Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jan_renzlow
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2016, 17:56

Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von jan_renzlow »

Hallo,
ich bin mir Online-Browserspieler und bin am Überlegen mir eine zweite Internetleitung anzuschaffen.
In diesem Zusammenhang stellen sich mir zwei grundsätzliche Fragen, wobei die erstere die entscheidende ist:

■ Lässt bei einem neuen Vodafone-Basis-Internetvertrag sich die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses manuell ändern und wie?
■ Gibt es lediglich einen Internet-Vertrag ohne Festnetztelefonie? Oder lässt sich dartüber kein Geld einsparen?

Im Voraus schon mal Dank für Eure Antworten
Euer
Jan
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von Boba Fett »

jan_renzlow hat geschrieben: ich bin mir Online-Browserspieler und bin am Überlegen mir eine zweite Internetleitung anzuschaffen.
Zu welchem Zweck?
jan_renzlow hat geschrieben: ■ Lässt bei einem neuen Vodafone-Basis-Internetvertrag sich die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses manuell ändern und wie?
Wozu muss man bei Onlinebrowserspielen seine IP wechseln?
Multiaccount, obwohl vom Spieleanbieter eigentlich untersagt und man will nicht gebannt werden?

Mit einem normalen Anschluss kriegst du sowieso erstmal DSlite, damit ändert sich deine IPv4 sowieso beliebig, also unvorhersagbar, wenn du Pech hast, alle 5 Minuten, wenns blöd läuft, sorgt das in einem Browserspiel sogar dafür, dass du unwollentlich ausgeloggt wirst, weil du auf einmal eine andere IP hast.
Das kann man zumindest bei KDG umgehen, indem man seinen Kabelrouter in den Bridgemode versetzt, was allerdings bedeutet, dass man sich selbst einen Router kaufen muss.
Je nach dann verwendetem Router ist es wohl inoffiziell möglich, eine neue IP zu erzwingen. Der Router muss dafür in der Lage sein, seine WAN-IP aktiv freizugeben. Ich habe das aber nicht selbst getestet, das ist nur ein Fazit aus mehreren Threads hier im Forum, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigt haben.
Da diese Funktion aber auch nur inoffiziell ist, kann man sich nicht darauf stützen, dass das auch in Zukunft immer funktionieren wird. Es bedarf nur einer Änderung seitens VFKDG und es kann schon sein, dass das nicht mehr funktioniert.
jan_renzlow hat geschrieben:■ Gibt es lediglich einen Internet-Vertrag ohne Festnetztelefonie? Oder lässt sich dartüber kein Geld einsparen?
Das muss dir jemand anderes beantworten. Ich meine nur, dass Telefonie soweiso immer dabei wäre, und man dadurch nichts sparen kann.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von ogn205 »

@jan_renzlow

Ich beantworte deine 2. Frage mal zuerst: Als reinen Internet-Vertrag gibt es wirklich nur den "Internet Kabel 25" Tarif. Bei allen anderen Tarifen sind Internet und Telefonie immer kombiniert und die Telefonie lässt sich auch nicht aus dem Vertrag streichen.

Zur Frage des IP-Wechsels (das meiste davon wurde ja eigentlich schon beantwortet):

Wenn du einen neuen Vertrag abschließt, bekommst du einen Kabel-Router, dem eine native IPv6-Adresse (inkl. IPv6-Präfix für nachgeschaltete Geräte) zugewiesen wird. IPv4 wird über einen DualStack lite Tunnel realisiert, bei dem du dir eine IPv4-Adresse mit anderen Kunden teilen musst (eigene IPv4-Port-Freigaben sind damit nicht möglich).

Wenn du eine eigene IPv4-Adresse haben willst/brauchst, kannst du entweder
A) den Kabel-Router nach ein paar Tagen im Online-Kunden-Center in den sog. Bridge-Modus versetzen (dadurch arbeitet er nur noch als Modem und ein nachgeschalteter Router erhält eine eigene IPv4-Adresse; IPv6 entfällt damit aber f.g.) oder
B) bei der Bestellung eine FritzBox 6490 (aka HomeBox3) mitbestellen für die du dann i.d.R. sowohl IPv6 als auch echtes IPv4 erhältst (DualStack mit eigener IPv4-Adresse und IPv6-Adresse/Präfix).

Um nun die eigene IPv4 zu ändern gibt es dann mehrere Möglichkeiten:
Für A) Du änderst die MAC-Adresse des WAN-Anschlusses des nachgeschalteten Routers und startest danach sowohl den im Bridge-Modus als Modem arbeitenden Kabel-Router als auch den nachgeschalteten Router neu. In manchen Routern reicht es schon, die IPv4 zu releasen/freizugeben und neu anzufordern (eine MAC-Änderung ist dann nicht nötig).
Für B) In der FritzBox geht es f.g., indem die IPv6-Verbindung deaktiviert und wieder aktiviert wird, um eine andere IPv4-Adresse zu bekommen (klingt etwas seltsam, funktioniert aber so ;)).
Für A) und B) Nimm die Geräte für etwa 2 Stunden vom Stromnetz. Auch danach sollte sich die IP ändern.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von reneromann »

ogn205 hat geschrieben:[...]
B) bei der Bestellung eine FritzBox 6490 (aka HomeBox3) mitbestellen für die du dann i.d.R. sowohl IPv6 als auch echtes IPv4 erhältst (DualStack mit eigener IPv4-Adresse und IPv6-Adresse/Präfix).[...]
Definitiv falsche Aussage.

Wenn eine FB 6490 mit geordert wird, erhält man auch erstmal DS-Lite und muss danach nett und freundlich bei der Hotline oder im offiziellen Forum "betteln", um auf DualStack umgeschaltet zu werden.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von ogn205 »

Wirklich? :confused:

Ich war bisher der Meinung, dass DualStack bei der FritzBox zusammen mit der 2. Telefonleitung als "Komfortmerkmal" (ähnlich den Geschäftskunden-Tarifen mit FritzBox) von Anfang an geschaltet wird.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von DarkStar »

ogn205 hat geschrieben:Wirklich? :confused:

Ich war bisher der Meinung, dass DualStack bei der FritzBox zusammen mit der 2. Telefonleitung als "Komfortmerkmal" (ähnlich den Geschäftskunden-Tarifen mit FritzBox) von Anfang an geschaltet wird.
Nein, da muss man VF einen guten Grund nennen um auf Dual-Stack umgestellt werden zu können.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von ogn205 »

Ok. Dann danke für den Hinweis @reneromann @DarkStar.

Das ist für mich jetzt ein weiteres Argument gegen die "ZwangsBox"'.

Ich habe hier außer dem TP-Link WDR3600 auch noch eine FritzBox 7490 rumliegen. Wenn ich die an mein Cisco Modem anschließe, bekommen die sofort DualStack (eigene IPv4-Adresse und IPv6-Adresse/Präfix). Schade, dass man mit der gemieteten Box dafür erst "betteln" muss. :roll:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von DarkStar »

Auch an "normalen" Modems verzichtet VF mittlerweile Dual-Stack zu schalten.
Ich hatte auch lange Zeit ein Cisco mit Dual-Stack, da ging dann das NT kaputt und ich bekam ein eines Cisco, aber nur mit IPv4.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von Boba Fett »

ogn205 hat geschrieben:Ich habe hier außer dem TP-Link WDR3600 auch noch eine FritzBox 7490 rumliegen. Wenn ich die an mein Cisco Modem anschließe, bekommen die sofort DualStack (eigene IPv4-Adresse und IPv6-Adresse/Präfix).
Das hat nichts mit den Routern zu tun, sondern mit deinem Modem. Wenn du nur Modem hast, interessiert es KDG einen feuchten, was du dahinterschaltetst.

Wenn du aber schon ein Ciscomodem und damit einen Kabelanschluss hast, was sollte deine Frage dann eigentlich bezwecken?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von DarkStar »

ogn205 ist doch nicht der TE.
Und hat damit auch kein Frage(n) gestellt.