug für 320h Netflix pro monat, oder anders formuliert: Wenn du jeden Tag 10,6 Stunden Netflix guckst, kommst du gegen Monatsende an deine Volumengrenze. Kannst aber auch danach noch weitergucken, weil du dann immernoch nur auf 10/1 gedrosselt wirst, womit Netflix immernoch läuft.
Tom H
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 10.09.2012, 09:41

Re: 400V - Volumenbeschränkung angeblich nicht aktiv. Erfahrungen mit 200V?

Beitrag von Tom H »

Boba Fett hat geschrieben:Amazon braucht deutlich weniger, da kommen ungefähr 1,5GB/h raus.
Da habe ich andere Erfahrungen. Sofern Amazon mit HD 1080p streamt, dann kommen dauerhaft ziemlich konstante 10 MBit/s (FritzBox-Anzeige) an, abgesehen vom vorpuffern. Macht also pro Stunde etwa 4,5 GB. Am PC ist das nur sehr erratisch zu erreichen und auch browserabhängig. Mit Firefox und Flash kam bislang im Maximum nur die Amazon-Qualitätsstufe HD1 (720p; ca. 2 MBit) zustande. Per Edge oder Chrome und HTML5 kommt oft HD2 (720p, 4 MBit) zustande, manchmal auch HD3 (1080p, 10 MBit). Über das/den Fire TV (Stick) wird eigentlich immer bei mir mit 1080p ausgeliefert, sofern das Video so vorliegt. Hier mal die Qualitätsstufen bei Amazon unter Technische Information: klick mich
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: 400V - Volumenbeschränkung angeblich nicht aktiv. Erfahrungen mit 200V?

Beitrag von Boba Fett »

Tom H hat geschrieben: Über das/den Fire TV (Stick) wird eigentlich immer bei mir mit 1080p ausgeliefert, sofern das Video so vorliegt.
Also ich benutze einen FireTV-Stick, ich gucke aber nicht drauf, was mein Router für eine Bandbreite anzeigt, sondern nur darauf, wieviel Traffic vor und nach dem Video angezeigt wird.
40min Serienfolgen landen meist ziemlich genau bei 1GB (was genau 1,5GB/h) entspricht, und 2 stündige Filme brauchen meistens ziemlich genau 3GB. Natürlich alles in FullHD, zumindest laut Anzeige vom Stick.

Die Bandbreitenanzeige schwankt bei mir übrigens stark, laut Anzeige peakt das beim Filmstart bei mir durchaus mal für 5s auf 80-100Mbit/s hoch und lädt dann erstmal 20, 30s gar nichts mehr nach, und wenn er "konstant" puffert, Springt die Bandbreite alle 3s mal für 1s auf 10-15Mbit/s und dann kommt wieder 2s gar nichts. Das ist also alles andere als ein "konstanter" Strom, sondern es pulsiert eher. Netflix zeigt übrigens exakt das gleiche verhalten, zumindest laut meinem Router. Deswegen bringt es auch überhaupt nicht auf solche Anzeigen zu schauen. Was letztendlich zählt und zuverlässig ist, ist das Volumen und die Zeit.
Tom H
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 10.09.2012, 09:41

Re: 400V - Volumenbeschränkung angeblich nicht aktiv. Erfahrungen mit 200V?

Beitrag von Tom H »

Ich hab´s gerade mal durchgespielt. Alle anderen WLAN und LAN-Geräte vom Internet getrennt und die Zählerstände vorher und nachher notiert. Abgespielt über Fire TV 1. Generation per LAN-Kabel angeschlossen. Abgespielt Alpha House Staffel 1 Folge 11 (In the Saddle), da diese Folge genau 30:00 Minuten Laufzeit hat.

Differenz der Zählerstände:
- Empfangen: 2.358 MB
- Gesendet: 36 MB

Hochschnellen tut er bei mir genauso zu Beginn, lädt dann aber relativ konstant ohne das der Zähler auf 0 abfallen würde weiter. Auch im weiteren Verlauf alles recht gleichmäßig bei ca. 10 Mbit mit kleineren Spitzen.
foofighter1
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 06.09.2012, 10:39
Wohnort: 13585 Berlin

Re: 400V - Volumenbeschränkung angeblich nicht aktiv. Erfahrungen mit 200V?

Beitrag von foofighter1 »

Ich habe es im Mai getestet ... am Monatsende war ich bei knapp 1,3 TB und wurde NICHT gedrosselt. :o

Hat ganz schön gedauert, bis ich über 1TB war... normalerweise bin ich max bei 400GB/Monat.