Welchen Router bei Vertragsabschluss bestellen, wenn man eigene Fritzbox kaufen möchte

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
klaus1966
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2017, 12:11

Re: Welchen Router bei Vertragsabschluss bestellen, wenn man eigene Fritzbox kaufen möchte

Beitrag von klaus1966 »

Mein Frage zielte dahin, ob eben das Kabelmodem von vodafone für den Einsatz der Fritzbox möglich ist. In der AVM Beschreibung steht es nur zu Kabelmodems allgemein. Ich hatte das schon mal bei AVM und auf Nachfrage sagte man mir genau meine Anforderung habe man eben noch nie getestet.
Wenn die Beschreibung zu grunde gelegt wird, würde es ja auch mit dem Telefon funktionieren, wobei hier im Forum es Antworten gibt, das nur Internet geht, Tel. aber nicht, da die Box nur voip anbietet und der Vodafoneanschluss ein analoger wäre.
Ich habe bisber nur dsl über Tel. nicht aber über Kabel, daher meine Unwissenheit.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Welchen Router bei Vertragsabschluss bestellen, wenn man eigene Fritzbox kaufen möchte

Beitrag von Abraxxas »

klaus1966 hat geschrieben:Kann ich an diesen die Fritzbox anschließen und damit über wlan ins Internet gehen ?
Kann ich das Telefon dann am gelieferten Standardkabelmodem anschließen ?
Daher frage ich geht das so und wenn ja schließe ich das Telefon dann ans Kabelmodell über TAE an und wie verbinde ich die Fritzbox mit dem Kabelmodem, über LAN ?
Ja
Ja
Ja
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welchen Router bei Vertragsabschluss bestellen, wenn man eigene Fritzbox kaufen möchte

Beitrag von spooky »

klaus1966 hat geschrieben:Mein Frage zielte dahin, ob eben das Kabelmodem von vodafone für den Einsatz der Fritzbox möglich ist. In der AVM Beschreibung steht es nur zu Kabelmodems allgemein. Ich hatte das schon mal bei AVM und auf Nachfrage sagte man mir genau meine Anforderung habe man eben noch nie getestet.
Wenn die Beschreibung zu grunde gelegt wird, würde es ja auch mit dem Telefon funktionieren, wobei hier im Forum es Antworten gibt, das nur Internet geht, Tel. aber nicht, da die Box nur voip anbietet und der Vodafoneanschluss ein analoger wäre.
Ich habe bisber nur dsl über Tel. nicht aber über Kabel, daher meine Unwissenheit.
Klaus du hast das nicht richtig gelesen, da steht wenn du Anmeldedaten erhältst, kannst du diese dann Eintragen bei Telefonie.
Du erhältst aber keine und deshalb ist der letzte Punkt für dich obsolet.

Du hattest unter anderem gefragt, wie man die FritzBox an das Modem anschließt dazu gabs die Erklärung..
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Welchen Router bei Vertragsabschluss bestellen, wenn man eigene Fritzbox kaufen möchte

Beitrag von reneromann »

klaus1966 hat geschrieben:Mein Frage zielte dahin, ob eben das Kabelmodem von vodafone für den Einsatz der Fritzbox möglich ist. In der AVM Beschreibung steht es nur zu Kabelmodems allgemein. Ich hatte das schon mal bei AVM und auf Nachfrage sagte man mir genau meine Anforderung habe man eben noch nie getestet.
a) Du kannst die Standard-Kabelrouter von VF ["blanke" Modems gibt VF schon seit einigen Jahren nicht mehr an Privatkunden raus] in den sog. Bridge-Modus schalten, womit es sich dann "wie ein Kabelmodem" verhält. Daran kannst du die 7272 einfach als Router anschließen (in der Fritz den Modus "Internetzugang über LAN1" auswählen, den Rest beschreibt das bereits verlinkte Tutorial...
Wenn die Beschreibung zu grunde gelegt wird, würde es ja auch mit dem Telefon funktionieren, wobei hier im Forum es Antworten gibt, das nur Internet geht, Tel. aber nicht, da die Box nur voip anbietet und der Vodafoneanschluss ein analoger wäre.
Richtig - Internet geht dann über die Fritte, Telefon bleibt am analogen Abgang des Kabelmodems (wo man genau ein analoges Endgerät über RJ11 -oder- mit dem mitgelieferten RJ11 auf TAE-Adapter auch über TAE anschließen kann).
Da die 7272 jedoch auch analoges Festnetz unterstützt, könntest du theoretisch den analogen Abgang des Kabelmodems mit dem bei der Fritte mitgelieferten Y-Kabel in die Fritte einspeisen und deine Telefone dann an die Fritte [mit der Einschränkung auf genau eine analoge Amtsleitung] anschließen. Alternativ bleibt dir der Weg mit einem separaten VoIP-Anbieter und dem Einrichten weiterer Nummern per VoIP...
Ich habe bisber nur dsl über Tel. nicht aber über Kabel, daher meine Unwissenheit.
Im Prinzip nehmen sich ein Kabelanschluss und ein IP-basierter DSL-Anschluss nicht wirklich viel - beim DSL-Anschluss kommt das Telefonsignal, genau wie beim Kabelanschluss auch, über das Internet.
Wenn du einen passenden Kabelrouter selbst kaufst (z.B. Fritz 6490 oder 6590 -oder- bei den "kleinen" Leitungen eine 6430) bekommst du von VF auch VoIP-Daten für die Telefonie - nur wenn du den Leihrouter verwendest, halt nicht (weil dann die Telefonie immer über das Leihgerät abgewickelt wird). Im Prinzip nicht anders als beim DSL - wenn du dort die Anbieterbox einsetzt, bekommst du auch keine zusätzlichen Telefonie-Daten für einen nachgeschalteten Router zugeschickt, sondern musst die Telefonie über die Anbieterbox abwickeln...

Nun noch ein Wort zur Mahnung: Die 7272 ist NICHT für große Geschwindigkeiten ausgelegt. Solltest du mit einem Anschluss mit deutlich mehr als 50 MBit/s spekulieren, würde ich dir davon abraten, die 7272 weiter einzusetzen, da diese dann (höchstwahrscheinlich) mit der Bandbreite überfordert ist. Hier würde sich die Investition in ein neueres Endgerät wie die 6490 oder die 6590 lohnen...