Wechsel von Internet & Telefon 100 zu Red Internet & Phone 100 Cable

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Wechsel von Internet & Telefon 100 zu Red Internet & Phone 100 Cable

Beitrag von Wurzelzwerg »

Sicher bringt einem das Ersparnisse. Gutheißen muss man das Vorgehen aber natürlich nicht.

Ich hab es woanders schon mal geschrieben, das Gegeier nach Neukundenangeboten ist für mich unverständlich. Wenn das ausufert, gibt es irgendwann gar keine Neukundeangebote mehr oder die Preise steigen. Ich träume ja von einem Verbot für Neukundenkonditionen, aber das ist utopisch.
Stimmt die Leistung, kann man auch den entsprechenden Preis dafür zahlen.
Mit Verarsche hat das alles nichts zu tun. Du hattest bereits ein Neukundenangebot und demzufolge wirst du in keiner Weise benachteiligt. Lediglich Neuerungen in der Technik bekommt man nicht zwingend automatisch in den Bestandsvertrag. Das zählt aber für die Neukunden von heute für die Zukunft genau so.

Hinweis: Die Homebox für 0€ (24 Monate) ist die alte HB2. Wie gut die ist, solltest du dich lieber hier noch informieren und ggf. trotz Mehrkosten die aktuelle HB3 nutzen.
Sleip
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 06.01.2015, 01:01

Re: Wechsel von Internet & Telefon 100 zu Red Internet & Phone 100 Cable

Beitrag von Sleip »

Kann deine Meinung so nicht teilen, was ist daran unverständlich wenn ich über 300€ sparen kann? Es liegt doch in der Hand des Anbieters das zu verhindern in dem er die Preise für alle Kunden ob Neu oder Bestand gleich hoch ansetzt, wieso soll ich als Bestandskunde die Neukunden dauerhaft jeden Monat finanzieren? Und bitte habt kein Mitleid mit Konzernen wie Vodafone, die verdienen mehr als genug, was meinst du wieviele Verträge zu 39,90€ weiter laufen?

Wenn man natürlich Geld genug hat spielt das alles keine Rolle, es ist aber nunmal so dass man als Bestandskunde einfach überall drauf zahlt, hab ich kürzlich erst bei einer Haftpflicht Versicherung erlebt, die wurde jedes Jahr teurer und jetzt als Neukunde bezahle ich für die gleiche Leistung beim selben Anbieter fast die Hälfte der alten Jahresgebühr. Die Verträge für Strom/Gas und Versicherungen muss man jedes Jahr neu prüfen weil die Erhöhungen so enorm sein können das man im Vergleich zum Neuvertrag jedes Jahr mehrere Hundert Euro draufzahlt.

Die Spindel müsste in die andere Richtung drehen, Neukunden zahlen mehr und Bestandskunden mit der Zeit weniger, dass bindet die Kunden dauerhaft an einen Anbieter, mir dem jetzigen Verhalten wird eben genau das Gegenteil erzeugt, dass ist aber definitiv nicht die Schuld der Kunden sondern der Anbieter und Ihren Lockangeboten.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Wechsel von Internet & Telefon 100 zu Red Internet & Phone 100 Cable

Beitrag von Wurzelzwerg »

Sleip hat geschrieben:Kann deine Meinung so nicht teilen, was ist daran unverständlich wenn ich über 300€ sparen kann? Es liegt doch in der Hand des Anbieters das zu verhindern in dem er die Preise für alle Kunden ob Neu oder Bestand gleich hoch ansetzt, wieso soll ich als Bestandskunde die Neukunden dauerhaft jeden Monat finanzieren?
19,99 sind bestimmt nicht ausreichend um die Leistung und Qualität zu gewährleisten. Wären die Standardpreise so niedrig, gäbe es mit Sicherheit höhere Einmalentgelte (Bereitstellung, Umzug etc.) und keine kostenlose Hotline. Die Neukundenagebote bekommst du im Prinzip auch, weil du dich direkt 2 Jahre bindest. Nimmst du einen 1-Jahres-Vetrag, dann hat der keinen Neukundenbonus. (Ja, KD bietet sowas an - auf Nachfrage)

Zum Thema finanzieren: Durch dieses Vorgehen lässt du dir deinen Anschluss von allen anderen finanzieren. Ist also auch nicht richtig.

Sparen tu ich auch gerne. Aber ich wiederhole auch nochmal:
Wurzelzwerg hat geschrieben:Wenn das ausufert, gibt es irgendwann gar keine Neukundeangebote mehr oder die Preise steigen.
Das ständige Ausnutzen der NK-Promos ist im Prinzip ein ähnliches Vorgehen, wie das was du bei den Anbietern anprangerst. Im Prinzip sorgst du dafür, dass sie wegfallen oder Preise steigen. Es gibt sicher auch Leute, für die eine NK-Promo wichtig ist. Nehmen wir einfach mal jemanden, der gerade erst mit seinem ersten Job in eine eigene Wohnung gezogen ist und keine Unterstützung von den Eltern bekommt. Bis sich die finanzielle Lage dann beruhigt hat, ist so eine Promo genial.
Sleip hat geschrieben:Und bitte habt kein Mitleid mit Konzernen wie Vodafone, die verdienen mehr als genug, was meinst du wieviele Verträge zu 39,90€ weiter laufen?

Sicher laufen da eine Menge Altverträge weiter. KD ist aber auch nicht in der Pflicht, nach jeder Änderung alle Kunden mit alten Tarifen zu kontaktieren. Die Informationspflicht liegt dabei eindeutig beim Kunden. Außerdem bekommt man normalerweise auch Werbung für das neue Portfolio. Da stehen die aktuellen Preise drin und man könnte wechseln. Tut man es nicht - selbst schuld.
Sleip hat geschrieben:Die Spindel müsste in die andere Richtung drehen, Neukunden zahlen mehr und Bestandskunden mit der Zeit weniger, dass bindet die Kunden dauerhaft an einen Anbieter [...]

Klar wäre das schöner. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich mir ein Verbot von Neukundenangeboten wünsche. Aber die Kunden sind teilweise Schuld an der Entwicklung. Würden die NK-Promos nicht stark ausgenutzt, beispielsweise durch hin und herspringen zwischen Anbietern, wären sie vielleicht auch gar nicht mehr im Angebot oder die Standardpreise niedriger.

Das Problem mit stabilen Preisen ist, dass kaum jemand auf die kleinere Zahl unter dem Neukundenangebot überhaupt achtet. Würde KD also anfangen statt 19,99/34,99 dauerhaft 27,99 für IP100 zu nehmen, würde kaum jemand das nutzen, weil 90% der Menschen nur auf die große rote Zahl bei den anderen Anbietern achten. Und die Kunden, die jetzt ständig eine NK-Promo nach der anderen holen, die nutzen auch keinen stabilen Preis.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wechsel von Internet & Telefon 100 zu Red Internet & Phone 100 Cable

Beitrag von berlin69er »

Mir kommen gleich die Tränen! Nur weil du in irgendeiner geschäftlicher Form mit KDG zu tun hast, musst du die nicht ständig verteidigen...
Solange ein ISP Preise anbietet, ist es das Recht des Kunden auch danach zu fragen. Dafür muss er sich nicht rechtfertigen, denn der Vertrag lief bereits 24 Monate. Wenn die vorbei sind, werden die Karten eben neu gemischt.
KDG ist kein Wohlfahrtsunternehmen, genauso wenig wie der Kunde auf die Probleme des Anbieters Rücksicht nehmen muss und sein Geld zu verschenken hat.
Du bezahlst an Sky bestimmt auch immer den teuersten Abo Preis oder greifst im Supermarkt nur nach den teuren Marken, oder?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Wechsel von Internet & Telefon 100 zu Red Internet & Phone 100 Cable

Beitrag von Wurzelzwerg »

Das hier ist meine eigene Ansicht. Ich kann auch Gefeilsche auf einem Flohmarkt absolut nicht ab, abgesehen von einer Preisminderung bei Mängeln. Ich bin halt ein Freund von klaren Preisen und mag die Promos an sich schon nicht. Ich kaufe was ich will, wo ich es will - und schaue auch bei Lebensmitteln etc. nicht auf Werbepreise.

Mag sein, dass es wie eine Verteidigung wirkt, größtenteils ist es aber einfach Logik. Mehr Leute die ständig Promos einfordern führen zu weniger Einnahmen und das zu steigenden Preisen - simple Logik, oder nicht? Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein wenig vorbelastet(?) bin.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wechsel von Internet & Telefon 100 zu Red Internet & Phone 100 Cable

Beitrag von berlin69er »

Na ist doch schön, wenn es noch ein paar Leute gibt, die sich über Geld keine Gedanken machen müssen und den Großkonzernen (etwas anderes ist VF nämlich auch nicht) das Geld noch freiwillig in den Rachen schmeißen... Dagegen hilft dann natürlich kein Argument! :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Wechsel von Internet & Telefon 100 zu Red Internet & Phone 100 Cable

Beitrag von Wurzelzwerg »

berlin69er hat geschrieben:Sich über Geld keine Gedanken machen müssen
Schön wärs ...
Sleip
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 06.01.2015, 01:01

Re: Wechsel von Internet & Telefon 100 zu Red Internet & Phone 100 Cable

Beitrag von Sleip »

Wurzelzwerg hat geschrieben:19,99 sind bestimmt nicht ausreichend um die Leistung und Qualität zu gewährleisten. Wären die Standardpreise so niedrig, gäbe es mit Sicherheit höhere Einmalentgelte (Bereitstellung, Umzug etc.) und keine kostenlose Hotline. Die Neukundenagebote bekommst du im Prinzip auch, weil du dich direkt 2 Jahre bindest. Nimmst du einen 1-Jahres-Vetrag, dann hat der keinen Neukundenbonus. (Ja, KD bietet sowas an - auf Nachfrage)
Zuerst mal sind es ja keine 19,99€ sondern 27,49€ denn du schließt den Vertrag ja nicht nur für ein Jahr ab sondern für zwei, von den derzeitigen Gutschriften jetzt mal abgesehen. Wie genau Vodafone jetzt kalkuliert und ob das rentabel ist oder nicht können wir als Aussenstehende garnicht wissen, wir können nur vermuten. Wenn ich mir die Umsatzzahlen für Vodafone in Deutschland so ansehe dann gehe ich stark davon aus das es sich rentiert, ich denke auch das Sie an den Neukunden noch Gewinn einfahren, ist meine persönliche Einschätzung!
Wurzelzwerg hat geschrieben:Zum Thema finanzieren: Durch dieses Vorgehen lässt du dir deinen Anschluss von allen anderen finanzieren. Ist also auch nicht richtig.
Wieso denn das? Es steht doch jedem frei selbst zu entscheiden, so mache ich es und viele andere auch, ich schließe mit Anbieter X einen Vertrag für eine gewisse Laufzeit ab, nach dieser Laufzeit schaue ich mich auf dem Markt um und vergleiche Tarife, der günstigste Tarif mit ähnlichem oder gar besserem Leistungsumfang wird genommen, falls Anbieter X weiterhin konkurrenzfähig ist bleibe ich falls nicht wechsle ich, aber ich sehe nicht ein gar das doppelte zu bezahlen für gleiche Leistung wie das Beispiel mit meiner Haftpflicht. Es wird sogar vom Verbraucherschutz empfohlen jedes Jahr seine Verträge zu prüfen und gegebenenfalls zu wechseln, nichts tun und immer brav weiter zahlen ist genau der falsche Weg, das hilft nämlich nur der obersten Schicht und wie wir alle wissen klafft die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander, wo das über kurz oder lang hinführen wird werden wir in den nächsten Jahren sehen. Denn du bist ja scheinbar nur um die Anbieter besorgt, wenn aber kein Kunde mehr die Rechnung bezahlen kann ist das noch schlechter, denn dann verdient der Anbieter garnichts mehr.
Wurzelzwerg hat geschrieben:Sparen tu ich auch gerne. Aber ich wiederhole auch nochmal:
Wurzelzwerg hat geschrieben:Wenn das ausufert, gibt es irgendwann gar keine Neukundeangebote mehr oder die Preise steigen.
Das ständige Ausnutzen der NK-Promos ist im Prinzip ein ähnliches Vorgehen, wie das was du bei den Anbietern anprangerst. Im Prinzip sorgst du dafür, dass sie wegfallen oder Preise steigen. Es gibt sicher auch Leute, für die eine NK-Promo wichtig ist. Nehmen wir einfach mal jemanden, der gerade erst mit seinem ersten Job in eine eigene Wohnung gezogen ist und keine Unterstützung von den Eltern bekommt. Bis sich die finanzielle Lage dann beruhigt hat, ist so eine Promo genial.
Es nutzt niemand NK-Promos aus, der Anbieter selbst lockt doch die Kunden damit und provoziert dieses Verhalten, es ist doch vollkommen normal das wenn jemand Angebote vergleicht auf das mit dem günstigsten Preis anspringt wenn die erbrachte Leistung eben gleich oder ähnlich ist, wieso soll ich dann bei meinem Anbieter dafür mehr bezahlen? Denn nochmal, ich binde mich nicht für ein Leben sondern nur für die vorher bestimmte Laufzeit, danach steht mir frei jederzeit zu wechseln. Die Preise werden über die nächsten Jahre ohnehin steigen, das hängt aber definitiv nicht damit zusammen das Verträge nach der Laufzeit wieder gekündigt werden sondern damit das generell die Ressourcen (Strom, Kraftstoff usw.) teurer werden, der Anbieter kann aber Kosten optimieren und so konnte VF den alten KD Preis ja für die 100Mbit Flat schon um 5€ monatlich reduzieren.
Wurzelzwerg hat geschrieben:Sicher laufen da eine Menge Altverträge weiter. KD ist aber auch nicht in der Pflicht, nach jeder Änderung alle Kunden mit alten Tarifen zu kontaktieren. Die Informationspflicht liegt dabei eindeutig beim Kunden. Außerdem bekommt man normalerweise auch Werbung für das neue Portfolio. Da stehen die aktuellen Preise drin und man könnte wechseln. Tut man es nicht - selbst schuld.
Moment, davon rätst du doch die ganze Zeit ab zu wechseln? Es trägt eben nicht gerade zur Transparenz eines Unternehmens bei und so einfach wie du schreibst ist das wechseln als Bestandskunde ja dann auch wieder nicht, wie jeder weiß muss der Vertrag teurer sein ansonsten muss man erstmal aktiv werden und die Kündigungs Keule schwingen, ich schätze das mehr als 50% der Kunden das eben nicht machen und so ständig draufzahlen.
Wurzelzwerg hat geschrieben:Klar wäre das schöner. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich mir ein Verbot von Neukundenangeboten wünsche. Aber die Kunden sind teilweise Schuld an der Entwicklung. Würden die NK-Promos nicht stark ausgenutzt, beispielsweise durch hin und herspringen zwischen Anbietern, wären sie vielleicht auch gar nicht mehr im Angebot oder die Standardpreise niedriger.
Kann mich da nur nochmal widerholen, du schließt einen Vertrag für eine Laufzeit ab, danach steht es dir vollkommen frei zu wechseln, das würde niemand tun der für den selben Preis den Service zu dem er abgeschlossen wurde auch weiter nutzen kann, das wird aber von den Anbietern kategorisch abgelehnt, also ist es vollkommen normal das man sich nach etwas günstigerem umsieht, das ist nunmal freie Marktwirtschaft ein Anbieter der eben krass gesagt doppelt so teuer seine Leistung anbietet ist nicht mehr Marktfähig, wieso soll ich Ihn also weiter finanzieren?
Wurzelzwerg hat geschrieben:Das Problem mit stabilen Preisen ist, dass kaum jemand auf die kleinere Zahl unter dem Neukundenangebot überhaupt achtet. Würde KD also anfangen statt 19,99/34,99 dauerhaft 27,99 für IP100 zu nehmen, würde kaum jemand das nutzen, weil 90% der Menschen nur auf die große rote Zahl bei den anderen Anbietern achten. Und die Kunden, die jetzt ständig eine NK-Promo nach der anderen holen, die nutzen auch keinen stabilen Preis.
Das sehe ich aber anders, zuerst mal gibt es in diesem Fall keine Alternative man könnte bei uns z.B. nur auf das langsamere DSL Netz ausweichen was unterm Strich aber min. genauso teuer oder über die Telekom sogar noch teuer ist als das Vodafone Angebot für 27,49€ und mal ganz blöd gefragt wen interessieren die monatlichen Beiträge mich interessiert doch was ich unterm Strich nach 2 Jahren zu zahlen habe. Ich will damit nur sagen ob da jetzt 19,99€/34,99€ oder 27,99€ steht ist doch vollkommen egal ich rechne den Vertrag über die Laufzeit.

By the way, hat noch jemand Lust 40€ zu verdienen und mich als Neukunden zu werben, dann bitte PN an mich :)
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Wechsel von Internet & Telefon 100 zu Red Internet & Phone 100 Cable

Beitrag von 29bde »

Warum kündigst du nicht schon im ersten Jahr, bevor du 39,99 bezahlst? Wenn du im 12. Monat die Kündigung zurücknimmst und dich von dem Zeitpunkt an wieder 24 bindest, bekommst du von VKD die ersten 12 Monate wieder zum Sonderpreis.
Derzeit gibt es die 34,99 ab dem 13. übrigens nicht für "Rückholer" - wurde mir vorgestern so von der Kündigungsabteilung telefonisch bestätigt. Es bleibt noch bei den 39,99 - aber in die fällt man bei regelmäßiger Kündigung und erneuter Verlängerung ja eh nicht.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Wechsel von Internet & Telefon 100 zu Red Internet & Phone 100 Cable

Beitrag von Wurzelzwerg »

Sleip hat geschrieben:Zuerst mal sind es ja keine 19,99€ sondern 27,49€ denn du schließt den Vertrag ja nicht nur für ein Jahr ab sondern für zwei, von den derzeitigen Gutschriften jetzt mal abgesehen. Wie genau Vodafone jetzt kalkuliert und ob das rentabel ist oder nicht können wir als Aussenstehende garnicht wissen, wir können nur vermuten.
Stimmt, nur die 32er bekommt das ja 2 Jahre. Allerdings hab ich auch nicht auf dem Schirm, wie zeitig bei einer Kündigung da wieder umgestellt wird.
Zur Kalkulation: Hab mal gelesen, dass die Verträge erst irgendwann im 2. Jahr profitabel werden.
Sleip hat geschrieben:Moment, davon rätst du doch die ganze Zeit ab zu wechseln? Es trägt eben nicht gerade zur Transparenz eines Unternehmens bei und so einfach wie du schreibst ist das wechseln als Bestandskunde ja dann auch wieder nicht, wie jeder weiß muss der Vertrag teurer sein ansonsten muss man erstmal aktiv werden und die Kündigungs Keule schwingen, ich schätze das mehr als 50% der Kunden das eben nicht machen und so ständig draufzahlen.
Das ist so nicht (nicht mehr?) richtig.Wer IP100 oder IP32 mit einem höheren Preis hat, der kann einfach so auf die aktuellen, niedrigeren Preise wechseln. Auch mitten in der Laufzeit. Vom Wechsel an sich habe ich nie abgeraten. Aktuelle Tarife kann/soll man natürlich nutzen. Sinkt der Standardpreis, sollte die Anpassung meiner Meinung nach auch nicht verwehrt werden. Nur gegen das Verlangen nach Neukundenangeboten bin ich. (rein theoretisch bist du auch nach 100 Jahren nicht wirklich wieder ein Neukunde). Gedacht ist es halt eigentlich als einmaliger Bonus wenn du zum Unternehmen kommst und nicht als Dauerangebot. GEnau so wie eine Pizzeria vielleicht bei der ersten Bestellung 10% Rabatt gibt, die verlangst du ja sicher auch nicht ständig neu.
Sleip hat geschrieben:Das sehe ich aber anders, zuerst mal gibt es in diesem Fall keine Alternative man könnte bei uns z.B. nur auf das langsamere DSL Netz ausweichen was unterm Strich aber min. genauso teuer oder über die Telekom sogar noch teuer ist als das Vodafone Angebot für 27,49€ und mal ganz blöd gefragt wen interessieren die monatlichen Beiträge mich interessiert doch was ich unterm Strich nach 2 Jahren zu zahlen habe. Ich will damit nur sagen ob da jetzt 19,99€/34,99€ oder 27,99€ steht ist doch vollkommen egal ich rechne den Vertrag über die Laufzeit.
Du gehörst dann zu den 10%, die auch auf den Preis unter der roten Zahl schauen. Leider machen das sehr wenige, das habe ich auch im eigenen Bekanntenkreis schon oft erlebt. Da wird angenommen, dass die große rote Zahl dauerhaft gilt und in Wirklichkeit stand da 12 Monate...
Sleip hat geschrieben:By the way, hat noch jemand Lust 40€ zu verdienen und mich als Neukunden zu werben, dann bitte PN an mich :)
Damit kannst du Glück haben, aber solange die Adresse noch die gleiche ist, dürfte das vermutlich nicht funktionieren. Also nicht wundern, falls die Werbeprämie abgelehnt wird denn in den Bedingungen zur Werbeprämie steht: "Der Geworbene darf in den letzten 3 Monaten kein Kunde für das Produkt gewesen sein, für das er geworben werden soll."

Das ständige Wechseln wird vermutlich auch daher unterstützt, dass es in der Statistik halt toll aussieht, wenn ein Haufen Neuverträge geschlossen wurden und es weniger interessiert, dass Kunden geblieben sind. 1000 Neukunden und 900 Kündigungen sind effektiv nur 100 mehr. Weist du allerdings nicht extra auf die 900 Kündigungen hin, sieht die Statistik mit 1000 neuen für viele besser aus, als wenn da stünde "wir haben 100 Kunden hinzugewonnen".