Kündigung - Neukunde - Sperrfrist

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jeriko
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2016, 14:09

Kündigung - Neukunde - Sperrfrist

Beitrag von jeriko »

Hallo Community!

Ich habe meinen bisherigen Internet-Vertrag bei VKD zum Oktober gekündigt.

Heute habe ich die Hotline angerufen, um für mich neue Konditionen auszuloten.
Ich hatte einen Mitarbeiter dran, der meinte, es sei am besten, wenn ich meinen Vertrag einfach auslaufen lassen. Es gäbe dann eine Sperrfrist von genau einem Tag, danach könne ich zu Neukunden-Konditionen wieder abschließen.

Mit Hinweis, dass im Kleingedruckten stünde, Neukunde sei man nur nach 3 Monaten VKD Pause, entgegnete man mir, dass es trotzdem möglich sei.

Unterm Strich vereinbarte ich einen Rückruf einen Tag nach meinem Vertragsende (der "Sperrfrist"), um neu abzuschließen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Schon mal etwas ähnliches gehört?
Alles Schwachsinn?

Beste Grüße
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kündigung - Neukunde - Sperrfrist

Beitrag von robert_s »

Klingt zumindest plausibel: 3 Monate wird kommuniziert, damit Bestandskunden in ihren Verträgen bleiben, aber wenn ein Kunde mal Ernst macht und wirklich kündigt, will man ihn natürlich lieber als Neukunden haben als ihn an die Konkurrenz zu verweisen...
w_roy
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 05.10.2010, 09:19

Re: Kündigung - Neukunde - Sperrfrist

Beitrag von w_roy »

Habe das schon einige Male gemacht. Vertrag läuft aus und am nächsten Tag Neukundenabo abgeschlossen, sogar mit Prämien für den Freundschaftswerber
Kabelnetz: Kabel Deutschland
Receiver: VU+ Ultimo Triple DVB-C & 1TB
LED-TV: Sony KDL-47EX725
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kündigung - Neukunde - Sperrfrist

Beitrag von robert_s »

Was mich dabei interessieren würde: Wie sieht es denn dann mit den Telefonnummern aus? Bekommt man die gleichen wieder?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kündigung - Neukunde - Sperrfrist

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:Was mich dabei interessieren würde: Wie sieht es denn dann mit den Telefonnummern aus? Bekommt man die gleichen wieder?
Wenn du keine Portierung (Achtung: Kostenpflicht) beantragst: Nicht unbedingt...
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Kündigung - Neukunde - Sperrfrist

Beitrag von slang »

reneromann hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:Was mich dabei interessieren würde: Wie sieht es denn dann mit den Telefonnummern aus? Bekommt man die gleichen wieder?
Wenn du keine Portierung (Achtung: Kostenpflicht) beantragst: Nicht unbedingt...
Bei mir ging es mit Portierung (intern!) auch ohne Kosten... ;)
jeriko
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2016, 14:09

Re: Kündigung - Neukunde - Sperrfrist

Beitrag von jeriko »

w_roy hat geschrieben:Habe das schon einige Male gemacht. Vertrag läuft aus und am nächsten Tag Neukundenabo abgeschlossen, sogar mit Prämien für den Freundschaftswerber

Lief das bei Dir über "Freunde werben Freunde", oder z.B. über check24.de?

Klingt aber gut, dass das bei Dir soweit immer geklappt hat. Mit 2-3 Tagen oder Internet/Festnetz komme ich klar ;)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kündigung - Neukunde - Sperrfrist

Beitrag von berlin69er »

Du solltest dir nur im Klaren darüber sein, dass in den AGB etwas anderes steht...
Aber zu einem anderen Anbieter könntest du trotzdem immer wechseln, wenn der Vertrag ausgelaufen ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Kündigung - Neukunde - Sperrfrist

Beitrag von Boba Fett »

Pures Pokern. Kann sein, dass das gut geht, du hast aber keinen Anspruch darauf. Wenn Vodafone dich "vergisst" oder irgendwo eine Datenpanne passiert, ist dein Vertrag möglicherweise auch weg und du erstmal offline.

Wenn Vodafone mal eine Störung hat und man 2h offline ist, meckern immer alle gleich ganz laut. Ob man sowas wegen einem Vertragswechsel riskiert und dann möglicherweise gleich mehrere Tage offline ist nur um ein paar Kröten im ersten neuen Vertragsjahr sparen zu können, muss jeder selbst entscheiden.

Meiner Meinung nach, wenn man kündigt, sollte man auch definitiv die Absicht haben den Anbieter zu wechseln und das auch wirklich durchziehen wollen. Nur kündigen um auf ein Rückholerangebot, oder Neukundenkonditionen zu hoffen, ist ein reines Glücksspiel (auch wenn das Glück da besser stehen mag als bei Lottozahlen).
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Kündigung - Neukunde - Sperrfrist

Beitrag von Wurzelzwerg »

Ich kann dieses hin- und hergespringe zwischen den Anbietern und dem gegeier nach Neukundenageboten sowieso nicht verstehen.
Es wird eine Leistung erbracht und wenn die stimmt, kann man auch den Preis dafür bezahlen. Diese Einstellung, am besten alles geschenkt zu bekommen, ist sowas von ... ich find kein passendes Wort. Ist einfach totaler Mist.

Am schönsten wäre es eigentlich, wenn Neukundenangebote ganz abgeschafft würden und es nur noch klar Preise gäbe. *träum*