Neuerungen bei den Internet & Phone - Tarifen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neuerungen bei den Internet & Phone - Tarifen

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:Die sind doch schon im IPTV. Muss man nur noch zu den Kabelkunden durchleiten...
Und wie, so ganz ohne passenden Empfangsgeräte? Nochmal, es ist mittelfristig NICHT geplant, DVB-C irgendwie auf IPTV umzustellen.
Schau mal hier: https://zuhauseplus.vodafone.de/digital ... enter.html

Tadaaa! Passendes Empfangsgerät readily available. Und UHD-fähig ist es auch. Weißt Du, was der Plan für UHD für Kabelkunden ist? Wenn nicht, würde ich sagen: Das isser. Für UHD braucht es eh neue Empfangsgeräte, also kann man das auch gleich auf IPTV-Basis einführen. Man hat die Streams, man hat die Geräte. Gibt es irgendetwas näherliegendes? Gleiches gilt für zusätzliche Programme, für die im DVB-C kein Platz ist.
DerSarde hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn man erstmal nur mit einem 144 MHz breiten DOCSIS 3.1 - Träger von 862-1006 MHz anfängt, bevor man an die Frequenzen darunter geht? So würde Platz für HD-Sender auf E65-E69 bleiben...
Und die 24 heutigen DS kann man dann ja später noch umstellen.
Ich erinnere mich an Ankündigungen, in denen von 192MHz für den Downstream und 96MHz für den Upstream die Rede war, wobei der Upstream sicherlich schwieriger umzusetzen ist. Das würde ich also erst später erwarten.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neuerungen bei den Internet & Phone - Tarifen

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Schau mal hier: https://zuhauseplus.vodafone.de/digital ... enter.html

Tadaaa! Passendes Empfangsgerät readily available. Und UHD-fähig ist es auch. Weißt Du, was der Plan für UHD für Kabelkunden ist? Wenn nicht, würde ich sagen: Das isser. Für UHD braucht es eh neue Empfangsgeräte, also kann man das auch gleich auf IPTV-Basis einführen. Man hat die Streams, man hat die Geräte. Gibt es irgendetwas näherliegendes? Gleiches gilt für zusätzliche Programme, für die im DVB-C kein Platz ist.
Hm, schon mal von "Giga TV" gehört? Wird wohl bald ein neues Gerät für Kabel. Und soviel kann ich dir sagen, Giga TV ist nicht gleich dem TV-Center... :wink:
Außerdem: Was willst du mit nem Gerät, das IPTV über DSL empfängt, im Kabel?
Ich erinnere mich an Ankündigungen, in denen von 192MHz für den Downstream und 96MHz für den Upstream die Rede war, wobei der Upstream sicherlich schwieriger umzusetzen ist. Das würde ich also erst später erwarten.
Die Blöcke für den Downstream müssen zwischen 24 und 192 MHz breit sein. Von einem Zwang, dass jeder 192 MHz haben muss, hab ich noch nie gehört.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neuerungen bei den Internet & Phone - Tarifen

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Hm, schon mal von "Giga TV" gehört? Wird wohl bald ein neues Gerät für Kabel. Und soviel kann ich dir sagen, Giga TV ist nicht gleich dem TV-Center... :wink:
Ok, dann also nicht die Sagemcom-Box, sondern die neue Technicolor-Box. Macht ja auch Sinn, für die "Legacy"-Programme noch DVB-C Tuner in der Box zu haben zu haben. Aber wie sollen die 4k-Inhalte zu der Box kommen, wenn nicht via IP?
DerSarde hat geschrieben:Außerdem: Was willst du mit nem Gerät, das IPTV über DSL empfängt, im Kabel?
Anschlusstechnik ist irrelevant, solange Du IP darüber transportieren kannst. Es wäre für Vodafone wohl noch das geringste Problem, ihre für DSL bereits vorhandenen IPTV-Streams auch über ihre DOCSIS-Anschlüsse verfügbar zu machen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neuerungen bei den Internet & Phone - Tarifen

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben:Hm, schon mal von "Giga TV" gehört? Wird wohl bald ein neues Gerät für Kabel. Und soviel kann ich dir sagen, Giga TV ist nicht gleich dem TV-Center... :wink:
Ok, dann also nicht die Sagemcom-Box, sondern die neue Technicolor-Box. Macht ja auch Sinn, für die "Legacy"-Programme noch DVB-C Tuner in der Box zu haben zu haben. Aber wie sollen die 4k-Inhalte zu der Box kommen, wenn nicht via IP?
Wie wäre es zur Abwechslung mit DVB-C(2)?
Dein Enthusiasmus für IPTV in allen Ehren - aber IPTV ist gerade im nicht überall rückkanalfähigen Kabelnetz nicht unbedingt die Lösung der Probleme.
Zumal man dafür auch die SV-Kanäle "missbrauchen" könnte, über die dann zusätzlich zu den bisherigen Inhalten auch UHD-Inhalte auf die Receiver übertragen werden können.
DerSarde hat geschrieben:Außerdem: Was willst du mit nem Gerät, das IPTV über DSL empfängt, im Kabel?
Anschlusstechnik ist irrelevant, solange Du IP darüber transportieren kannst. Es wäre für Vodafone wohl noch das geringste Problem, ihre für DSL bereits vorhandenen IPTV-Streams auch über ihre DOCSIS-Anschlüsse verfügbar zu machen.
Im Prinzip richtig - wenn da nicht der Pferdefuß wäre, dass längst nicht jeder Nutzer, der bisher Kabel-TV schaut, auch einen (Kabel-)Internet-Anschluss bei Vodafone, geschweige denn überhaupt einen Internetanschluss hat. Diese Kunden würde man mit IPTV definitiv verlieren - und natürlich auch diejenigen, bei denen die Segmente derzeit schon so dicht sind, dass ein Wechsel weg von VF stattgefunden hat...
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neuerungen bei den Internet & Phone - Tarifen

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Im Prinzip richtig - wenn da nicht der Pferdefuß wäre, dass längst nicht jeder Nutzer, der bisher Kabel-TV schaut, auch einen (Kabel-)Internet-Anschluss bei Vodafone, geschweige denn überhaupt einen Internetanschluss hat. Diese Kunden würde man mit IPTV definitiv verlieren
Das ist definitiv nur eine Spekulation Deinerseits. Wenn man neue Angebote nur über IPTV macht und dafür einen Leihempfänger anbietet, wie man es bei den bisherigen TV-Angeboten auch macht, sehe ich nicht, wie man dadurch Kunden verliert. Im Gegenteil, man erhält sich Kunden, die ohne eine Option auf UHD und/oder neue Programme vielleicht woanders nach passenden Angeboten suchen würden.

Und dass der Kunde für UHD ein neues Empfangsgerät braucht, wird für ihn wohl eher "zu erwarten" als "eine unerträgliche Hürde" sein. So holt man sich mit dem Zugpferd UHD die ersten Kunden zu IPTV rüber. Die komplette Migration kann man ja über Jahre strecken, wie bei der Analogabschaltung auch.

Ach so, zum Internetanschluss: Technicolor hat bereits einige Büchsen im Angebot mit eingebautem DOCSIS-Modem. Da braucht der Kunde gar keinen Internetanschluss - er bekommt ihn "heimlich" mit dem Receiver "untergeschoben", welcher als Leihgerät schon provisioniert zum Kunden gehen kann, sodass der unbedarfte Kunde gar nicht merkt, dass das Fernsehen gar nicht mehr über DVB-C, sondern über DOCSIS auf den Bildschirm kommt...

Wobei das in der VGW10 wohl eher nicht drin sein wird, denn sonst hätte VF nicht in die AGB geschrieben, dass man dafür einen Internetanschluss benötigt...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neuerungen bei den Internet & Phone - Tarifen

Beitrag von DarkStar »

...und neue Verstärker installiert Vodafone dann gleich noch kostenlos? Hör auf mit der IPTV Träumerei. Es bleibt bei DVB im Kabel.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Neuerungen bei den Internet & Phone - Tarifen

Beitrag von DarkNike »

Trotzdem ist das Sky Angebot bei Vodafone IPTV nicht ganz vollständig im Vergleich zu Telekom Entertain. Zwar gibts alle Feeds aber kein RTL Crime HD oder Spiegel Geschichte HD.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neuerungen bei den Internet & Phone - Tarifen

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben:...und neue Verstärker installiert Vodafone dann gleich noch kostenlos?
Bei mir hat VFKD das jedenfalls getan.
DarkStar hat geschrieben:Hör auf mit der IPTV Träumerei.
Vielleicht bist ja auch Du derjenige, der mal aufwachen und erkennen sollte, dass es hier nicht mehr um das KD von vor 10 Jahren ging, welches noch meinte, die Zukunft läge im Vermarkten von Pay-TV. Inzwischen handelt es sich um einen Konzern, welcher bereits ein laufendes IPTV-Angebot hat.
DarkStar hat geschrieben:Es bleibt bei DVB im Kabel.
Das wäre ja schön, wenn DVB-IPTV zum Einsatz käme und nicht irgendein proprietärer Murks...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neuerungen bei den Internet & Phone - Tarifen

Beitrag von DarkStar »

Was soll ich bitte erkennen? Ich erkenne das sich seit dem Wechsel von KD zu Vodafone der TV Bereich noch mehr zum Stillstand gekommen ist als vorher.
Genau das sind die Fakten, die dir sicherlich auch genügend andere Leute hier die lange genug dabei sind bestätigen können,
IPTV im Kabel ist Träumerei. Guck bitte einfach mal in andere Kabelnetze in anderen Ländern, alle und ich meine wirklich alle benutzen DVB-C.
KimKabelSüdholstein

Re: Neuerungen bei den Internet & Phone - Tarifen

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

Vodafone wird niemals den Fehler begehen und alles auf iptv umschalten. Dann kann man nämlich ganz einfach den Anbieter wechseln, z.B. zu Entertain oder o2 springt wieder auf den Zug auf.
So haben sie den Kabelnschluß in Wohnungen etc. fest liegen und wechseln kann man nur wenn z.B. "Wilhelm Tel" mit dem Vermieter neue Verträge abschliesst und eigene Leitungen an die Häuser legt.
Die Wohnungswirtschaft spielt da erst recht nicht mit, weil alle wieder neue Geräte benötigen, in Flat TVs sind meist DVB-C Receiver verbaut.
Sobald Analog komplett ebgeschaltet wird und das wird bald kommen, wird ordentlich Platz im Kabel für DVB-C.