VoIP / SIP App für Smart Phone?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

VoIP / SIP App für Smart Phone?

Beitrag von der-mali »

Hallo,

so, jetzt bin ich auch Kabelinternet-Kunde bei Vodafone/KD und los geht es mit den Fragen:
Gibt es für die VoIP-Telefonie eine eigene App fürs Smartphone (Android/IOS), also sowas wie HomeTalk be der Telekom?

Wenn nicht, kann ich ja jetzt jede beliebige VoIP-App verwenden seit dem Ende des Routerzwangs.
Wenn ich nun die Daten für VoIP haben möchte, reicht da eine E-Mail an den Support, dass sie mir die Zugangsdaten zusenden?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: VoIP / SIP App für Smart Phone?

Beitrag von berlin69er »

Die Daten bekommst du nur, wenn du ein eigenes Endgerät benutzt...
Momentan eigentlich nur die Fritzbox 6490... Für die gibt's auch eine App.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VoIP / SIP App für Smart Phone?

Beitrag von reneromann »

VoIP / SIP gibt's derzeit nur bei den Homeboxen -oder- bei eigenem Endgerät, wobei du insbesondere bei den Homeboxen das SmartPhone immer als IP-Telefon an der jeweiligen Box anmeldest.
Anmeldedaten für VoIP über Internet (also losgelöst von den Fritzboxen) gibt's nur bei Anschluss eines eigenen Endgeräts - jedoch lässt VF die Anmeldung mit den Daten nur aus dem Netz von VF/KD zu, d.h. über Mobilfunk oder an einem anderen Nicht-VF-Kabel-Anschluss funktionieren die Anmeldedaten nicht.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: VoIP / SIP App für Smart Phone?

Beitrag von der-mali »

Ein eigenes Endgerät.

So, jetzt bin ich "spitzfindig" und sage, dass ein Smartphone mit einem VoIP-Clienten (App) ein eigenes Endgerät ist.
Ich denke, ich dürfte nicht der einzige sein, der kein Festnetztelefon benutzen will, sondern ein Smartphone, welches dann als Festnetztelefon genutzt wird.
Dass die VF-Nummer dann halt nur an VF-Anschlüssen funktioniert, ist mir bewusst.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VoIP / SIP App für Smart Phone?

Beitrag von reneromann »

der-mali hat geschrieben:Ein eigenes Endgerät.

So, jetzt bin ich "spitzfindig" und sage, dass ein Smartphone mit einem VoIP-Clienten (App) ein eigenes Endgerät ist.
Hat dein Smartphone ein eingebautes DoCSIS-Modem?
Wenn nein, ist es KEIN eigenes Endgerät am Kabelanschluss.
Ich denke, ich dürfte nicht der einzige sein, der kein Festnetztelefon benutzen will, sondern ein Smartphone, welches dann als Festnetztelefon genutzt wird.
Dass die VF-Nummer dann halt nur an VF-Anschlüssen funktioniert, ist mir bewusst.
Was mit einer Homebox oder einem eigenen Endgerät auch kein Problem ist...

Nachtrag:
Das Stichwort "IP-Telefon" (in den Einstellungen der Fritzbox/Homebox) sollte hier weiter helfen.
Damit erstellt man sich für sein LAN die "eigenen" VoIP-Zugangsdaten.