Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von Boba Fett »

DarkStar hat geschrieben:ogn205 ist doch nicht der TE.
Und hat damit auch kein Frage(n) gestellt.
Ok, stimmt. Ändert aber nichts an der Aussage, dass das vom Modem abhängt und nicht vom Router (sofern der Router nicht das Modem integriert hat).

Auch wenn das jetzt wiede offtopic geht und so mancher hier sagen wird, dass mich das ja eigentlich nichts angeht, würde mich trotzdem interessieren, warum der TE seine IP wechseln können will. Und ich hege die Vermutung, dass ich mit meiner Annahme in der ersten Antwort hier auch völlig richtig liege. ;)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von ogn205 »

@Boba Fett

Es ging mir hier nicht darum, welche Endgeräte zum Einsatz kommen, sondern darum, dass man bei der gemieteten ZwangsBox erst darum "betteln" muss, DualStack geschaltet zu bekommen, während man es bei eigenen Endgeräten ohne Nachfrage bekommt.

Und warum jemand seine IP wechseln will/soll/muss ist absolut unwichtig. Wichtig dagegen ist, ob und wie es geht (ich möchte das übrigens auch wissen, wenn ich vorher vielleicht noch nie Kabel-Internet gehabt hätte). Und das wurde ja wohl ausreichend beantwortet...
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von Boba Fett »

ogn205 hat geschrieben: Es ging mir hier nicht darum, welche Endgeräte zum Einsatz kommen, sondern darum, dass man bei der gemieteten ZwangsBox erst darum "betteln" muss, DualStack geschaltet zu bekommen, während man es bei eigenen Endgeräten ohne Nachfrage bekommt.
Thema verfehlt, setzen, Sechs!
Nur weil du einen Thread eines anderen Nutzers gehijackt hast, bist du noch lange nicht der Nabel der Welt. Der OP hat explizit nach IP-wechsel gefragt, das steht sogar im Betreff, falls du den nicht gelesen hast.
Es ging im Op absolut sowas von gar nicht um die verwendeten Endgeräte, auch wenn du das mit deiner OT-führung gerne hättest.
ogn205 hat geschrieben: Und warum jemand seine IP wechseln will/soll/muss ist absolut unwichtig.
Nein, das ist nicht unwichtig, genau das war die zentrale Frage des OPs.

ogn205 hat geschrieben:Wichtig dagegen ist, ob und wie es geht (ich möchte das übrigens auch wissen, wenn ich vorher vielleicht noch nie Kabel-Internet gehabt hätte). Und das wurde ja wohl ausreichend beantwortet...
Du darfst das gerne wissen wollen und das kann ich auch gut verstehen. Nur hättest du dann nicht einen fremden Thread abseits führen sollen, sondern eher einen eigenen Thread aufmachen sollen.

Aber das ist nicht weiter verwunderlich. Würden Threads beim Thema bleiben, hätte man keinen Grund mehr sich zu beschweren, dass man in Onlineforen mittels Suchfunktion nichtmehr die gesuchten Antworten findet.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von ogn205 »

Boba Fett hat geschrieben:Nur weil du einen Thread eines anderen Nutzers gehijackt hast, bist du noch lange nicht der Nabel der Welt. Der OP hat explizit nach IP-wechsel gefragt, das steht sogar im Betreff, falls du den nicht gelesen hast.
LOL - "gehijackt" - Wie Bitte? :brüll:

Wenn du den Thread aufmerksam von Anfang an mitgelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich im 3. Post dieses Threads die Fragen des TE beantwortet habe. Dazu hatte reneromann dann noch eine Anmerkung, worauf hin meine Nachfrage dazu von DarkStar beantwortet wurde. Damit war das Thema eigentlich auch schon beendet - eigentlich. ;)

Doch dann, dann kamst du Boba Fett, hast ein Zitat von mir aus den Zusammenhang gerissen und mich auch noch mit dem TE verwechselt, worauf hin du den Thread immer weiter ins Abseits/OffTopic führst. :roll:

Aber hey, ich will dir hier keinen Vorwurf machen. Es ist spät und wer weiß, durch was du beim Lesen/Schreiben alles abgelenkt warst...
Boba Fett hat geschrieben:Thema verfehlt, setzen, Sechs!
Das solltest du dir lieber selber sagen... ;)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von Boba Fett »

ogn205 hat geschrieben: Wenn du den Thread aufmerksam von Anfang an mitgelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich im 3. Post dieses Threads die Fragen des TE beantwortet habe.
Jap, die ich auch schon in der ersten Antwort in diesem Thread zumindest zum Teil beantwortet habe.
ogn205 hat geschrieben: Dazu hatte reneromann dann noch eine Anmerkung
Jup, die Antwort, dass deine Antwort falsch war.
ogn205 hat geschrieben:Doch dann, dann kamst du Boba Fett, hast ein Zitat von mir aus den Zusammenhang gerissen und mich auch noch mit dem TE verwechselt
Jup, weils damit schon offtopic war und nichts mehr mit der Fragestellung des OPs zu tun hatte.
ogn205 hat geschrieben: Aber hey, ich will dir hier keinen Vorwurf machen. Es ist spät und wer weiß, durch was du beim Lesen/Schreiben alles abgelenkt warst...
Vermutlich war ich auch dadurch irritiert, weil die Antwort des ein oder anderen Posters schon auf meiner Ignoreliste steht und ich sie deshalb nicht gelesen habe.
Und genau da landest du jetzt auch.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von DerSarde »

ogn205 hat geschrieben:Das ist für mich jetzt ein weiteres Argument gegen die "ZwangsBox"'.

Ich habe hier außer dem TP-Link WDR3600 auch noch eine FritzBox 7490 rumliegen. Wenn ich die an mein Cisco Modem anschließe, bekommen die sofort DualStack (eigene IPv4-Adresse und IPv6-Adresse/Präfix). Schade, dass man mit der gemieteten Box dafür erst "betteln" muss. :roll:
Klar, bei Altverträgen (ist das einer mit dem Cisco-Modem?) hat man ja auch noch automatisch Dual Stack, ich z.B. auch mit meinem Vertrag von 2012 mit meiner FB 6360.

Bei Neuverträgen bekommt man aber nur noch DS-Lite, und zwar hängt das nicht vom Router ab, sondern davon, was der Provider dir zur Verfügung stellt (also kannst du es auch nicht als Argument gegen die "ZwangsBox" nehmen).
Wenn VFKD ganz dreist ist, würden sie ja im August womöglich sagen, dass Dual Stack ein Komfortmerkmal ist und es das deswegen wenn überhaupt nur mit Miethardware oder gegen Aufpreis gibt. Sie sind dazu ja in keinster Weise verpflichtet.
Mit nem freiem Router würde man dann nur DS-Lite bekommen, was aber für den grundlegenden Internetzugang völlig ausreichend ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von ogn205 »

Boba Fett hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben: Wenn du den Thread aufmerksam von Anfang an mitgelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich im 3. Post dieses Threads die Fragen des TE beantwortet habe.
Jap, die ich auch schon in der ersten Antwort in diesem Thread zumindest zum Teil beantwortet habe.
...worauf ich in meinem Posting hingewiesen habe. Trotzdem habe ich noch einiges ergänzt.
Boba Fett hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben: Dazu hatte reneromann dann noch eine Anmerkung
Jup, die Antwort, dass deine Antwort falsch war.

Stimmt. Genau ein Satz meines Postings war unzutreffend.
Boba Fett hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:Doch dann, dann kamst du Boba Fett, hast ein Zitat von mir aus den Zusammenhang gerissen und mich auch noch mit dem TE verwechselt
Jup, weils damit schon offtopic war und nichts mehr mit der Fragestellung des OPs zu tun hatte.
Dann hättest du dir die Verwechslung und damit das Posting eigentlich auch sparen können oder?
Boba Fett hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben: Aber hey, ich will dir hier keinen Vorwurf machen. Es ist spät und wer weiß, durch was du beim Lesen/Schreiben alles abgelenkt warst...
Vermutlich war ich auch dadurch irritiert, weil die Antwort des ein oder anderen Posters schon auf meiner Ignoreliste steht und ich sie deshalb nicht gelesen habe.
Und genau da landest du jetzt auch.
Vielen Dank für diesen Hinweis. D.h., ich brauche ab sofort Fragen/Antworten/Beiträge deinerseits auch nicht mehr zu beachten. Ist zwar schade, aber wenn du das so möchtest, ok... ;)


PS: Liebe Admins/Mods/Mit-User:
Ich weiß, einige der letzten paar Beiträge sind für das eigentliche Thema dieses Threads unnötig.
Aber manchmal muss man auf bestimmte Beträge einfach antworten... ;)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:Das ist für mich jetzt ein weiteres Argument gegen die "ZwangsBox"'.

Ich habe hier außer dem TP-Link WDR3600 auch noch eine FritzBox 7490 rumliegen. Wenn ich die an mein Cisco Modem anschließe, bekommen die sofort DualStack (eigene IPv4-Adresse und IPv6-Adresse/Präfix). Schade, dass man mit der gemieteten Box dafür erst "betteln" muss. :roll:
Klar, bei Altverträgen (ist das einer mit dem Cisco-Modem?) hat man ja auch noch automatisch Dual Stack, ich z.B. auch mit meinem Vertrag von 2012 mit meiner FB 6360.
Naja, Altvertrag ist nur bedingt zutreffend. Aktuell ist es der 200V, mit dem auch alle aktuellen Konditionen gültig sein dürften. Ich habe ja die "aktuellen" Vertragsunterlagen dazu bekommen (Stand September 2015 IIRC). Das Cisco Modem wurde vom vorherigen 100er Tarif mitgenommen.
Bei Neuverträgen bekommt man aber nur noch DS-Lite, und zwar hängt das nicht vom Router ab, sondern davon, was der Provider dir zur Verfügung stellt (also kannst du es auch nicht als Argument gegen die "ZwangsBox" nehmen).
Wenn VFKD ganz dreist ist, würden sie ja im August womöglich sagen, dass Dual Stack ein Komfortmerkmal ist und es das deswegen wenn überhaupt nur mit Miethardware oder gegen Aufpreis gibt. Sie sind dazu ja in keinster Weise verpflichtet.
Mit nem freiem Router würde man dann nur DS-Lite bekommen, was aber für den grundlegenden Internetzugang völlig ausreichend ist.
Was ab 1. August passiert, kann man im Moment nur vermuten. Laufende Verträge werden erst mal mit den laufenden Konditionen fortgeführt werden. Wie es dann mit evtl. frei verfügbaren Kabel-Modems und Modem-Routern aussieht, bleibt abzuwarten.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von DerSarde »

ogn205 hat geschrieben:Naja Altvertrag, ist nur bedingt zutreffend. Aktuell ist es der 200V, mit dem auch alle aktuellen Konditionen gültig sein dürften. Ich habe ja die "aktuellen" Vertragsunterlagen dazu bekommen (Stand September 2015 IIRC).
Ich habe im April dieses Jahres auch umgestellt, vom alten 100er-Tarif auf den neuen günstigeren. Dennoch hab ich weiter Dual Stack, weil die Option Homebox unverändert in den neuen Tarif übernommen wurde. Dürfte bei dir genauso sein.
Wenn ich aber auf die FB 6490 geupgradet hätte, dann hätte ich jetzt nur noch DS-Lite...
Was ab 1. August passiert, kann man im Moment nur vermuten. Laufende Verträge werden erst mal mit den laufenden Konditionen fortgeführt werden. Wie es dann mit evtl. frei verfügbaren Kabel-Modems und Modem-Routern aussieht, bleibt abzuwarten.
Stimmt, da kann man im Moment nur spekulieren, und natürlich werden laufende Verträge mit aktuellen Konditionen fortgeführt. Man sollte nur nicht zu viel Euphorie deswegen haben, da könnten nämlich einige Haken auftauchen bei der ganzen Sache.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Lässt sich im Basis-Internettarif die öffentliche IP-Adresse meines Anschlusses sich ändern?

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben:Ich habe im April dieses Jahres auch umgestellt, vom alten 100er-Tarif auf den neuen günstigeren. Dennoch hab ich weiter Dual Stack, weil die Option Homebox unverändert in den neuen Tarif übernommen wurde. Dürfte bei dir genauso sein.
Richtig (abgesehn von der Option HomeBox). Nach dem Wechsel von 100 zu 200V blieb DualStack erhalten.
Wenn ich aber auf die FB 6490 geupgradet hätte, dann hätte ich jetzt nur noch DS-Lite...
Für mich ein zusätzlicher Grund, die FB 6490 als HomeBox3 nicht zu bestellen. Die Hauptgründe waren bzw. sind dennoch andere (eingeschränkte Firmware, fehlende manuelle Update-Funktion, etc.). Aber das Thema hatten/haben wir ja schon im "Ende des Routerzwangs"-Thread. ;)
Stimmt, da kann man im Moment nur spekulieren, und natürlich werden laufende Verträge mit aktuellen Konditionen fortgeführt. Man sollte nur nicht zu viel Euphorie deswegen haben, da könnten nämlich einige Haken auftauchen bei der ganzen Sache.
Das sehe ich ebenso. Ich hoffe nur, dass ein dann evtl. frei erhältliches Kabel-Modem das Cisco für höhere Geschwindigkeiten 1:1 ersetzen kann.